1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6670 - Ständige Verbindungsabbrüche
lenkrad
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin in die Community,

 

wir haben vor ca. 3 Wochen eine neue FRITZ!Box bekommen und dafür die alte Vodafone Station zurückgeschickt, da wir mit dieser enorme WLAN-Probleme hatten (SSIDs splitten, nur 2,4 GHz, nur 5 GHz hat alles nix gebracht). Dann haben wir eine FRITZ!Box 667 0 bekommen, in der Hoffnung das es besser wird.

WLAN funktioniert nun in der Tat auch wunderbar, aber seit dem Wechsel verlieren wir oft die Verbindung ins Internet oder haben stellenweise sehr hohe Latenzen, bis hin zu Timeouts. Alles über Kabel. Gefühlt häuft sich das wenn wir Spielen. Also tagsüber geht wohl auch mal ein Ping verloren, aber beim Spielen fliegen wir oft komplett raus.

Ich habe jetzt ein kleines Python-Script am Laufen, welches alle 5 min. die Logs von der Box zieht (hat ja keinen persistent Log Storage, warum auch immer). Zusätzlich pinge ich 4x pro Sekunde Google und logge das Ergebnis. Habe jetzt etwa 300k Pings in 24h abgesetzt, wovon 1201 Timeouts waren, also etwas mehr als jeder 300. Zusätzlich noch etwa 850 bei denen gar keine Verbindung war, wodurch der zu pingende Host nicht gefunden wurde. Weitere ca. 800 Pings haben über 50 ms (wird immer schlechter, sobald sich ein Timeout nähert), in Summe sind etwa 3k also ca. 1 % aller Pings Mist.

Anbei auch noch Screenshots von allen DOCSIS-Kanälen:

lenkrad_0-1727372451050.png

 

lenkrad_1-1727372471432.png

 

lenkrad_2-1727372478132.png

 

lenkrad_3-1727372490317.png

 

lenkrad_4-1727372507153.png

Wie man erkennt sieht es ziemlich düster auf Kanal 1,2, 27, 28, 31 und 32 aus. Meint ihr das der Anschluss einfach nicht richtig kalibriert ist?

Wollte mich eigentlich an den Support wenden, habe aber noch gewartet, da ich eventuell auf direkterem Weg einen Techniker bekommen kann.

Danke schon mal, hoffe das war nicht zu viel auf einmal!

VG

Lenkrad

2 Antworten 2
lenkrad
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag: Wenn es läuft ist die Bandbreite top, keine Beschwerden. Und zu den Abbrüchen: mal haben wir nur 30-60 Sekunden Timeouts und dann berappelt es sich und mal fliegt die Box komplett aus dem Netz und startet neu; deshalb auch das Abgreifen der Logs.

VG nochmal!

EX_unity
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

 

Würde mal sagen die Leitung muss sich mal ein Techniker anschauen