CableMax 1000 massiver PacketLoss
Anonym93831
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor etwa 2 Wochen vom alten 400MBit Unitymedia Tarif, auf CableMax 1000 gewechselt. Im Rahmen dessen wurde meine Connect-Box gegen eine Vodafone Station (TG3442DE) ausgetauscht. Geschwindigkeiten kommen soweit an (900+ MBit). Ich habe jedoch massive Probleme mit Packet-Loss, gefühlt vor allem Abends. Auf Discord ist es so schlimm, dass andere mich zT kaum verstehen, in Teamspeak springt der ausgehende Packet-Loss im Minutentakt für kurze Zeitintervalle auf über 30%.

Mache ich in der Konsole dauerhafte Pings gegen Google und den Router, so gibt es zwischenzeitlich für einen Ping eine Zeitüberschreitung, der darauffolgende kommt dann in der Regel wieder an und hat gute Werte.

Pinge ich die Box und google Gleichzeitig, so kommt es vor, dass es bei beiden Timeouts gibt, jedoch nicht simultan. Während der Ping an die Box fehlschlägt, ist der an Google in gleicher Sekunde erfolgreich.

Probleme treten über Lan, mit PC und Laptop, mit verschiedenen Kabeln, an verschiedenen Ports auf. Auf W-Lan existiert das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Danke im Voraus!
55 Antworten 55
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
Hallo mk02,

ich denke doch,

VFS anmelden
Expertenmodus
Einstellungen
Wan
Dauer 😧 00 H: 16 M: 13 S: 17
Läuf bei mir ab Sun Mar 29 16:32:38 2020
Was abläuf weis ich noch nicht.

Mir ist aufgefallen das in der VFS meine Telefonliste gelöscht war.
Und das soll geschehen bei einem Neustart der VFS.
Ich habe selbst keinen Neustart gemacht.
Ich habe das Teil erst seit 1 Woche im Betrieb und im Test.
Alles noch ohne Gewähr.

Habe aber auch schon meine Probleme.
Ich mache meine Screenshots über alle möglichen Daten.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anonym95851
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich melde mich hier auch mal.

Exakt das gleiche Problem :persevere:

Gibt es denn Möglichkeiten wieder auf den alten Vertrag umzusteigen, nach der 14 Tage Gewährleistungsfrist?


Grüße
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Habe hier meinen - nicht bestätigten - Lösungsansatz beschrieben. Postet bitte ggf. eure Ergebnisse (nach Umstellung) auch als Rückmeldung zum Thread.

ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Habe hier meinen - nicht bestätigten - Lösungsansatz beschrieben.
Postet bitte ggf. eure Ergebnisse (nach Umstellung) auch als Rückmeldung
zum Thread.

Anonym95819
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das hatte ich schon mal ausprobiert. Hat aber nur einen Tag geholfen, danach kam der packet loss wieder.

CSa:
Habe hier meinen - nicht bestätigten - Lösungsansatz beschrieben.
Postet bitte ggf. eure Ergebnisse (nach Umstellung) auch als Rückmeldung
zum Thread.
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Ja das scheint leider nicht die Lösung gewesen zu sein. Habe eine Störung gemeldet.

Das ein Router mehr als 75% der Pakete verliert habe ich noch nie gesehen. Frage mich gerade ob das mit einer - nicht von Vodafone kommenden - Fritzbox dasselbe Problem wäre?! Grundsätzlich hat man ja freie Router-Wahl.
Anonym95647
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Packet loss in der ersten Zeile ist irrelevant. Die Box verwirft einfach nur die Anfragen, die an sie gehen. Siehe dazu auch die Seite vom Hersteller des Tools:


https://www.pingplotter.com/wisdom/article/latency-packet-loss.html


"A common cause of non-continuing packet loss is a router with low priority for timed out ICMP requests (ICMP requests where the TTL equals 0 after reaching them). Other possible causes for this are described in the PingPlotter Knowledge Base, but the most important takeaway here is this type of information does not indicate a Problem."


Relevant ist hier die allerletzte Zeile. Dein Packet Loss zum Google-DNS (8.8.8.8) liegt "nur" bei 21%. Das ist trotzdem natürlich inakzeptabel, so kann der Anschluss nicht vernünftig genutzt werden.

ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
MartinL:

Der Packet loss in der ersten Zeile ist irrelevant. Die Box verwirft einfach nur die Anfragen, die an sie gehen. Siehe dazu auch die Seite vom Hersteller des Tools:


https://www.pingplotter.com/wisdom/article/latency-packet-loss.html


Habe meine Fehler schon bemerkt. Aber wie du auch sagst ist der Paket-Loss trotzdem inakzeptabel - weitere Suche nach der Ursache erforderlich.
Anonym96121
Youngster
Youngster
Ähnliche Probleme hier...

Mir ist aber aufgefallen das mein Ping ab einer packet size von 1504
keine Verluste mehr anzeigt.

Kann jemand mal das testen und bestätigen ob er das gleiche sieht ?
Anonym95647
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
An welcher Stelle hast Du die packet size denn eingestellt? Wenn es lediglich dazu führt, dass die Pakete nun in zwei aufgeteilt werden müssen, hat man eigentlich nichts gewonnen?