DNS Probleme
notafox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einer Woche schmiert regelmäßig mein Router/meine Verbindung ab. Webseiten Aufrufe werden mit DNS Fehler ausgegeben und auch Games oder Streams verlieren ohne Vorwarnung die Verbindung. Auch der Router blinkt nicht rot o.ä..

Router Neustarts helfen kurzfristig bis zum nächsten Crash. Die Software der Box lässt keine Änderung der DNS Adresse zu und auch die Einstellung im Netzwerkadapter auf eine feste DNS Adresse hilft nicht wirklich. Dauerhafte VPN Verbinding scheint Stabilität zu bringen am PC aber hilft mir wenig aufm Fernseher/WLAN.

Im Forum habe ich bereits viele ähnliche Beiträge gefunden. Wie siehts mit ner Lösung aus? Neuer Router?

15 Antworten 15
notafox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Scheint ja vielen dauernd alles abzustürzen....Antwort?

Martin59
Moderator:in

Hallo notafox,

bitte Beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link,  damit wir uns einen ersten Überblick verschaffen können.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

• Welchen Vertrag hast Du? Internet Cable 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Ares Box? TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihe
  • Welcher Fehler tritt auf? Ständige Verbindungsabbrüche (DNS???)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10 x64
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 31.8 - heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket läuft, Techniker Termin wurde unangekündigt verschoben, absolute Frechheit.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Gut ich kann nur 1 datei anhängen scheinbar, muss das wohl reichen.

notafox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuelles Ticket hierzu - 002-1156532/20

Der 2. Techniker Termin wurde durch Vodafone auch nicht wahrgenommen und im Ticket einfach plumb geändert.
Beim 3. Termin wird wohl auch wieder nix passieren. Von Kundenservice kann man hier nicht mehr sprechen. 

Martin59

Hallo notafox,

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

Melde Dich bitte nochmal hier, sobald Du die Nachricht versendet hast. Dann schauen wir uns den Sachverhalt gerne an.

Viele Grüße, Martin

PN ist raus. 

notafox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Techniker war grade da. 3. Termin. Ich hatte ja nicht mehr dran geglaubt. Freitag 14:30 Uhr. 
Laut Analyse vor Ort war es die Kabeldose die durch Stromausfall oä was abgekommen hat. Neue hat er eingebaut, ich bin gespannt ob das Problem damit dauerhaft gelöst ist.

notafox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update2: Wie der Techniker sagte scheint nicht nur die Dose das Problem zu sein. Der Router sei auch "empfindlich". Naja er hat nur das eine getauscht, Problem besteht weiterhin mit Arris Evo Box als Router. 

Martin59

Hallo notafox,

ich habe Deine Nachricht erhalten. Du hast mittlerweile einen eigenen Kabelrouter angeschlossen?

Wie funktioniert Dein Anschluss damit?

Viele Grüße, Martin