1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum wird keine sinvolle LTE-fallback-Lösung angeboten?
AR9377
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

in der naiven Hoffnung, jemand von VF liest hier gelegentlich mal mit, möchte ich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der (technischen) Vorgehensweise bezüglich alternativen Anbindungen bei Festnetz- bzw. Kabel-Ausfällen aufwerfen.

Zu unserer Situation:

Zum zweiten Mail innerhalb 2 Monaten haben wir einen de facto Totalausfall der Internetanbindung. Beide male waren "nur" der Upload betroffen. Aber bei 0,14 Mbit/s geht außer Filme schauen (dem Buffer sei Dank) halt nicht viel.

Beide Ausfälle zogen sich über Wochen (3 Wochen beim ersten mal und dieses mal sind es derer fast schon 4).

Die "Lösung", Datenvolumen auf die ebenfalls von Vodafone bezogene SIM-Karte aufzuspielen, klingt ja erstmal ganz nett - hat aber zwei elementare Probleme:

Das Handy, in welcher die aufgeladene Karte eingelegt ist, befindet sich mindestens 10 Stunden am Tag nicht vor Ort und wenn meine Liebste dienstlich verreist, ist die Karte und damit das Datenvolumen gänzlich sinnlos.

Des Weiteren ist die Lösung vielleicht etwas für Menschen, welche einfach nur am Handy online sein wollen. 

In unserem Fall - und ich bezweifle, dass wir damit alleine sind - gibt es hier ein komplettes Netzwerk an Geräten, welchen es nach Internet dürstet. Und selbst wenn das Handy meiner Frau hier im Haus ist, kann ich nicht alle Geräte (Homekit, HA, Shelly, etc.) auf den Personal Hotspot eines iPhones umleiten (die selbe SSID nutzen hilft hier auch nicht weil auch Ethernet-Geräte und zudem ist der Hotspot am Telefon nicht nonstop erreichbar, bzw. nicht Teil des MESH).

Die Übergangslösung von Vodafone - und jetzt komme ich zum eigentlichen Punkt - ist die Zurverfügungstellung eines mobilen LTE-Routers, welches ein eigenes WLAN aufspannt.

Gleiches Problem wie mit dem Hotspot auf dem Telefon: wir haben hier ein komplettes Netzwerk, mit teils Kabelgebunden Geräten, per DHCP fest vergebenen IP-Adressen usw. 

Die Lösung ist aber eigentlich WIRKLICH absolut einfach. AVM sieht es ja auch in ihren Geräten vor: einfach einen LTE-USB-Stick an die FRITZ!Box und alles funktioniert nahtlos weiter. 

Mir fallen da noch andere und teils robustere Alternativen ein - aber der USB-Stick wäre die einfachste und für VF auch günstigste Lösung. 

Warum wird diese technisch einwandfrei funktionierende und wirtschaftlichste aller Lösungen einfach ignoriert? 

8 Antworten 8
AR9377
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PS: die o.g. "robustere Alternative" wäre die Freigabe von LAN1 als WAN port und wirklich alle unsere Probleme wären gelöst 😉

HWeb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, weil meine Fritz!Box 6591 die Hardware 1 Woche defekt war.

Bei mir ist an der Fritz!Box im Netzwerk das ganze Haus eingebunden. Siehe Anhang.

Bis ich eine neue Fritz!Box per Post bekommen habe hat es zu lange gedauert. Außerdem habe ich eine AlwaysOn mobilen Router mit SIM 500 GB bekomme. Damit kommt man in das über WLAN ins Internet aber kommt nicht ohne große in alle Netzwerkgeräte.

Inzwischen habe ich eine zweite Fritz!Box als Backup Lösung bereitstehen. Die Seriennummer und die MAC Adresse habe ich Vodafone mitgeteilt. Nach stundenlangen Kontakten mit dem Technischen Service im First Level konnte die "Freischaltung" noch  nicht durchgeführt und von mir getestet werden. Die erstmalige Freischaltung im Vodafone-System dauert ca. 2 Stunden. Danach wollte ich wieder meinen Original Vodafone Fritz!Box 6591 Cable anschließen und wieder diese von Vodafone aktivieren lassen, was dann innerhalb 5 min die Box freischaltet. Für den Fall dass wieder ein Hardware defekt auftritt, kann ich die bereits im System registrierte Ersatz Box anschließen und ebenso kurzfristig aktivieren und freischalten lassen.     

Ich warte noch bis ich im Januar 2025 das testen kann.

Anhang:

Die besonders betroffenen Heimnetzgeräte sind:

Photovoltaik Anlage Steuerung
- Photovoltaik Fronius Wechselrichter

- Batteriespeicher
- Smart Meter zur Steuerung und Stromerfassung aller Hausverbraucher

Stromerzähler zur Erfassung durch Tibber Pulse
Wärmepumpe Steuerung

E-Auto Ladesteuerung

- Wallbox openWB Einfahrt

- Wallbox openWB Stellplatz

Saugroboter
TV-Internet
Telefon Geräte

Smart Home sämtliche Funktionalitäten

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

VF kann ja nix dafür wenn deine Hardware kaputt geht, bei einem Leihgerät bekommste ein neues, und den Postweg kann man halt net schneller machen, aber es hängt ja nix dran was man nicht manuell fahren könnte, also sehe ich da keinen bedarf!

Der glubb is a Depp

@HWeb  welche Artikelnummer hat deine Ersatz-Fritzbox?

ich nehme an du kommst aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet 

eine Voraktivierung deiner eigenen Fritzbox ist nicht möglich 

HWeb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vorher KabelBW. Die Ersatz Box sollte vom Second Level Serien-Nr. +MAC freigeschaltet werden. Ist nur noch nicht erfolgt. Hoffe das klappt im Januar.

wie gesagt, es können nicht zwei Boxen gleichzeitig freigeschaltet werden 

entweder das Leihgerät ist aktiviert oder deine eigene Fritzbox 

HWeb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Völlig klar. Es geht nicht um gleichzeitig sondern, dass die Ersatzbox erstmalig registriert und freigeschaltet wird, damit man eine Backup Lösung hat, weil man nicht mehrere Tage warten kann, bis alles im Heimnetz aktiv ist. Aber de VF Support ist leider so schlecht dafür erreichbar.      

AR9377
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Fall von HWeb ist zwar anders gelagert (unsere FRITZ!Box funktioniert einwandfrei), legt aber einen weiteren Aspekt bzw. Flaschenhals offen: man kann nicht einfach mal in den nächsten Laden, ein Ersatzgerät holen, Zugangsdaten eintragen und alles ist wieder gut...

Das Beispiel bestärkt uns aber in der geplanten Aufteilung Kabelmodem <> Internes Netz.

Die Alles-in-einem-Geräte von AVM sind ja schick aber halt auch ein single point of failure. Und so lange Vodafone es seinen (manchen zumindest!) Kunden nicht gestattet die Standardfunktionen der FRITZ!Box bezüglich LTE-fallback zu nutzen, werden wir lieber auf einen eigenen Router (wahrscheinlich Ubiquity) umsteigen. Dann tut ein Ausfall weniger weh und ist im Handumdrehen behoben.