Extrem schlechte Werte mit Arris TG3442DE
goof01503
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Leute,

 

ich bin verzweifelt. Habe gestern meinen Anschluss in Betrieb genommen.

 

Mir wurde laut Verfügbarkeitsanfrage auch gemeldet, dass 500 Mbit verfügbar wären. Habe dann im stationären Handel einen Vertrag über Phone & Cable 400 abgeschlossen.

 

Heute in Betrieb genommen und die totale Ernüchterung. Internet schwankt richtig krass,mal 270 Mbit,drei Minuten später 150. Das aber per Kabel direkt am Router.

 

Leider benutzt man heute WLAN. stehe ich neben dem Router kommen noch nicht mal mehr 100 Mbit an. Da ich einen Repeater zum Büro benötige, kommen dort noch 9 !! Mbit an.

 

Bringt mich dann zu Downloadraten von 950 kb/s in Steam z.B.

 

Und das kann es doch wirklich nicht sein. Das ist noch nicht mal 1 Mbit. Vorallem kommen im Wohnzimmer 100 an und über die paar Meter gehen davon 99 Mbit verloren?

 

Habe die Vodafone Station, einen Fritz Wlan AC860 Stick, einen Fritz Repeater 1160, Alles 5 Ghz fähig und WLAN AC Geräte.

 

Wenn ich über Kabel am Laptop hänge und über Steam was lade habe ich alle drei Sekunden einen Datendurchsatz von 0, um im nächsten Moment wieder für ein paar Sekunden zwischen 8 und 36 Mb/s zu haben.

 

Meine Vermutung ist, dass der Router extremer Schrott ist. Würdet ihr diesen Verdacht teilen? Ansonsten versuche ich schnellstmöglich vom Vertrag zurückzutreten, da ich keine 400 Mbit Leitung haben will um dann noch nicht mal 1 Mbit im Büro anliegen zu haben.

 

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

 

LG

23 Antworten 23
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@goof01503 

 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

 

im Anhang sind die gewünschten Screenshots.

 

Gruß goof01503

Bild 2

Bild 3

Und so sieht die Datenmessung aus über WLAN.

 

Ohne Repeater oder sonstiges, ca. 10 m Luftlinie entfernt vom Router:

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@goof01503 

 

Hast du den Router schon einmal Neugestartet oder einen Werksreset durchgeführt?

Nutzt du den mitgelieferten Multimedia-Dosenadapter?

Könntest du die Verkabelung zwischen MMD und Router überprüfen?

 

Gruss

Methusalem1

Ich habe den Router neu gestartet und 20 Min. stromlos gelassen.

 

Den mitgelieferten Multimedia Dosenadapter habe ich nicht in Benutzung da ich schon so eine Dose habe die drei Anschlüsse hat. Wenn auch nicht wie angegeben, meine ist verdreht. Heißt ich konnte das Datenkabel nicht oben anschließen sondern musste den Stecker auf den rechten Anschluss stecken, so korrekt? Das Kabel hat oben nicht rein gepasst.

 

Also der Stecker ist in der Multimedia Dose, wie gesagt rechts statt oben, da die Dose verdreht ist und das andere Kabelende steckt im Router.

Bild 2

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@goof01503 

 

Der Dataanschluß hat doch ein Schraubgewinde und der Router auch, hast du den kein Antennenkabel zum aufschrauben?

 

Gruss

Methusalem1