Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2025 19:19
Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit ist leider mein Upstream sehr langsam, sowohl via WLAN als auch per LAN an einem 5 Gbit/sec-Port.
Für zwei Personen im Home Office und gleichzeitigen, unabhängigen Video-Konferenzen und das Arbeiten mit Cloud-gespeicherten Dokumenten leider untauglich langsam. Laut VF Speedtest Plus komme ich im Downstream jederzeit auf mindestens 1070 Mbit/sec (meist sogra mehr), der Upstream schwankt Tageszeit-abhängig zwischen 0,5 und 2 Mbit/sec, also 2-5% der Vertragsleistung.
Es wurden bei mir bereits die Fritzbox 6690 Cable durch eine neue ersetzt (keine Abhilfe), mittlerweile verwende ich den neuen Ultra Hub 7 (ebenfalls ohne Verbesserung des Upstreams). Position des Routers und Koax-Kabel habe ich testweise verändert, was aber auch keine Veränderung gebracht hat.
Ich vermute daher einen Rückwegstörer irgendwo in der Leitung.
Nachfolgend der übliche Fragebogen samt Antworten:
Über eine zeitnahe Prüfung meiner Leitung würde ich mich sehr freuen, da Arbeiten im Home-Office und mit Cloud-basierten Dokumenten derzeit kaum möglich ist.
Vielen Dank vorab,
Gruß, Mike
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.09.2025 09:37
55 db im Upload sind viel zu viel, der Anschluß muss neu eingepegelt werden, sorge für Zugang überall!
am 19.09.2025 19:43
Am ehesten fehlt ein Kanal, aber würde sagen erklärt nicht warum der Upstream so schwächelt.
am 20.09.2025 08:19
Heute früh noch einmal einen frischen Speedtest durchgeführt, via Laptop (Win 11) und WLAN, Ergebnis ist mindestens mal ernüchternd:
am 20.09.2025 09:37
55 db im Upload sind viel zu viel, der Anschluß muss neu eingepegelt werden, sorge für Zugang überall!
am 20.09.2025 11:36
Danke, irgendwie hatte ich Tomaten auf den Augen
am 22.09.2025 15:43
Thema ist gelöst.
Techniker war gerade da, es war nicht nur eine ungüstige Pegelung. Der Vorverstärker war auch abgeraucht.
Mit neuem Verstärker und anschließender Einpegelung habe ich wieder meine 50 Mbit Upstream.
Danke!
am 22.09.2025 16:32
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt