DSL täglich immer wieder unterbrochen
Christiane2305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Wochen ist das DSL bei uns tägliche mehrmals unterbrochen worden. Wenn das passiert, dann ist auch kein Festnetz, LAN und WLAN! Dann gehen auch alle Leuchten am Router aus und der Router wird neu gestartet. 

Manuelles Router aus- und wieder einschalten hilft nicht, das Problem zu beheben.

Router: CH7466CE von Vodafone, Firmware: 4.50.20.3.

Standort: Hamburg 21079

Nach einem Anruf am 29.06.2020 beim unfreundlichen Kundenservice wurde die Meldung aufgenommen, ein Ticket aufgemacht und SMS geschickt. Nach ein paar Minuten sei festgestellt worden, dass es Netzstörung gäbe, die gerade behoben würde, Termin sei damit nicht mehr nötig und Ticket würde storniert.

Seltsamerweise zeigte die Netzprüfung von Vodafone keine Störung.

Nach ein paar Minuten kan eine SMS, dass das Ticket storniert ist. Gebracht hat es nichts!

Das ist besonders ärgerlich in der heutigen Zeit, wo man im Homeoffice auf stabiles Internet während Telefonkonferenzen angewiesen ist.

Ist es ein Grund zur außerordentlichen Kündigung?

Oder kann mir Vodafone eine dauerhafte Lösung anbieten?

Vielen Dank für die Rückmeldung!

*** @Christiane2305, Beitrag von Über Gott und die Welt nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL verschoben! ***

24 Antworten 24
Claudia
Moderator:in

Hallo Christiane2305,

mit dem Router handelt es sich um einen Kabelanschluss, nicht DSL. Ich habe Deinen Thread entsprechend verschoben. Ich schau mir gern Deinen Anschluss und die geschlossene Störungsmeldung an. Dafür brauche ich Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Adresse samt Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Sende alle Daten per PN und melde Dich dann kurz nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Claudia

Hallo Christiane2305,

die Netzstörung war ein Rückwegstörer, der verschwunden war, als der Techniker vor Ort eingetroffen war. Daher konnte er keine weitere Entstörung vornehmen. Jetzt ist wieder ein Störer ersichtlich, daher habe ich eine neue Meldung für Dich aufgenommen. Ein Techniker muss vorerst nicht zu Dir kommen.

Viele Grüße,

Claudia

Hi Claudia,

durch den Homeoffice meines Mannes war den ganzen langen Tag immer jemand zuhause. und es war kein Techniker da (oder wo ist "vor ort"?) !!!! im Gegensatz dazu war die Störung immer wieder da.

Also nein, das kann ich nicht als Lösung akzeptieren.

Übrigens wird der Ticket schon wieder umgehend storniert, hier der Text aus dem Bearbeitungsstatus des Tickets (man beachte die Uhrzeit, vergleiche mit Deiner Nachricht):

03.07.2020 18:39 Uhr Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.

03.07.2020 18:47 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

Und laut "Störungshilfe" der Vodafone: "In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt". Das ist doch seltsam...

was und wo wird da geprütt??

Was muss ich tun, um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen? ich bin nicht bereit, diesen Zustand bis Februar 2021, wenn der Vertrag ausläuft, hinzunehmen.

Wenn dort wirklich ein Rückkanalstörer am Werk ist, dann muss dieser erst einmal gefunden und dann auch beseitigt werden. Das ist aber leider keine Sache von Minuten, sondern kann durchaus Tage bis Wochen in Anspruch nehmen - je nachdem, wann der Störer aktiv ist und ob die Zugangspunkte an den umliegenden Gebäuden auch entsprechend begehbar sind.

Das Grundübel ist hier halt die Baumstruktur des Kabelnetzes - sobald an einer der Seitenzweige ein Störer hängt, haben alle Leute im Segment etwas davon - und zwar im negativen Sinne. Das kann dann der Nachbar sein, der mittels Krokodilklemmen das Radiosignal abgreift und damit aber auch eine super Antenne für störende Einstrahlung gebaut hat, das dann ein bald sterbender Verstärker sein, das kann aber auch ein unzureichend geschirmtes Kabel oder ein stark störendes Elektrogerät (meist billige Schaltnetzteile aus China ohne entsprechende EMV-Filter, da die ja Geld kosten) sein, welches in der Nähe eines Kabelanschlusses genutzt wird.

Und sofern das Ticket einer zentralen Netzstörung, also hier dem Rückwegstörer, zugeordnet ist, braucht's auch keinen Techniker bei dir vor Ort, weil der an deinem Anschluß nichts daran machen kann. Hier müssen die "größeren" Abteilungen ran, die dann nicht nur in den Häusern, sondern auch an der Straßenverteilung Messungen vornehmen, um den Störer einzugrenzen und zu beheben.

Ich wage mal eine für Experte evtl. merkwürdige Frage: ließe ein Rückkanalstörer den Router sich immer wieder neu starten? zumindest sieht es danach aus: alle Lichter am Router gehen aus, dann gehen sie blinkend nach einander wieder an, bis die Leitung wieder steht. Außerdem wie beschrieben: die Störungshilfe-Seite sagt doch, dass es in meinem Gebiet keine Netzstörung gibt?

Meine Behauptung also: defekter Router oder etwas anderes hardware-tehnisches. es gibt viele ähnliche Berichte im Netz darüber.

Übrigens finde ich ungewöhnlich, dass das Ticket storniert wird, wenn Fehler noch nicht behoben ist. Was soll das? So kann doch ein Unternehmen gar nicht ehrlich bewerten, wie lange eine Problemlösung eines Kunden dauert.

Wenn die Störung so stark ist, dass die Leitung im Upload zusammenbricht, kann es durchaus zum Neustart des Routers kommen. Das hängt primär von der Stärke des Störers ab...

Claudia

Hallo Christiane2305,

"vor Ort" heißt in dem Fall dort, wo das Störsignal mutmaßlich herkam. Im Text stand auch nicht, dass der Auftrag storniert wurde, sondern ein eventuell vereinbarter Technikertermin. Am 04.07. wurde der Auftrag nun wirklich geschlossen. Es kommt zur Zeit wieder zu Problemen im Rückweg, eine neue Meldung dazu habe ich erstellt.

Viele Grüße,
Claudia

Hallo Claudia,

gibt es die Möglichkeit, dass dieses Problem dauerhaft gelöst wird?

Weißt Vodafone denn, woran es liegt?

Hältst Du es für mögich, dass diese Störung durch defekten Router unsererseits verursacht wird? Im Netz sind viele Einträge zu ähnlichen Phänomen, die durch Ersatz von Router oder Netzteil scheinbar behoben worden sind.

Mit will es nicht in den Kopf, dass eine Rückwegstörung (wenn ich Reneromann verstehe, ist es eine Störung durch Einstrahlen störender Signale) zu einem Neustart des Routers führt. Bei solchen Störsignalen würde ich denken, dass das WLAN oder höchstens die Verbindung zum Internet unterbrochen wird aber kein Neustart des Geräts. Oder ist es zu leienhaft gedacht? Kannst Du mir das bitte verständlich erklären?

Claudia

Hallo Christiane2305,

ein Rückwegstörer kann unter anderem für eine eingeschränkte Upload-Geschwindigkeit und auch für Routerneustarts sorgen. Ein Rückwegstörer ist eine Störung im Rückweg unseres Netzes, verursacht durch eine Einstrahlung eines Störsignals. Rückwegstörer können auf unterschiedliche Art auftreten. Meist liegt ein Signalabfall mit gleichzeitiger massiver Erhöhung der Fehlerraten des Kabelsignals vor. Beide Störungen können allerdings auch getrennt voneinander auftreten. Ursachen sind dabei so zahlreich vorhanden, dass eine Eingrenzung und Lösung zum Teil sehr langwierig ist.

Mögliche Ursachen können dabei sein:

-    Störeinstrahlung durch Amateurfunk

-    Kabelfehler (Beschädigungen, schlechte/defekte Isolierung, Wackelkontakt)

-    defekte oder schlecht abgeschirmte elektrische Geräte, die evtl. auch nur zeitweise eingeschaltet werden

Meist können die Störungen über unsere System lokalisiert und durch einen Techniker vor Ort behoben werden. Manchmal ist die Störung aber auch nicht mehr vorhanden, wenn ein Techniker vor Ort ist, da z.B. das verursachende Gerät mittlerweile wieder ausgeschaltet ist. Die Störungseingrenzung kann also ziemlich schwierig sein.

Viele Grüße,

Claudia