DOCSIS 3.1 Verbindungsabbrüche
Riuk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grüße an die Community,

 

weiß leider nichtmehr weiter.

Mittlerweile war schon der 4. Techniker bei mir und hat vergebens versucht mein Problem zu lösen. 

 

Seit dem ich von der 400MBit Leitung zur 1GBit Leitung gewechselt habe, gibt es massive Latenzprobleme, Abbrüche sowie Nichterreichen der beworbenen 1000MBit/s. Es werden, sofern es gut läuft, gerade knapp 180MBit/s erreicht.  Das ist aber eher das sekundäre Problem geworden. Seit einigen Tagen habe ich massive Verbindungsabbrüche zum Gateway in dem Easybox Subnetz. Ständig fällt die Verbindung komplett weg oder Latenzen von bis zu 3000MS sind vorhanden. Weder Techniker noch der 1st-Level Support versteht was ich meine. Seit wochen wird ständig nur geschaut, ob denn der olle Verstärker richtig eingepegelt ist oder der Router einen Defekt hat. mittlerweile ist wirklich absolut alles ausgeschlossen was hier hinter dem Übergabepunkt installiert ist. Die Kabelkanäle habe ich bereits über das Frequenzraster von Vodafone verglichen, da gibt es keine Probleme, der Verstärker ist RICHTIG eingepegelt. 

Hier noch einige Daten:
DOCSIS Status:

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Downstream-Kanäle:
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 256QAM 3.7 42 JA 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 2 SC-QAM 146 256QAM 5.6 40.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.5 40.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 4.9 40.4 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -2 33.8 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -1.9 34.3 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -2.3 33.9 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 4.9 40.4 JA 29 SC-QAM 810 64QAM -0.9 32.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM -1.8 32.5 JA 27 SC-QAM 794 64QAM -1.8 32.5 JA 28 SC-QAM 802 64QAM -1.3 32.5 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 6 40.4 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 4.8 39.4 JA 25 SC-QAM 778 64QAM -1.9 32.5 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 4.1 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 4.2 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 4.2 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 4.1 39 JA 22 SC-QAM 754 64QAM -2.6 35 JA 23 SC-QAM 762 64QAM -2 32.2 JA 24 SC-QAM 770 64QAM -2.1 32.5 JA 21 SC-QAM 746 64QAM -2.8 32.3 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 4.6 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 4.2 39 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -2.3 34.4 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -2 35 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -2.3 33 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 4.1 38.6 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -2.2 34.4 JA 19 SC-QAM 730 64QAM -2.3 35.5 JA 20 SC-QAM 738 64QAM -3.2 32.2 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 4.1 38.6 JA
Upstream-Kanäle:
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 3 SC-QAM 46 64QAM 45.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 45.5 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 43.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 43.5 Erfolgreich

Ping auf instabiles Gerät:

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Ping-Statistik für 77.**.***.254:
Pakete: Gesendet = 1900, Empfangen = 1814, Verloren = 86
(4% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 3607ms, Mittelwert = 15ms

Hinzu kommen diverse Zeitüberschreitungen:

Unbenannt.png

Latenzprobleme:

Unbenannt.png

Vodafone Speedcheck: (https://speedcheck.vodafone-ip.de/)

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Frage: Wird die Leitung über UDP überprüft? anscheinend geht ziemlich viel davon flöten.

Unbenannt.png

Gibt es hier einige Lösungsvorschläge? 

-Router schon mehrmals neugestartet -> Check

-WLAN LAN gleiche Probleme -> Check

-Probleme auf jedem Endgerät -> Check

-Bridge Modus mit ner FritzBox dran ausprobiert -> kein Erfolg

-Router wurde vom Techniker ausgetauscht -> kein Erfolg

-Verstärker wurde mehrmals neu eingepegelt -> kein Erfolg

-Vodafone Speedcheck für Gigabit durchgeführt -> Check

 

Laut dem Support gibt es trotz der aktuellen Corona-Situation keine Überlastungen oder Störungen in meinem Gebiet. Besteht irgendwie die möglichkeit, die IP-Adresse wechseln zu können?  Liegt es doch an einem simplen Problem was ich hier übersehe?

 

 

13 Antworten 13
Riuk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem wurde temporär gelöst. Seit kurzen befindet sich der Router (WAN-Seite) in einem anderen Netz. Ob da seitens Vodafone gehandelt wurde, oder ob da das zuständige Gerät/etc komplett abgeraucht ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls lag es anscheinend an diversen Problemen seitens der VF Hardware. Mittlerweile kommen von 1.000Mbit knapp 700-800 an. das ist akzeptabel. Dennoch danke für die Hilfe.

 

Anbei nochmals das Ping Ergebnis auf die neue IP:

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unknown.png

Ist an sich akzeptabel, sofern es denn so bleibt.

Gruß

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Riuk,

 

entschuldige bitte die verspätetet Rückmeldung.

Funktioniert es denn aktuell weiterhin?

 

Wenn nein, dann schließe ich den Beitrag hier ab.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

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Riuk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

leider ist das Problem wieder aufgetreten. Paketverluste bis 25%, Latenzprobleme bis zum Geht nicht mehr und ne Bandbreite von knapp 15MBit/s.  Absolut zum k*****. Bitte wieder öffnen.

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Riuk,

 

dann schau ich mir den Anschluss mal genauer an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag mir dann hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

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