Betreff: neues Serviceticket erstellen
Werbeopfer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schade. Denn euer Bot ist gemeingefährlich! Mir ist gerade meine FritzBox abgeraucht (also mit Rauch und Qualm und Gestank und so, Plastik neben der Strombuchse ist angeschmolzen und wieder erstarrt).

Euer Bot hat mir doch allerernstens zwei (!!!) mal vorgeschlagen, das Gerät wieder mit dem Strom zu verbinden und zu überprüfen, ob die LED blinkt. Ist das euer Ernst?

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und wenn dir eine KI oder KD (Künstliche Dummheit) sagt du sollst aus dem Fenster springen machst du das auch?

Werbeopfer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich sage ja nicht, dass ich es gemacht hätte. So dämlich war ich nicht.

Aber nicht jeder dürfte wissen, dass man das nicht machen sollte. Um mal bei deinem Vergleich zu bleiben: Nicht jedem ist klar, dass der Sprung aus dem Fenster gefährlich sein kann. Und wenn die KI solche Ratschläge gibt, kann es durchaus sein, dass jemand diese befolgt.

Übrigens, wenn ich im ersten Stockwerk wohnen würde, es in meiner Wohnung brennt und der übliche Weg aus der Wohnung versperrt ist (bspw. durch Feuer) und ich dann eine KI fragen würde, was ich machen sollte, sie mir dann sagen würde: Spring aus dem Fenster, dann ja, dann würde ich auf Ratschlag der KI und Mangel besserer Alternativen aus dem Fenster einer brennenden Wohnung im 1. Stock springen. Ob der Ratschlag der KI hier notwendig wäre, ist aber ein anderes Thema.

Dein Vergleich hat aber nichts mit dem hier vorgetragenen Sachverhalt zu tun. Um ein Ticket zu loggen, muss man die KI von Vodafone benutzen. Und die gibt, bevor man zum Ticket kommt, solche "brand"gefährlichen Ratschläge, weil sie den Kontext nicht voll versteht. Hier ist dringender Nachbesserungsbedarf vorhanden. Und das Ticket wollte ich ja nicht loggen, um zu erfahren, was ich machen soll, wenn mein Router raucht. Sondern um einen Ersatzrouter zu beantragen.

Aber hey, Hauptsache du konntest deinen Spruch bezüglich KD loswerden. Glückwunsch! 😉