Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2020 08:58 - zuletzt bearbeitet am 03.07.2020 09:28 von Mav1976
Hallo,
seit einigen Wochen ist das DSL bei uns tägliche mehrmals unterbrochen worden. Wenn das passiert, dann ist auch kein Festnetz, LAN und WLAN! Dann gehen auch alle Leuchten am Router aus und der Router wird neu gestartet.
Manuelles Router aus- und wieder einschalten hilft nicht, das Problem zu beheben.
Router: CH7466CE von Vodafone, Firmware: 4.50.20.3.
Standort: Hamburg 21079
Nach einem Anruf am 29.06.2020 beim unfreundlichen Kundenservice wurde die Meldung aufgenommen, ein Ticket aufgemacht und SMS geschickt. Nach ein paar Minuten sei festgestellt worden, dass es Netzstörung gäbe, die gerade behoben würde, Termin sei damit nicht mehr nötig und Ticket würde storniert.
Seltsamerweise zeigte die Netzprüfung von Vodafone keine Störung.
Nach ein paar Minuten kan eine SMS, dass das Ticket storniert ist. Gebracht hat es nichts!
Das ist besonders ärgerlich in der heutigen Zeit, wo man im Homeoffice auf stabiles Internet während Telefonkonferenzen angewiesen ist.
Ist es ein Grund zur außerordentlichen Kündigung?
Oder kann mir Vodafone eine dauerhafte Lösung anbieten?
Vielen Dank für die Rückmeldung!
*** @Christiane2305, Beitrag von Über Gott und die Welt nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL verschoben! ***
am 13.07.2020 12:54
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Erklärung. Klingt so, also wäre der Router sehr anfällig für so eine Störung. Die von dir aufgeführten Ursachen müsste ein Gerät, das EMV-mäßig robust gebaut ist, vertragen.
Nun ja, jedenfalls ist die Leitung seit etwa einer Woche stabil, kein neuer Start mehr. Das ist erfreulich für Home-Office!
Da wir nicht wissen, woran es lag und was gemacht wurde, könnte ich nicht auf "Lösung akeptieren" drücken. Vielleicht ist es ja auch nur ein Zufall, dass der Störer gerade im Urlaub ist und deshalb der Router keine Probleme macht.
am 14.07.2020 16:25
Hallo Christiane2305,
jeder Router, auch das Modell bei Dir, kann Störungen bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Wenn der Störer zu stark wird, kann da kein Router etwas dagegen ausrichten. Du kannst ja noch ein paar Tage beobachten und nochmal eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.09.2020 19:22
nun es ist wieder so weit.
Seit einigen Tagen ist die Internetverbindung wieder täglich mehrmals unterbrochen. Heute mindestens fünf mal. Kann mir einer sagen, was diesmal ist? wieder Rückwegstörer?
am 12.09.2020 15:03
Hallo Christiane2305,
wann ist Dir die Störung denn erstmalig wieder aufgefallen?
Viele Grüße, Martin
am 17.09.2020 15:06
Entschuldige bitte die später Rückmeldung. Ausgehend von 12.09.2020 trat die Störung seit etwa einer Woche auf.
Zurzeit ist es wieder etwas stabiler...
am 21.09.2020 12:54
Hallo Christiane2305,
sind die Fehler ganz weg oder "nur" geringer geworden?
Grüße Moni
am 26.09.2020 12:49
Hallo Moni,
es passiert nicht mehr täglich, aber so etwa jeden 2. Tag und dann aber mehrfach an jenem Tag (zuletzt am 24.09.2020, mind. 3x).
Um Deine Frage zu beantworten, es ist "nur" geringer geworden. Aber in Zeiten von Home-Office und Telefonkonferenzen ist es mehr als "nur" ärgerlich!
Gibt es die Möglichkeit, das Problem seitens Vodafone zu lösen oder muss ich mich damit abfinden, wenn ich bei Vodafone bleibe?
am 28.09.2020 16:45
Hi Christiane2305,
der Störer ist sporadisch immer wieder noch aktiv. Ich habe unsere Fachabteilung erneut um Prüfung und Behebung gebeten.
Viele Grüße
Marco
am 29.09.2020 13:37
da bin ich gespannt.
Der Ticket wurde nach 45 Minuten storniert (Ticket selbst ist noch offen): "Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."
am 30.09.2020 11:44
Hi Christiane2305,
ein Techniker wurde nie beauftragt. Das ist eine Standard-SMS, wenn das Ticket einem anderen zugeordnet wird. In dem Fall ist das der Störer. Halte mich bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco