Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2024 09:25
Hallo.
Ich habe seit 2021 hier in Pforzheim Giga-Internet mit einer eigenen Fritzbox 6660. Bis vor einiger Zeit lief das auch gut, Speedtests zeigten im Schnitt rund 800 MBit/s Download und um die 50 MBit/s Upload.
Da ich überwiegend im Homeoffice arbeite und viele Videokonferenzen abhalte ist eine gute Verbindung essentiell für mich.
Seit einiger Zeit häufen sich Phänomene wie langsame Verbindungen und teilweise Timeouts zu den genutzten Microsoft-Diensten. Dazu kommt, dass ich seit 1.7. von Kabel-TV auf Waipu-TV mit dem Waipu-Stick 4K umgestiegen bin, wo sich auch oft Hänger in der Verbindung zeigen. Der Waipu-Stick ist per Ethernet an der Fritzbox angeschlossen, da ich zunächst an ein WLAN-Problem dachte.
Heute habe ich mal Speedtests angeworfen und komme im Schnitt nur auf Download-Raten von 150 - 200 MBit, der Upload ist fast konstant bei 50 MBit. Neustart der Fritzbox brachte keine Verbesserung.
Bei DOCSIS 3.1 zeigt sich auf einem Kanal eine hohe Anzahl unkorrigierbarer Fehler.
Liegt das eher an unserer Installation oder im Netz begründet?
Liebe Grüße
Gerd
am 27.08.2024 12:55
Die dBmV Werte sind teilweise zu niedrig.
Gruß Kurt
am 28.08.2024 04:03
Worauf deutet das hin? Defekte Hardware? Was kann man dagegen tun? Deine Antwort ist nutzlos.
am 28.08.2024 11:32
Hi @GvS und @Trooper_FakkOFF,
das kann unterschiedliche Ursachen haben. Gern verschaffen wir uns einen genauen Überblick. Dafür benötigen wir den Einblick ins Kundenkonto. Nutzt gern eine dieser Kontaktmöglichkeiten, um uns die Daten zukommen zu lassen. Dann begeben wir uns gemeinsam auf Fehlersuche und beheben das Problem.
Liebe Grüße
R4mona
28.08.2024 11:32 - bearbeitet 28.08.2024 11:35
Nutzlos ist die Antwort nicht. Was macht man, wenn Werte nicht passen? Man ruft bei der Hotline an und die schicken einen Techniker der das wieder richtig einstellt.
Sorry, alles kann man da auch nicht dazu schreiben. Außerdem, warum mischt du dich da ein?
Gruß Kurt
am 28.08.2024 12:30
und man kann auch mal die Suche nutzen, alles wird beim gockel gesucht, und im Forum hörts dann auf!
am 28.08.2024 14:28
Danke, das werde ich machen.
Wenigstens eine Antwort in diesem Thread, die sich mit der Frage beschäftigt. Schade, dass man sich in der 'Community' eher damit beschäftigt, aufeinander rumzuhacken.
Liebe Grüße
Gerd
am 28.08.2024 14:31
Lieber Kurtler.
Entschuldige, dass ich die Community mit dieser Frage belästigt habe, auf die Dein Post aber leider gar keine hilfreiche Antwort geliefert hat. In Zukunft werde ich dies nicht mehr tun und mich eher in Foren beteiligen, die einen respektvollen Umgang miteinander vorziehen.
Einen schönen Tag
Gerd
am 28.08.2024 14:35
Liebe(r) Menne99.
Wie soll der Gockel sinnstiftende Antworten darauf geben, wenn nicht einmal die geballte Macht der hochdekorierten Communita-Teilnehmer eine ziel- oder weiterführende Antwort gefunden haben?
Einen schönen Tag noch gwünscht
Gerd