Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2018 19:43
Hallo,
hab wieder das gleiche Problem wie vor ein paar Monaten.
Für ein paar Wochen war alles OK und nun geht es wieder los.
Waren die Ausbauarbeiten an dem CGN unzureichend, oder gibt es derzeit einfach nur eine Störung?
mfg Ingo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.04.2018 16:57
Der Techniker war gerade da. Seinen Messungen zufolge kommt es zu einer Einstrahlung von aussen, die bestimmte Kanäle trifft, z.B. 570MHz mit unter 26db. Er war auch eine ganze Weile hier, wir haben auch mal den Strom in der Wohnung ausgeschaltet, um die Geräte hier auszuschließen.
Zwischendurch war der Fehler dann wieder weg und alles lief einwandfrei.
Die Störung tritt also nur ab und an auf.
Er meint, dass man die Störungsquelle evtl. mit einem Messwagen aufspüren könnte. Bin mal gespannt, ob in der Richtung etwas Möglich ist.
Er hat mir auch noch als Tip mitgegeben, dass die Störung mit Alufolie abschrimbar sein müsste.
Hab das mal probiert und man sieht an den Kanälen in der Fritzbox einen Unterschied, auch wenn gerade alles OK zu sein scheint.
am 27.04.2018 12:03
Hi Ingo,
ich habe noch einmal einen Folgeauftrag eingestellt, um den Störer zu lokalisieren. halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 27.04.2018 17:17
Wie lange wird das vermutlich dauern? Muss dazu jemand zu mir in die Wohnung?
am 28.04.2018 17:08
Hallo Ingo,
der Störer kann in Deiner Wohnung, aber auch in der Nachbarschaft, liegen. Das müssen die Kollegen mit ihren Analysen erst noch herausfinden. Über die Dauer kann ich leider auch keine konkreten Angaben machen. Hier gab es schon die verschiedensten Beispiele.
Viele Grüße
Sebastian
am 29.04.2018 11:59
Ich finde es schon mal sehr gut, dass ihr in der Richtung etwas versucht!
Also abwarten und Tee trinken.
am 02.05.2018 12:21
Hallo Ingo-,
das am 27. eingestellte Ticket wurde bereits geschlossen. Der Techniker hat festgestellt, dass die Störquelle nicht im haus liegt, sondern außerhalb. Es liegt keine LTE-Einstrahlung vor, der Techniker konnte nicht feststellen, was dort sendet, da die Probleme auch in regelmäßigen Abständen auftreten. Er hat auch vermerkt, adss eine Messung durch die Regulierungsbehörde notwendig wäre, dazu findest Du auf dieser Seite weitere Informationen.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.05.2018 18:16
Hab das gerade mal bei der Bundesnetzagentur gemeldet.
Mir wurde gesagt, dass die Störungsmeldung eigentlich vom Netzbetreiber, also von euch, erfolgen sollte, zusammen mit entsprechenden Prüfprotokollen.
Es wurde allerdings ein Auftrag angenommen und ich bekomme wohl demnächst Besuch von denen.
am 04.05.2018 12:25
Habe eben einen Anruf von einem Techniker der Bundesnetzagentur erhalten.
Er bräuchte von euch weitere Informationen zu der Störung.
Ich habe dazu eine Vorgangsnummer und eine Telefonnummer von ihm bekommen. An wen kann ich das übermitteln?
am 04.05.2018 15:24
Hallo Ingo-,
schick die Daten bitte mir, dann erstelle ich für den Techniker ein neues Ticket und das geht hoffentlich alles seinen Gang. Melde Dich nach der PN bitte wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.05.2018 16:48
PN ist raus