Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2020 23:11
ich habe das Angebot von Vodafone/Unitymedia per E-Mail bekommen, dass man jetzt auch als Bestandskunde auf den neuen Vodafone 1000 Tarif wechseln kann.
Also habe ich mir eine neue Fritzbox bestellt (habe eigenen Router) und heute angerufen und den Vertrag ändern lassen.
Meine Anfrage wurde von dem Mitarbeiter problemlos akzeptiert, er hat die neue Fritzbox frei geschaltet, was ebenso schnell ging.
Als ich dann gesehen habe, dass diese nur 400 MBit anzeigt bin ich in das Kundenmenü gegangen und habe festgestellt, dass dort immer noch die alten Optionen gebucht wurden und nur die Anmeldung der Box durchgeführt wurde.
Also habe ich nochmals angerufen und dann wurde mir mitgeteilt, dass es seitens Vodafone die Anweisung gab, dass Kunden mit höheren Verträgen (bei mir konkret Unitymedia 2play Fly 400 , DigitalTV Highlight, PowerUpload, Komfort Option und Horizon TV Plus) nicht vom Preis her downgegraded werden dürfen. Daher wurde mir angeboten den Vertrag so zu ändern, dass er auf dem gleichen Preis wie bisher, aber mit einem Zusatzpaket, damit der Preis wieder passt umgestellt werden kann.
Das ganze sieht jetzt in der Übersicht so aus:
1. Änderung:
Serviceänderung: HD Option, DigitalTV HIGHLIGHTS HD, Horizon Go, Horizon TV Plus, Power_Upload, 2play FLY 400
2. Änderung:
Serviceänderung: HD Option, DigitalTV HIGHLIGHTS HD, Horizon Go, Horizon TV Plus, 3KONF, ANKLO, NREMP, KOMFORT-Option, Spar Mobil, Sicherheitspaket, Vodafone CableMax 1000, PureMobile 500MB, 4RUFNUMMERN, 5RUFNUMMERN, 6RUFNUMMERN
Irgendwie ist das ganze trotzdem recht verwirrend. Ich glaube ja Mitarbeiter 2, dass man intern gewisse Restriktionen hat, auf der anderen Seite empfinde ich das als unnötige Kundenverwirrung (um es mal freundlich zu sagen), dass man damit wirbt, dass jeder wechseln kann, dann intern die Dinger scheinbar doch nicht zulässt, aber die entsprechenden Seiten auch nicht aktualisiert.
Hier ein Auszug aus den aktuellen FAQ:
Sobald an Deiner Adresse CableMax verfügbar ist, kannst Du sofort in den CableMax-Tarif wechseln und musst nicht bis zum 13. Monat warten. Mit dem Wechsel zu CableMax startet Deine Vertragslaufzeit neu.
Ja, bis zum 5. April 2020 kannst Du sogar zu CableMax wechseln, wenn Du aktuell einen höheren Preis für Deinen Internet-Tarif bezahlst. Die Vertragslaufzeit startet mit dem Wechsel neu.
Laut dieser FAQ kann ich also sogar wechseln, wenn ich bisher mehr gezahlt habe und (normalerweise mit einem Tarifwechsel einhergehend) den aktuell angebotenen Preis bezahlen.
Was genau stimmt nun? Wenn Mitarbeiter 2 Recht hatte, dann beginnt die Ära Vodafone ja schonmal super...(Ironie aus). Wenn Mitarabeiter 1 Recht hatte (also problemloser Wechsel in den Tarif und auch etwas Geld sparen), dann würde ich gern den Tarif ohne die für mich unnötigen Zusatzoptionen wechseln.
Viele Grüße
am 19.02.2020 00:40
am 19.02.2020 00:46
am 19.02.2020 01:24
Immerhin könnten solche Fälle noch mehr auftreten und da wäre eine Information für andere hilfreich.
Im Grunde sehe ich das ja ähnlich: Wenn man tatsächlich diese Anweisung gegeben hat, dann würde man auch recht schnell die Sachen online raus nehmen, dass nicht noch mehr Schaden entsteht.
am 19.02.2020 01:40
am 19.02.2020 02:28
am 19.02.2020 02:43
danke für den Tipp mit dem DigitalTV Paket ;).
Die vielen Nummern sind bei mir irgendwie drin, weil Unitymedia 2015 mal Probleme mit etwas hatte. Gezahlt habe ich dafür noch nie etwas und die können das auch nicht einfach raus nehmen (soweit bisher die Aussage). Grundsätzlich brauche ich nur 2 Nummern, weshalb ich die Telefon Komfort Funktion habe. Diese kann bis zu 6 Leitungen frei schalten.
Das Pure Mobile Paket stimmt soweit, ob es das Paket noch gibt weiß ich nicht. Grundsätzlich kostet das nichts, außer man telefoniert damit. Da es aber meine Tochter nur als Schulhandy für die Erreichbarkeit hat und wir sie i.d.R. zurück rufen und für die üblichen Online-Chats reichen die 500MB auch ;).
Das Sicherheitspaket und SparMobil ist etwas, dass ich tatsächlich nicht bestellt und bisher auch nicht auf der Rechnung hatte.
Was den Mitarbeiter angeht, so hat er gleich gemeint "Ah, Sie haben die Mail von Vodafone bekommen und da steht, Sie bekommen das, aber Sie haben einen höheren Tarif und gestern hat uns Vodafone gesagt, dass wir das nicht mehr downgraden können".
Folglich kannte er das Angebot.
Als ich gesagt habe, dass in den FAQ steht, dass es geht meinte er nur "Ach, scheiss auf die FAQ, die haben das alles an die Kunden geschickt und uns verboten das zu verkaufen, wenn der Vertrag höher ist".
Dann habe ich ihm nochmal gesagt, dass es für den Kollege vorher kein Problem war und dann kam nur ein "Das darf der nicht, dann kann der mit schweren Konsequenzen rechnen".
Dieses Verhalten war auf der einen Seite einleuchtend und klang so, als ob da tatsächlich intern etwas schief läuft, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Vodafone/Unitymedia nicht in der Lage sind die FAQ dann schnellstmöglich zu ändern, weshalb ich das hier einerseits publik machen wollte, andererseits auch gern nochmal eine Meinung von einem anderen Mitarbeiter dazu haben würde.
Aber ich werde das Unitymedia nochmal per Facebook anschreiben und dort auch auf den Post hier verweisen. Vielleicht bekomme ich dann nochmal Klarheit und vielleicht kann da auch nochmal jemand außerhalb des Vertriebs ein Statement abgeben.
am 19.02.2020 11:57
am 19.02.2020 12:56
am 19.02.2020 13:10