DNS Probleme
notafox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einer Woche schmiert regelmäßig mein Router/meine Verbindung ab. Webseiten Aufrufe werden mit DNS Fehler ausgegeben und auch Games oder Streams verlieren ohne Vorwarnung die Verbindung. Auch der Router blinkt nicht rot o.ä..

Router Neustarts helfen kurzfristig bis zum nächsten Crash. Die Software der Box lässt keine Änderung der DNS Adresse zu und auch die Einstellung im Netzwerkadapter auf eine feste DNS Adresse hilft nicht wirklich. Dauerhafte VPN Verbinding scheint Stabilität zu bringen am PC aber hilft mir wenig aufm Fernseher/WLAN.

Im Forum habe ich bereits viele ähnliche Beiträge gefunden. Wie siehts mit ner Lösung aus? Neuer Router?

15 Antworten 15

Ja es war nicht nur die Kabeldose, sondern scheinbar auch der Router. Da ich aufs Wochenende keine Lust mehr hatte aufn nächsten Techniker zu warten habe ich eine Fritzbox 6660 angeschlossen. Soweit läuft das ganze stabil allerdings kommen noch öfters kleine mini disconnects vor, wo die Verbindung für so 1-3sec weg ist. @Martin59 

Martin59
Moderator:in

Hallo notafox,

kannst Du dann bitte nochmal unseren Kabelrouter anschließen und angeschlossen lassen, damit wir uns die Leitungsdaten auslesen können?

Es wird derzeit allerdings etwas länger dauern, bis wir Antworten können.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wenn ihr mir nen neuen schickt dann ja. Der aktuelle ist im Eimer und stürzt immernoch alle 30min ab. Deswegen hab ich ja ne FritzBox gekauft nachdem der Techniker da war und die ebenfalls kaputte Kabeldose getauscht hat. Den Router dann halt nicht mehr... @Martin59 
Mit ner festen Uhrzeit/Tag schließe ich das Teil nochmal an aber nicht über mehrere Tage damit dann garnix mehr geht. Kann die Box oder was davon noch funktioniert morgen Nachmittag mal anschließen.

notafox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unerwarteter Weise scheint der Arris Router stabil zu laufen und jedenfalls nicht dauernd neu zu starten. Vielleicht war das Problem nach dem Kabeldosentausch doch wieder was völlig anderes als der Router aber wer weiß. Ich lasse die Box mal angeklemmt und teste weiter.

Martin59

Hi notafox,

wie läuft denn Dein Anschluss mit unserem Kabelrouter? Die Signalwerte sehen soweit ganz gut aus, ein Upstream ist zwar nicht im optimalen Bereich, allerdings noch vollkommen innerhalb der Toleranzen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
karin_brenig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

also, das Problem mit Vodafone's DNS-Server ist nicht wirklich neu - als wir davon zum ersten Mal betroffen waren (etliche SSL-Webseiten nicht erreichbar, Verbindungen, die abbrechen, quälend langsame Verbindungen) haben wir hier im Forum diverse ähnliche Stränge gefunden - aber keine wirklich praktikable Lösung.

Google, hilf !

Wer einen eigenen Router hat, kann den zu verwendenden DNS-Server selber konfigurieren:
primary DNS: 8.8.8.8 und secondary DNS: 8.8.4.4 - fertig 🙂

Wer nur das Vodafone Gerät benutzt, hat diese Steuerungsmöglichkeit nicht, kann sich aber durch Vorgabe eines festgelegten DNS-Servers direkt auf dem PC/Laptop behelfen. Hat man mehrere Geräte im Haus, muß man die Prozedur natürlich für jedes Gerät wiederholen. 

So geht's im Detail:

Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Adapteroptionen ändern
Rechtsklick auf das WLAN, dann im Menü „Eigenschaften“ wählen, und dort die Eigenschaften des IPv4 anpassen

DNS1.jpg

Da kann man unter dem Button „Eigenschaften“ einen spezifischen DNS-Server vorgeben.

DNS2.jpg