Router startet jede Nacht neu + unbegründete Servicerechnung ?
Rially
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, ich linke hier erstmal den alten Thread um Kontext zu schaffen, alles weitere baut auf diesem Thread auf.

Alter Thread, bitte Lesen!

So, wie im alten Thread beschrieben verblieb ich mit den Mods hier ja soweit, dass ein Techniker vor Ort die letzte Hilfe ist, da wir eigentlich alles was von meiner Seite nicht passen könnte ausgeschlossen hatten. Der Techniker war dann auch wie bestellt da, hat aber nur kurz einen! Speedtest über seinen Laptop gemacht und da der ausreichend ausfiel fuhr er wieder und meinte da kann er nichts machen. Da an dem Tag und noch 2-3 Wochen länger das Internet nachts nichtmehr neustartete und auch kein Loss mehr drauf war hatte ich gedacht dass sich das Problem "von alleine" gelöst hat, man weiss ja nie woran solche sachen liegen können, kann ja überall aus dem Haus kommen das z.B. etwas aus einer anderen Wohnung auf die Leitung zu dieser Zeit einstrahlt oder whatever.

Aufjedenfall startet das Internet seit einigen Wochen wieder jede einzelne Nacht um ca. 0:55 neu. Eigentlich hatte ich mich mittlerweile einfach damit abgefunden, ist ja jetzt zum Glück eine Zeit wo man auch mal für 5 Minuten auf Internet verzichten kann. Jetzt habe ich aber heute auf meine Rechnungen geschaut und sehe dass mir eine 99€ Rechnung für den Technikerbesuch beanschlagt wurde. Afaik muss der Kunde aber nur zahlen, wenn dieser nachvollziehbar für die Störungen verantwortlich ist bzw. er den Techniker grundlos ruft. Dies ist aber hier ja definitiv nicht der Fall, wie ja auch die Aussagen der Kollegen im alten Thread bestätigen. Zudem war der Techniker keine 5 Minuten da, und logischerweise kann er eine Störung die immer nachts um 1 Uhr auftritt nicht nachmittags um 15 Uhr analysieren(???). Da ich mich mittlerweile mit der Stürung an sich abgefunden habe, da ich auch verstehe dass dies ein schwieriger Fall ist der auch für Vodafone schwierig zu lösen ist, würde ich mich zumindest freuen wenn die Servicepauschale gutgeschrieben wird, da die in diesem Fall aus meiner Sicht ganz klar unberechtigt veranschlagt wurde.

Und falls doch nochmal jemand eine Idee hat warum mein Internet immer um die selbe Zeit downgeht, habe ich natürlich ein offenes Ohr.

Ich freue mich auf eure Antwort und bin natürlich für Rückfragen offen.

MfG

Riallyyy

2 Antworten 2
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rially,

 

Tobias hat ja an dem Modem ein schlechtes Signal gemessen. Welches noch immer vorliegt und somit die Ursache für die Reboots vermutet. Die Trennung erfolgt offenbar vom CMTS, eben wegen der vielen Fehler. Leider konnte der Techniker kein Signal-Problem feststellen. Wir können nur wieder den Techniker schicken. Die Servicepauschale habe ich Dir erstattet.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rially
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Erstattung, rechne ich euch hoch an.

Ich werde die Leitung mal die nächsten Tage und Wochen wieder im Auge behalten. Wie gesagt, mit den nächtlichen Disconnects kann ich ohne Probleme leben, aber ab und zu habe ich sehr hohe Paketverluste, was wie ihr ja auch meint vermutlich damit zusammen hängt. Je nachdem wie sich das in nächster Zeit entwickelt werde ich mich hier nochmal melden und dann sehen wir ob ein Techniker kommen sollte.

Grüße

Rially