86199 Augsburg, 200Mbit, Abends teilweise unter 20Mbit V2
Ingo-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hab wieder das gleiche Problem wie vor ein paar Monaten.

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/86199-Augsburg-200Mbit-Abends-teilweise-u...

Für ein paar Wochen war alles OK und nun geht es wieder los.

Waren die Ausbauarbeiten an dem CGN unzureichend, oder gibt es derzeit einfach nur eine Störung?

 

speedtests-2018-04-13.PNG

 

mfg Ingo

49 Antworten 49

Der Techniker war gerade da. Seinen Messungen zufolge kommt es zu einer Einstrahlung von aussen, die bestimmte Kanäle trifft, z.B. 570MHz mit unter 26db. Er war auch eine ganze Weile hier, wir haben auch mal den Strom in der Wohnung ausgeschaltet, um die Geräte hier auszuschließen.

Zwischendurch war der Fehler dann wieder weg und alles lief einwandfrei.

Die Störung tritt also nur ab und an auf.

Er meint, dass man die Störungsquelle evtl. mit einem Messwagen aufspüren könnte. Bin mal gespannt, ob in der Richtung etwas Möglich ist.

Er hat mir auch noch als Tip mitgegeben, dass die Störung mit Alufolie abschrimbar sein müsste.

Hab das mal probiert und man sieht an den Kanälen in der Fritzbox einen Unterschied, auch wenn gerade alles OK zu sein scheint.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ingo,

 

ich habe noch einmal einen Folgeauftrag eingestellt, um den Störer zu lokalisieren. halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ingo-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie lange wird das vermutlich dauern? Muss dazu jemand zu mir in die Wohnung?

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ingo,

 

der Störer kann in Deiner Wohnung, aber auch in der Nachbarschaft, liegen. Das müssen die Kollegen mit ihren Analysen erst noch herausfinden. Über die Dauer kann ich leider auch keine konkreten Angaben machen. Hier gab es schon die verschiedensten Beispiele.

 

Viele Grüße
Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich finde es schon mal sehr gut, dass ihr in der Richtung etwas versucht!

Also abwarten und Tee trinken.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ingo-,

 

das am 27. eingestellte Ticket wurde bereits geschlossen. Der Techniker hat festgestellt, dass die Störquelle nicht im haus liegt, sondern außerhalb. Es liegt keine LTE-Einstrahlung vor, der Techniker konnte nicht feststellen, was dort sendet, da die Probleme auch in regelmäßigen Abständen auftreten. Er hat auch vermerkt, adss eine Messung durch die Regulierungsbehörde notwendig wäre, dazu findest Du auf dieser Seite weitere Informationen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ingo-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab das gerade mal bei der Bundesnetzagentur gemeldet.

Mir wurde gesagt, dass die Störungsmeldung eigentlich vom Netzbetreiber, also von euch, erfolgen sollte, zusammen mit entsprechenden Prüfprotokollen.

Es wurde allerdings ein Auftrag angenommen und ich bekomme wohl demnächst Besuch von denen.

Ingo-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe eben einen Anruf von einem Techniker der Bundesnetzagentur erhalten.

Er bräuchte von euch weitere Informationen zu der Störung.

Ich habe dazu eine Vorgangsnummer und eine Telefonnummer von ihm bekommen. An wen kann ich das übermitteln?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ingo-,

 

schick die Daten bitte mir, dann erstelle ich für den Techniker ein neues Ticket und das geht hoffentlich alles seinen Gang. Melde Dich nach der PN bitte wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ingo-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus