1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable 1000: Upload extrem langsam, Download voll da. Rückwegstörer?
MikeZmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit ist leider mein Upstream sehr langsam, sowohl via WLAN als auch per LAN an einem 5 Gbit/sec-Port.
Für zwei Personen im Home Office und gleichzeitigen, unabhängigen Video-Konferenzen und das Arbeiten mit Cloud-gespeicherten Dokumenten leider untauglich langsam. Laut VF Speedtest Plus komme ich im Downstream jederzeit auf mindestens 1070 Mbit/sec (meist sogra mehr), der Upstream schwankt Tageszeit-abhängig zwischen 0,5 und 2 Mbit/sec, also 2-5% der Vertragsleistung. 

Es wurden bei mir bereits die Fritzbox 6690 Cable durch eine neue ersetzt (keine Abhilfe), mittlerweile verwende ich den neuen Ultra Hub 7 (ebenfalls ohne Verbesserung des Upstreams). Position des Routers und Koax-Kabel habe ich testweise verändert, was aber auch keine Veränderung gebracht hat.

Ich vermute daher einen Rückwegstörer irgendwo in der Leitung.

Nachfolgend der übliche Fragebogen samt Antworten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg, 73733
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Ultra Hub 7
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • sehr langsamer Upload (aktuell meistens ca. 500 - max 2000 kb/s); Download funktioniert mit voller Geschwindigkeit, Screenshot siehe Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN oder WLAN, Fehler ist aber geräte- und verbindungsunabhängig
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Edge, Chrome. Fehler ist geräte- und browserunabhängig
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 11, Windows 10, MacOS. Fehler ist unabhängig vom Gerät oder Betriebssystem
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • unklar, mindestens seit 15.08.2025
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1.
    • Siehe Anhang

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Diagnose Fritzbox via AVM Support, Router getauscht durch VF (2 mal), Ergebnis bleibt gleich, es leigt also nicht am Router

Über eine zeitnahe Prüfung meiner Leitung würde ich mich sehr freuen, da Arbeiten im Home-Office und mit Cloud-basierten Dokumenten derzeit kaum möglich ist. 

Vielen Dank vorab,

Gruß, Mike

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

55 db im Upload sind viel zu viel, der Anschluß muss neu eingepegelt werden, sorge für Zugang überall! 

Der glubb is a Depp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Am ehesten fehlt ein Kanal, aber würde sagen erklärt nicht warum der Upstream so schwächelt.

MikeZmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute früh noch einmal einen frischen Speedtest durchgeführt, via Laptop (Win 11) und WLAN, Ergebnis ist mindestens mal ernüchternd:

MikeZmann_0-1758349166001.png

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

55 db im Upload sind viel zu viel, der Anschluß muss neu eingepegelt werden, sorge für Zugang überall! 

Der glubb is a Depp

@Menne99 

Danke, irgendwie hatte ich Tomaten auf den Augen 

MikeZmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Thema ist gelöst.
Techniker war gerade da, es war nicht nur eine ungüstige Pegelung. Der Vorverstärker war auch abgeraucht.
Mit neuem Verstärker und anschließender Einpegelung habe ich wieder meine 50 Mbit Upstream.
Danke!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!