Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2024 16:21
Hallo Zusammen,
Ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Monate) das Problem, dass mein Internet ausfällt. Dazu ein paar Infos:
1. Das Internet fällt meistens nur aus, wenn ich am PC spiele und auf Discord im Call bin. Aber manchmal auch spontan, ohne das ich es direkt mitkriege.
2. Bei einem Ausfall verabschiedet sich zuerst der Upload und maximal zwei Minuten später auch der Download. Manchmal startet die Station neu, aber meistens geht das Internet dann nach ca. fünf Minuten ohne Neustart wieder.
3. Ich habe Kabel-Internet und nur die Vodafone-Station als Access-Point.
4. Mit der Station ist mein PC über LAN verbunden und mein Handy sowie IPad über 5G WLAN.
5. Mir ist aufgefallen, dass die Station sehr warm wird. Ob das mit den Ausfällen zusammenhängt konnte ich nicht herausfinden. Die Station steht nicht zugestellt und sollte auch genügend kalte Luft bekommen.
Im Ereignisprotokoll wird während solchen Ausfällen nichts protokolliert. Die DOCSIS-Status Seite werde ich als Screenshot im Anhang hochladen.
Hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt und kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Alex
20.12.2024 17:56 - bearbeitet 20.12.2024 17:58
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Wenn auch andere Kanäle in Senderichtung unter QAM64 fallen, könnte das auf einen Rückwegstörer hindeuten.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt