Extrem schlechte Werte mit Arris TG3442DE
goof01503
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt. Habe gestern meinen Anschluss in Betrieb genommen.

Mir wurde laut Verfügbarkeitsanfrage auch gemeldet, dass 500 Mbit verfügbar wären. Habe dann im stationären Handel einen Vertrag über Phone & Cable 400 abgeschlossen.

Heute in Betrieb genommen und die totale Ernüchterung. Internet schwankt richtig krass,mal 270 Mbit,drei Minuten später 150. Das aber per Kabel direkt am Router.

Leider benutzt man heute WLAN. stehe ich neben dem Router kommen noch nicht mal mehr 100 Mbit an. Da ich einen Repeater zum Büro benötige, kommen dort noch 9 !! Mbit an.

Bringt mich dann zu Downloadraten von 950 kb/s in Steam z.B.

Und das kann es doch wirklich nicht sein. Das ist noch nicht mal 1 Mbit. Vorallem kommen im Wohnzimmer 100 an und über die paar Meter gehen davon 99 Mbit verloren?

Habe die Vodafone Station, einen Fritz Wlan AC860 Stick, einen Fritz Repeater 1160, Alles 5 Ghz fähig und WLAN AC Geräte.

Wenn ich über Kabel am Laptop hänge und über Steam was lade habe ich alle drei Sekunden einen Datendurchsatz von 0, um im nächsten Moment wieder für ein paar Sekunden zwischen 8 und 36 Mb/s zu haben.

Meine Vermutung ist, dass der Router extremer Schrott ist. Würdet ihr diesen Verdacht teilen? Ansonsten versuche ich schnellstmöglich vom Vertrag zurückzutreten, da ich keine 400 Mbit Leitung haben will um dann noch nicht mal 1 Mbit im Büro anliegen zu haben.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

LG

23 Antworten 23
Tobias
Moderator:in

Hey,

also die Gigakombi passt definitiv, ich habe hier aber noch mal manuell alles raus genommen und nochmal nachgebucht / nachbuchen lassen. Zum Thema Techniker: meiner Meinung nach ist der zwingend notwendig, aber Du hast ihn ja schon storniert.. , es sind hier einige Werte am Anschluss nicht in Ordnung, bedeutet, dass Du mal massive Probleme bei der Leitung haben kannst. Wenn das aktuell läuft kann ich Dir nicht versichern wie lang .. 😕

Zum Thema GigaKombi bekommst Du dann noch mal eine SMS.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hm Mist ok ich dachte der würde kommen wegen den Downloadwerten und das passt ja soweit denke ich, wenn ich mit LAN Kabel verbunden bin.

Meinten nämlich auch ich müsste die Kosten tragen wenn die Störung durch mich verursacht wurde (wurde mir aber erst gesagt als ich explizit nachgefragt habe). Konnten mir auch nicht sagen was die gucken kommen wollen.

Also kostet mich der Techniker erstmal nichts, richtig? Wenn ja würde ich doch einen Techniker haben wollen der sich die scheinbar schlechten Werte mal anschaut.

Sorry wegen dem Missverständnis. 😞

Tobias

Hey,

das Du die Kosten tragen musst ist prinzipiell richtig, allerdings nur, wenn Du auch der Verursacher der Störung wärst, beispielsweise Du hast ein Kabel mutwillig beschädigt, oder Du hast an der Hausanlage rumgespielt und ähnliches. Eigentlich kostet der nichts, und wenn kann ich mich darum kümmern 😉

Ich hab den Auftrag noch mal fertig gemacht.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

OK alles klar, da bin ich mir jedoch keiner Schuld bewusst.

Termin ist mit dem Techniker ausgemacht.

Noch während ich die Email Benachrichtigung durchgelesen habe kam schon der Anruf, das nenn ich mal schnell

PS: Die GigaKombi ist nun auch aktiv bzw.  für mich ersichtlich in Form von Datenvolumen 🙂

Gruß Christoph