abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadrate schlechtr als Uploadrate, schlechte MSE Werte
Harry_Pfalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe seit gestern nur noch einen zu geringe Downlaod Geschwindigkeit. Ich habe eine 400 MBit Leitung und erreiche nur ca. 10 MBit im Download aber weiterhin 25 MBit im Upload.
Die MSE Werte sind bei QAM64 bei 21-22 dB und bei QAM 256 bei 31-32 dB. Ich habe eine eigen Fritzbox 6590 angeschlossen, bisher ohne Probleme.
Wohnort ist Wolfratshausen. Gibt es da Probleme?

Gruß Harald
32 Antworten 32
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Harald,

 

leider kann Dein Anschluss nicht von uns geprüft werden, da Du Dein eigenes Endgerät nutzt.

Daher der Hinweis zwecks Techniker: Liegt der Fehler bei uns, ist der Einsatz für Dich kostenfrei. Sollte ein Fehler bei Dir liegen, kann der Auftrag mit 99,50€ berechnet werden.

Ist denn der Hausanschluss zugänglich?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Harry_Pfalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens,
Ich habe definitiv in der Wohnung alles geprüft und alte Kabel/Dosen gegen HighEnd Equipment getauscht. Dadurch wurde die Signalstärke 1-2 dB besser und auch die Qualität vom Signal. Es sind weniger nicht korrigierbare Fehler zu sehen.
Ich vermute definitiv, dass der Fehler beim Hausanschluss/Hausverstärker zu suchen ist. Das Signal ist einfach viel zu schwach, da ich auch die längste Sträke in der WEG vom Hausübergabepunkt/Hausverstärker in meine Wohnung habe.

Der Zugang in den zentralen Keller und zum Hausübergabepunkt/Hausverstärker ist vorhanden, da ich einen Schlüssel habe. Wenn also ein Termin feststeht wann ein Techniker kommt, würde ich da sein und den Zugang auch öffnen.

Ich möchte gerne einen Techniker haben, der das Signal wieder so einstellt damit ich auch zu 100% meine bezahlte Leistung von 400 MBit wieder habe. Muss ich beim Technikereinsatz auch meine eigene Fritzbox gegen das Leihgerät tauschen, oder kann der Techniker vor Ort dies so prüfen an den Dosen und Hausverstärker/Hausübergabepunkt?

Grüße Harald

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Harald,

 

eine Technikerauftrag habe ich erstellt. Dieser kann dann vor Ort die Ursache feststellen und beheben. 🙂

Schlüssel für den Zugang ist top und die Werte können vor Ort geprüft werden.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Harry_Pfalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens,
Vielen Dank! Der Service Techniker war da, der Fehler kommt doch vom Kabel Vodafone Netz. Es muss nun nochmal ein neuer Techniker (NE3) kommen, der rausmessen kann von wo genau der Fehler im Netz her kommt.
Also bei mir passt alles, also doch Vodafone wie ich vermutet habe.
Schauen wir nun mal weiter......

Gruß und Dank,
Harald

Harry_Pfalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens,
Kannst du sagen wie es weitergeht? Der Techniker hat gemeint es meldet sich noch einer in 1-2 Tagen, aber bisher ist nichts passiert.
Gruß Harald
Harry_Pfalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens, jetzt wurde das Störungsticket online geschlossen, obwohl der erste atechniker meinte, dass sich noch jemand bei mir meldet 7nd ein zweiter Techniker vorbei kommt.
Was ist nun der Status? Ist Vodafone weiter dran an der Störung?

Gru.ß Harald
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Harald,

 

der Auftrag ist geschlossen wurden. Warum, kann ich leider nicht nachvollziehen. Denn Du solltest nochmal angerufen werden. Ob ein neuer Termin oder eine weitere Messung gemacht werden sollte, kann ich Dir leider nicht sagen. 😞

Hattest Du Samstag ein Anruf in Abwesendheit?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Harry_Pfalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens, am Samstag hat niemand angerufen, waren zu hausen und anrufliste ist auch kein Anruf zu sehen.
Dies war schon beim letzten Ticket der Fall, dass niemand angerufen hat. Finde ich nicht gerade den besten Kundenservice, ich stehe da und weiß nicht was stand der Dinge ist.
Aktuell habe ich wieder volle Geschwindigkeit, obwohl die db-Werte nicht viel besser sind. Die Anzahl nicht korrigierbare Fehler ist weniger geworden, jedoch ist das Bild weiterhin so das fast auf allen Kanälen korrigierbare Fehler entstehen.
Ich hoffe das es nicht nur ein Pflaster ist, was aktuell hilft und in paar Tagen es wieder schlechter wird.
Ich hätte schon gerne gewusst was die Ursache nun war, denn der Texhniker hat ja auch gemeint das das Signal schwach ist und dies hat sich nicht verbessert.
Wäre schön wenn ich da noch eine Info bekomme und ggf. ene Entschädigung der Grundgebühr denn ich hatte ja einige anzeigt nicht die volle Leistung von me8nem Anschluss was ich bezahle.

Gruß und dank, Harald
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Harald,

 

 

ich habe erneut einen Technikerauftrag erstellt und Deine Handynummer als Rückrufnummer eingetragen. Ich hoffe, es klappt nun mit der Terminvereinbarung.

Du hast auch eine SMS von mir dazu erhalten.

 

Sag Bescheid, wenn Du etwas von den Kollegen gehört hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Harry_Pfalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu,
Vielen Dank! Der Techniker kommt am Miontag Mittag, muss dafür extra aus München vo der Arbeit kommen.
Hoffe er gibt dann auch Bescheid was nun im Kabelnetzt los ist. Habe bei CabelWaySüd heute im Telefonat mich schon beschwert, dass es normal ist dass man ein Feedback bekommen sollte wenn eine Störung behoben ist oder nicht. Einfach Tickets schließen ohne Komemtar ist nicht Okey.
Möchte einfach nun reine stabile Leitung haben ohne das Geschwindigkeitseinbzßen da sind oder Telefonanrufe unterbrochen werden.
CabelWay meinte das in den letzten Tagen viele Störungen im Kabelnetz waren, sie einen anderen Defekt repariert haben und dachten das damit auch das Problem bei mir behoben ist. Dies ist aber anscheinend nicht der Fall weshalb nun der Techniker kommt und versucht die Störung genauer zu lokalisieren. So haben sie einfach die Tickets geschlossen von mir und anderen?!?!?
Schauen mer mal n7n was am Montag raus kommt.
Jedenfalls kostet dies mich nun schon viel Zeit und Ärger.....
Gruß Harald