Instabiler Ping
Ben__
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

leider habe ich seit beginn diesen Jahres Probleme mit meinem Internet.

Ich habe mich dann natürlich an den Support gewandt und nach einem längerem Hin und Her kam dann raus das es an dem von Vodafone zu Verfügung gestellten W-Lan Repeater lag.

Nun habe ich diesen aus dem Netzwerk entfernt, meinen Router zurückgesetzt und dieses Problem war behoben.

"Damals" dachte ich das ich nur Probleme mit einer wirklich extremen Schwankenden Down und Uploadrate hatte. Diese schwankte regelmäßig zwischen 200MBit und 1000MBit.

Jetzt sind diese Raten zwar stabil, aber ich habe immer noch das Problem mit einem ziemlich schlechten und schwankenden Ping.

Das ist vorallem deshalb sehr ärgerlich, da ich viel im Homeoffice Arbeite und der VPN Tunnel immer wieder mal ausfällt und zum anderen da ich in meiner Freizeit gerne Online-Games spiele. Ich habe in diversen Spielen über einen Netgraph getestet was das Problem ist und überall ist es der Ping. Package-Loss habe ich quasi nie.

Mein Router wurde bereits einmal getauscht, ich habe von mehreren Geräten (mit LAN-Kabel) geprüft und diese Probleme überall. Ist leider auch nicht Uhrzeit oder Tagesabhängig. Es geht wie gesagt schon lange nicht richtig.

Der Anschluss in meinem (Mehrfamilien)Haus scheint wohl ok zu sein. Es waren bereits mehrmals Techniker hier die sich das angeschaut haben. Einer meinte die im Haus verlegte Leitung wäre Schrott und der andere meinte die Leitung sei in Ordnung.

Ich verwende aktuell die gestellte Vodafone Station.

Jetzt habe ich in anderen Fällen die Probleme mit dem Ping hatten gelesen das es teilweise an "Knotenpunkten" außerhalb der Häuser/Straßen lag. Könnte so etwas auch bei mir der Fall sein?

Abgesehen von dem fest verlegten Kabel hier im Haus, hat eine einzelne andere Partei über die Hausverwaltung ein Kabel im Treppenhaus verlegt das allerdings nur in deren Wohnung läuft. Ich dürfte auch ein eigenes Kabel legen laut der Hausverwaltung.

Da das allerdings aus meiner eigenen Tasche bezahlt werden würde, würde ich erst gerne Wissen ob das Problem am Verlegten Kabel und einer möglichen Überlastung liegt, oder eben an einem Punkt der gänzlich außerhalb meines Einflussbereiches liegt.

Kann mir dazu eventuell jemand was sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das wird dir hier keiner beantworten können, da es im Forum keinen Support mehr gibt.

Und wir normale User haben ja keinen Einblick in deine Leitung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Weiterhin garantiert Vodafone keinerlei Ping-Zeiten oder Ping-Varianzen...

Du wirst also (leider) damit leben müssen...

Oh, ja klar. Das es hier keinen Support mehr gibt wusste ich nicht. Ich schätze mal es gibt auch keinen anderen Weg sich schriftlich bei Vodafone zu melden, oder?

^^ danke für die Info

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst du es nur mal per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!