Cable 1000 nicht für Bestandskunden mit 400er Leitung zum genannten Preis?
Anonym92899
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe das Angebot von Vodafone/Unitymedia per E-Mail bekommen, dass man jetzt auch als Bestandskunde auf den neuen Vodafone 1000 Tarif wechseln kann.

Also habe ich mir eine neue Fritzbox bestellt (habe eigenen Router) und heute angerufen und den Vertrag ändern lassen.

Meine Anfrage wurde von dem Mitarbeiter problemlos akzeptiert, er hat die neue Fritzbox frei geschaltet, was ebenso schnell ging.

Als ich dann gesehen habe, dass diese nur 400 MBit anzeigt bin ich in das Kundenmenü gegangen und habe festgestellt, dass dort immer noch die alten Optionen gebucht wurden und nur die Anmeldung der Box durchgeführt wurde.

Also habe ich nochmals angerufen und dann wurde mir mitgeteilt, dass es seitens Vodafone die Anweisung gab, dass Kunden mit höheren Verträgen (bei mir konkret Unitymedia 2play Fly 400 , DigitalTV Highlight, PowerUpload, Komfort Option und Horizon TV Plus) nicht vom Preis her downgegraded werden dürfen. Daher wurde mir angeboten den Vertrag so zu ändern, dass er auf dem gleichen Preis wie bisher, aber mit einem Zusatzpaket, damit der Preis wieder passt umgestellt werden kann.

Das ganze sieht jetzt in der Übersicht so aus:

1. Änderung:

Serviceänderung: HD Option, DigitalTV HIGHLIGHTS HD, Horizon Go, Horizon TV Plus, Power_Upload, 2play FLY 400

2. Änderung:

Serviceänderung: HD Option, DigitalTV HIGHLIGHTS HD, Horizon Go, Horizon TV Plus, 3KONF, ANKLO, NREMP, KOMFORT-Option, Spar Mobil, Sicherheitspaket, Vodafone CableMax 1000, PureMobile 500MB, 4RUFNUMMERN, 5RUFNUMMERN, 6RUFNUMMERN

Irgendwie ist das ganze trotzdem recht verwirrend. Ich glaube ja Mitarbeiter 2, dass man intern gewisse Restriktionen hat, auf der anderen Seite empfinde ich das als unnötige Kundenverwirrung (um es mal freundlich zu sagen), dass man damit wirbt, dass jeder wechseln kann, dann intern die Dinger scheinbar doch nicht zulässt, aber die entsprechenden Seiten auch nicht aktualisiert.

Hier ein Auszug aus den aktuellen FAQ:

• Kann jeder in einen CableMax-Tarif wechseln?

Sobald an Deiner Adresse CableMax verfügbar ist, kannst Du sofort in den CableMax-Tarif wechseln und musst nicht bis zum 13. Monat warten. Mit dem Wechsel zu CableMax startet Deine Vertragslaufzeit neu.

• Ich hab schon einen Internet-Tarif bei euch. Kann ich trotzdem wechseln?

Ja, bis zum 5. April 2020 kannst Du sogar zu CableMax wechseln, wenn Du aktuell einen höheren Preis für Deinen Internet-Tarif bezahlst. Die Vertragslaufzeit startet mit dem Wechsel neu.

Laut dieser FAQ kann ich also sogar wechseln, wenn ich bisher mehr gezahlt habe und (normalerweise mit einem Tarifwechsel einhergehend) den aktuell angebotenen Preis bezahlen.

Was genau stimmt nun? Wenn Mitarbeiter 2 Recht hatte, dann beginnt die Ära Vodafone ja schonmal super...(Ironie aus). Wenn Mitarabeiter 1 Recht hatte (also problemloser Wechsel in den Tarif und auch etwas Geld sparen), dann würde ich gern den Tarif ohne die für mich unnötigen Zusatzoptionen wechseln.

Viele Grüße

37 Antworten 37
AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann ich dann auch von Triple Play Fly 400 auf CableMaxx 1000 wechseln? Bin irgendwie soweit das ich die Horizon Box nicht mehr haben will.

Soll ja gehen auch wenn man aktuell mehr bezahlt.
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja, das sollte eigentlich gehen. Alledings wurden gegenüber einigen Community Mitgliedern wohl schon gegenteilige Aussagen an der Hotline getroffen. Rein gemäß der FQAs müsste dies aber möglich sein.
AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich werden mich nachher auf jeden Fall mal erkundigen.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Einfach über die Social Media Kanäle von Vodafone West kommunizieren. Dort hat man den Durchblick - dies ist leider bei vielen Call-Center Mitarbeitern nicht der Fall.
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen ragin666, 

also um das einmal klarzustellen: 

Ist in deinem Gebiet eine 1000er Leitung verfügbar, dann kannst du von deinem 2play FLY 400 auf den neuen CablaMax 1000 - Tarif wechseln. 

Es tut mir leid, dass dies nicht gleich von vorn herein geklappt hat. 😕 Bitte wende dich einmal an unseren digitalen Kundensupport (Kundencenter App, Facebook, Twitter). Wir sitzen im selben Büro und du kannst dort auch den Link zu diesem Post einfügen. 🙂
Wir werden uns darum kümmern, dass du den CableMax bekommst, ohne etwas zusätzlich buchen zu müssen 😉

Nur ein kleiner Hinweis: Ja, in der Regel ist es so, dass ein sogenanntes (preisliches) Downgrade eines 2play Tarifes innerhalb der Mindestvertragslaufzeit nicht möglich ist. Allerdings gilt dies nicht für dieses eine Angebot. 🙂

Ich würde mich freuen, wenn du uns über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden hältst. 

Die liebsten Grüße :hearts:

- Janice
Janice1
App-Professor
App-Professor
Und nun noch zu deinem Anliegen, lieber And.B89 v1.1:

Der Wechsel von einem 3play Produkt auf den reinen CableMax 1000 - Tarif ist leider nicht möglich. 
Dadurch, dass eine komplette Produktgruppe wegfallen würde, handelt es sich hier nicht nur um ein preisliches Downgrade. 

Mögliche wäre allerdings der Wechsel auf CableMax + Horizon TV (einzeln). 🙂

Alles Liebe :hearts:

- Janice
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Janice,

vielen Dank für die offizielle Klarstellung, denke dass das viele beruhigen (und freuen) wird.

@And.B89 v1.1
Da habe ich wohl nicht richtig gelesen und muss ich mich für die Falschaussage entschuldigen, sorry.

Gruß
Anela
Anonym92899
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,

über Facebook habe ich das Team bereits kontaktiert. Dort scheint aber recht viel los zu sein ;).

Daher habe ich auch noch einmal bei der Hotline angerufen und mir auch den Vertrag nochmals vorlesen lassen.

Hier wurde mir gesagt, dass ich die Optionen Spar Mobil und Sicherheitspaket per Mail stornieren soll, was ich auch bereits gemacht habe.

Preislich tut sich bei mir effektiv scheinbar nicht viel, da das play 400 aktuell bei mir ~40 Euro kostet und das Cable 1000 auch. Es wurde damit lediglich der reine Internet Tarif durch den neuen Cable 1000 ersetzt und der Rest soll im Grunde so bleiben.

Jetzt bin ich gespannt, ob das durch geht und ob meine nächste Rechnung so aussieht wie erwartet.

Aktuell warte ich nur noch auf die Freischaltung (E-Mail, dass Cable 1000 gebucht wurde kam bereits heute früh). Leider scheint die Bearbeitung hier ebenso recht lang zu dauern....aber ist ja keine Not 😉

Grundsätzlich war der Kollege gestern wohl etwas zu gut drauf und dachte er haut mal die Kunden mit den 1000er Anfragen in die Pfanne. Wäre natürlich nett, wenn ihr das nochmal prüfen könntet, wer das war und ob bei weiteren Kunden ähnliche Tarifumerweiterungen gemacht wurden.

Vielen Dank auf jeden Fall auch an die ganze Community, die hier nett und hilfsbereit schreibt. Sieht man heutzutage ja leider selten.

Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
ragin666: Grundsätzlich war der Kollege gestern wohl etwas zu gut drauf und dachte er haut mal die Kunden mit den 1000er Anfragen in die Pfanne. Wäre natürlich nett, wenn ihr das nochmal prüfen könntet, wer das war und ob bei weiteren Kunden ähnliche Tarifumerweiterungen gemacht wurden.

Hallo. Ich finde es richtig, wenn du deinen Vertrag wie von VF angeboten umstellen kannst. Viel Spaß mit deinem neuen Tarif! Bei allem Verständnis für deinen Ärger, so würde es mich doch sehr wundern, wenn dein Vorschlag umgesetzt würde. Ich weiß, dass du nur möchtest, dass andere Kunden gleich richtig bedient werden. Das sollte VF aber durch Schulungen und fachliche Information ihrer Mitarbeiter sicherstellen und nicht einzelne Mitarbeiter, die vielleicht einen Fehler gemacht haben, disziplinieren.
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen ihr Lieben,

mensch - ihr seid aber heute rasch im Antworten 😄

Erst einmal: nichts zu danken. Wo ich ich helfen kann, tue ich das selbstverständlich gern. 🙂

Zu ragin666:
Es freut mich zu hören, dass nun allen Anschein nach alles geklappt hat 🙂 Natürlich kann ich deinen Ärger verstehen - von hieraus kann ich aber keine Überprüfung veranlassen. Da bräuchte ich schon Zugriff auf dein Kundenkonto und den habe ich ja von hieraus leider nicht. 😕
Du kannst uns aber deinen Verdacht gerne per E-Mail zukommen lassen. Die Kollegen aus der Fachabteilung überprüfen dann dein Anliegen und auch die Vorgehensweise des Kollegen. Wichtig: vergiss in der E-Mail bitte nicht deine kompletten Kontaktdaten anzugeben, da wir ansonsten das Schreiben nicht deinem Kundenkonto zuordnen können. 😉

Ich würde jetzt aber erst einmal nicht davon ausgehen, dass dies beabsichtigt war. Für mich klingt es eher so, als wäre der Kollege nicht richtig geschult. Du darfst nicht vergessen, dass wir mehrere tausend Kundensupporter sind und man nur ein bestimmtes Zeitfenster für die Schulungen hat. Lass jetzt nur einmal den Kollegen krank oder im Urlaub gewesen sein. Natürlich bekommen wir alle die Schulungsunterlagen, aber es ist immer noch etwas anderes Dinge "beigebracht" zu bekommen und dort Fragen stellen zu können, als es selbst nachzulesen 😉

Ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche :hearts:

- Janice