Frage
Antwort
Lösung
am
01.01.2025
14:27
- zuletzt bearbeitet am
01.01.2025
15:00
von
Kurtler
Guten Tag zusammen.
ich habe folgendes Problem:
Auf Kanal 2 und 3 habe ich Fehler siehe Anhang Datei: ...vom 25.12.2024
Kanal 34 MER bei 38 db 19525
Kanal 2 nicht korrigierbare Fehler 7768205
Kanal 3 viele korrigierbare Fehler
Modulation variiert öfter bei DOCSIS 3.0 diese verursacht ja auch öfter lag und ping Probleme bei Spielen und Internetabbrüche
daraufhin habe ich mir einen Routerersatztausch vornehmen lassen.
Nun folgendes Problem nach dem Tausch.
Kanal 34 nicht korrigierbare Fehler 1802780400
MER nur noch 34db davor 38db
Viele korrigierbare Fehler bei DOCSIS 3.0
Modulation Power Level zwischen 43 und 43.8 schwankend und auch die Modulation schwankt öfters von 4 QAM bis 64QAM.
siehe auch Datei: ...01012025
Würde sich das mal jemand genau anschauen was das für Fehler sind, siehe Anhang. Vielleicht hat auch die neue Fritzbox einen schaden oder die haben wieder leider an der Leitung herumgespielt.
Maßnahmen die ich unternommen habe:
Routertausch 6690 cable Fritzbox da Vermutung defekt und die Fritzbox die Fehler verursacht.
Alles vom Strom getrennt wie Router, Lan, Hausanlage, Verstärker
Freue mich auf eure konstruktive Hilfe. Vielleicht weiß jemand was davon und kennt das Problem.
liebe Grüße
Edit: @Philippe87 Kundennummer von der PDF Datei, aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt. Gruß Kurtler
01.01.2025 14:47 - bearbeitet 01.01.2025 14:56
Das liegt einfach daran das die MSE Werte zu niedrig sind. Am 25.12. haben die gepasst.
Beheben wird dir hier die Fehler niemand, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
01.01.2025 16:32 - bearbeitet 01.01.2025 16:35
Danke dir Kurt.
Wie kommt den sowas zustande kennst du dich da aus mit den MSE Werten? Ich höre hier im Forum die sollten über 40db liegen.
Die Techniker von Vodafone am Telefon und Vorort haben zu dem nie was gesagt oder wollen es auch nicht, da es hier wahrscheinlich ständig Probleme gibt.
Können die MER Werte auch durch den Routertausch zustande kommen? Könnte ja sein, das der Router falsch eingestellt worden ist intern.
Ticket habe ich bereits schon reingestellt. Aber ob die diesmal alles korrekt aufgenommen haben was ich gesagt habe, dass sehen wir dann. Es geht mir echt so auf den Sack solangsam, immer gibt es andere Ansprechpartner und immer beginnt man von neuem und ist nur am herumprobieren. Keiner kann da ne genaue Aussage treffen.
liebe Grüße