abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung Abends extrem Langsam. Tagsüber aber erträglich
MWalter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir wohnen seit 01.08. in 54584 Jünkerath und hatten am 03.08. unseren Anschalttermin. Der Techniker kam von der Telekom und hat die Leitung eingerichtet. Nach ein wenig hin und her, hatte er wohl anähernd die volle Bandbreite des DSL-Anschlusses rausgeholt (ausgehandelt werden je nach Router-Einstellung zwischen 180 und 200MBit, was mir bei den gebuchten 250MBit ausreichen würde).

Tagsüber erreichen mich je nach Uhrzeit davon auch 130-150Mbit gem. Speedtests (derzeit noch undokumentiert). 

Abends bricht die Bandbreite extrem ein und ich habe gem. Vodafone Speedtest teilweise unter 10 Mbit mit einem Ping von annähernd 100. Der Upload ist komischerweise seltener betroffen und liegt immer im Schnitt so bei 30-35MBit. 

 

Starte nebenbei direkt ein Nachweisverfahren bei der Bundesnetzargentur, da ich diesen Zustand nicht all zu lange erdulden kann. Wir haben mehrere Kinder, die Abends zeitgleich Streamingdienste nutzen, was aktuell NICHT über die Festnetzleitung möglich ist.

 

Evtl. findet sich ja hier ein Vodafone-Mitarbeiter, der mir weiterhelfen möchte. Habe derzeit wenig Zeit mich stundenlang in die Hotline zu hängen. 

11 Antworten 11
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey MWalter,

das ist natürlich gerade in Zeiten von Homeschooling besonders ärgerlich.


Für mich klingt das nach einem Kapazitätsengpass.
Grundsätzlich bewegen wir uns hier in einem Kunden helfen Kunden Forum.
Wir Moderaotren helfen in der Regel immer gern, aber nur da - wo allgemeine Tipps & Tricks nicht zum Ziel führen.

Hier müsste mal ein Störungsticket aufgenommen werden.

Das geht z.B. über unsere Netzassistenten . Wenn keine Meldungen vorliegen, wird da dann direkt ein Rückruf aus der Technik angeboten.

Um ein Störungsticket für schlechte Performance aufzunehmen, brauch der Kollege dann 3 Speedcheck Ticketnummern via speedcheck.vodafone.de . Am besten einen Tagsüber und 1-2 dann Abends.

Wenn Du die direkt zur Störungsmeldung mitbringst, sollte das in 2-3 Minuten erledigt sein.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MWalter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Check habe ich bereits durchgeführt, aber die Option "Rückruf durch Techniker" war aus technischen Gründen nicht möglich und ich solle doch bitte selbst die Hotline bemühen. 

Neben Arbeit und Umzugsstress hab ich dafür aber derzeit keine Geduld.  

 

Anbei mal ein paar Tests von gestern Abend:

08.08. 22:24 D:15 U:35 Ping:73

08.08 20:26 D:7 U:33 Ping 100

08.08. 22:28 D:8 U:36 Ping 88

 

Wenn ich neu Verbinde geht kurzzeitig auch mal:

08.08. 22:32 D38 U33 Ping 72

 

Ich werde es weiter beobachten.

Ich würde nicht beobachten, sondern handeln. Wenn ein Neukundenanschluss auf einer überbuchten Bitstromanbindung geschaltet wurde, dann besteht noch keine neue Anbindung und in nächster Zeit wird wahrscheinlich kein Ausbau der Anbindungen erfolgen. Ich denke nicht, dass du Monate auf eine eventuelle Migration der Anbindung warten kannst?!

 

Deswegen sofort, wie du bereits geschrieben hast, ein Messprotokoll der Bundesnetzagentur anfertigen und mit Fristsetzung zur Störungsbehebung an den Anbieter, am besten per Mail, die steht im Impressum. Falls Vodafone dann nicht handelt und die Frist verstrichen ist, kannst du die Bundesnetzagentur einschalten, damit deine Leitung freigegeben wird, denn wenn die vertraglichen Leistungen nicht wiederhergestellt werden können, sieht die Bundesnetzagentur nur die Sonderkündigung vor. 

MWalter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Hinweis. Ein Protokoll des ersten Messtages habe ich bereits. Wollte den zweiten Tag am Wochenende machen wo das Problem noch krasser Auftritt. 

MWalter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mittlerweile existiert ein Störungsticket und erste Versuche wurden unternommen. 

Leider ohne Erfolge. 

 

Erstbeareitung des Tickets unter 24h. Fand ich echt gut. Mal sehen ob die weiteren Schritte auch so schnell klappen. 

MWalter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute kam erneut ein Techniker von der Telekom. Leider war nur meine Frau zu Hause und ich weiß nicht ob er das Problem richtig verstanden hat.

 

Laut ihm ist die Leitung in Haus das Problem. Dort gibt es wohl übermäßig Fehler beim durchmessen. Deswegen auch nur 170MBit ausgehandelt. Er empfiehlt Leitung erneuern oder Anschluss drosseln. Juckt mich weniger, da ich auch mit 100Mbit auskommen kann. 
Ich habe nur Zweifel, dass die Abendsituation mit den massiven Einbrüchen in der Übertragung sich dadurch verbessert. Hat da jemand Erfahrung mit?

Da ändert sich nichts dran. Wieso hat noch kein Vodafone Mitarbeiter geschaut, ob deine Bitstromanbindung ausgelastet ist?Dann braucht man auch keine Ressourcen mit Telekom Technikern verschwenden.

Wenn du keine vernünftige Antwort bekommst, schick doch endlich das Messprotokoll mit Fristsetzung an die Mail von Vodafone und schalte die Bundesnetzagentur ein, dann bekommst du eine versierte Antwort des genauen Problems und man lässt dich aus dem Vertrag, wenn die Bandbreite nicht wiederhergestellt werden kann. 

MWalter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich warte jetzt die Drosselung ab und erstelle ein neues Messprotokoll mit der App der Bundesnetzagentur. Wenn es ist wie du sagst bin ich wohl in ein paar Wochen Kunde bei der Telekom. 
Wie groß ist die Chance dann auch aus der Handy-Sparte heraus zu kommen? Es fällt ja dann wegen Vodafone der Giga-Bonus weg (10 Euro Rabatt und das unbegrenzte Datenvolumen auf dem RedL)

Diese Kombo Sachen sind freiwillige goodies seitens Vodafone. Du kommst somit nicht aus den Mobilfunkverträgen verfrüht raus. Die 10 Euro kriegst du über einen Neukunden dsl Tarif, gebucht bei Vergleichsportalen aber wieder raus.