1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung langsam + regelmäßiger Abbruch
ajin
Daten-Fan
Daten-Fan

Bundesland: Bayern, 91301

 

Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable

 

Modem/ Router: FRITZ!Box 6660 Cable

 

Leih-Gerät oder eigenes Gerät: Leihgerät für 4,99 € extra im Monat

 

Fehler: Stark schwankende Verbindung + Abbrüche seit 2 Monaten

 

Verbindung Endgerät mit dem Modem: LAN

 

Browser: Firefox, Chrome

 

Betriebssystem: Win10 (Version auf Nachfrage)

 

Beginn und Zeitraum der Störung: Kurz nach Abschluss des Vertrages

 

Maßnahmen der Störungshotline: Ticket, dass eine Störung vorliegt aber kein Techniker gebraucht wird. Das erste Ticket wurde ohne Rücksprache und Hinweis geschlossen. Besserung lag 10 Tage danach nicht vor. 

Beim zweiten Ticket wurde ein Techniker geschickt, dieser traf auf keine Fehler und schloss das Ticket. 

 

 

Zusatzinformationen: Techniker empfahl andere Speedtests als speedtest.vodafone.de. Früh um 09:30 war die Messung der Werte in Ordnung, Mittags, Nachmittags, Abends und Nachts (zwischen 2-5 Uhr) waren meine Messeungen allerdings wieder sehr weit unter dem Durchschnitt. 

 

  • Kabel: verbunden↓ 1150 Mbit/s ↑ 50,xx Mbit/s
  • Internet: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Regelmäßige Abbrüche und Disconnects auch im Log zu sehen. Der Disconnect dauert maximal 1-2 Minuten, zu beobachten ist das meistens in der Nacht (Keine Zwangstrennung)

BESCHWERDE: 

 

Ich hatte mehrere Telefonate mit der Hotline. Diese waren auch immer sehr nett und gaben wohl auch ihr bestes. Leider ist das Problem noch immer nicht behoben und der Techniker hat mit seinem Gerät die volle Bandbreite erhalten. Kabel ist zwar ein shared-medium, dennoch erhalte ich bei regelmäßigen Tests über verschiedene Seiten (google speedtest, speedtest.net und speedtest.vodafone.de) immer ein maximal enttäuschendes Ergebnis. Am Anfang der Umstellung erhielt ich von der 1000mbit-Leitung ca. 890-9xx als Ergebnis, doch das ist einige Tage danach auf teilweise 33mbit gesunken, was nicht mal mehr 10% der Leitung ist. 

Die Tests finden rund um die Uhr statt, während den Ferien und des nomalen Werktags, früh um 8 Uhr bis hin zu Nachts 3 oder 4 Uhr und die Ergebnisse sind meistens gleich schlecht (ab und an mal einen Ausreise zu 400mbit,welcher beim Test 10 Sekunden danach wieder auf 200mbit fällt). 

Sowohl mit dem Firmenlaptop als auch den privaten Geräten und dem WLAN, selbst der speedtest von Vodafone, welcher angeblich die Verbindung zur Box misst, zeigt unterirdische Werte an. 

Für die Messungen der vergangenen Wochen (Monate..) interessierte sich der Techniker gar nicht, die Aussage war "Das glaube ich dir schon, aber hier siehst du die passenden Werte, da kann ich nicht helfen."

 

Kollegen haben den gleichen Vertrag und teilweise die gleiche Boxen, haben aber in der gleichen Kleinstadt (kein Kilometer Luftlinie), den vollen Empfang. 

Des Weiteren steht bei ihnen nicht: 

  • Internet: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Sondern:

  • Internet: Verbunden seit xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr
    IP-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wisst hier wo der Unterschied liegt, nachdem der Vertrag im Prinzip der gleiche ist? Es handelt sich auch um ein gemietetes Gerät. 


Im Zweifel ruf ich ein drittes Mal an, denn die Werte haben am Anfang des Wechsels gepasst und die 500mbit Leitung vor 3 Jahren war auch einwandfrei, erst seit der Umstellung komme ich auf oftmals weniger als 100mbit mit häufigen Disconnects. 

Viele Grüße

3 Antworten 3
Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ajin,

 

bei Deinen Kollegen kann eine andere Kopfstation als Verteiler bestehen aber dies wäre nicht mit der Messung vom Techniker gleich zu setzen.

Hier wäre es gut, dass man sich den Anschluss genauer anschauen kann.

Euer Kontakt zu Vodafone,  schau dort bitte rein, damit Du einen Kanal findest, worüber Du die Daten mitteilen kannst.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FriedhelmHP
Daten-Fan
Daten-Fan

das Internet schwankt seit mehreren Monaten so stark, dass ich mein Internetradio ständig neu starten muss, Minutenlang, tels 30 Min und länger kein Internet. es nervt voll. ich werde kündigen.....

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Diesen alten Thread schließe ich hier ab.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!