1000 Mbit Leitung und ultra langsames WLAN
glwdarkeagle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe seit diesem Monat den schnellsten verfügbaren Tarif und zwar eine 1000 Mbit Leitung. Dafür zahle ich 50 Euro im Monat. Ich bin als Internetunternehmer auch auf schnelles und funktionierendes Internet angewiesen. Nun war ich ja schon etwas enttäuscht dass der Ping nun 10-15 höher ist als vorher (400 Mbit Leitung), das ist aber verschmerzbar. Viel schlimmer ist, dass das WLAN mit dem neuen Modem überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich habe zu 90% der Zeit ca. 600 Kbit/s, ja richtig gelesen K wie Kilo. Webseiten bauen sich im Schneckentempo auf und ich kann die Bilder einzeln laden sehen und muss ca 2 Minuten warten bis eine Webseite vollständig geladen ist. Oft habe ich überhaupt keine Verbindung. Ich habe bereits mehrmals durch drücken des WLAN bzw. WPS Knopfes am Gerät den Kanal sowie die Frequenz gewechselt. 5 Ghz oder 2,4 Ghz macht keinen Unterschied. Auch Kanal 1, 11 oder 55 macht keinen Unterschied. Manchmal schaffe ich es dass ich kurzfristig bis zu 24 Mbit reinbekomme doch kurz danach ist es wieder ganz schlecht. Aber selbst letzteres ist bei einer 1000 Mbit Leitung ja nur ein schlechter Witz.

Mit dem alten Modem und der 400 Mbit Leitung lief alles wie geschmiert. Ich bin der Meinung dass das Modem defekt ist. Außerdem kann ich mich nicht in den Kabel-Router einloggen um ein eigenes Passwort zu vergeben sowie weitere Einstellungen vorzunehmen. Der Standard Benutzername und das Standard Passwort stehen nirgends, also habe ich es gegooglet. "admin" und "1234" funktionieren aber nicht. auch "root" und "123456" geht nicht obwohl das sowieso quatsch wäre da "admin" vorgegeben ist.

EDIT @glwdarkeagle Board angepasst.

16 Antworten 16

Hat Dein Notebook USB 3.0? Wenn nicht, dann bringt Dir ein USB-Wlan-Stick mit 1 Gb/s nichts, da USB 2.0 nur maximal 433 Mb/s schafft.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Ja, hat USB 3.0. Ich werde mir wohl einmal folgenden WLAN Adapter kaufen: https://www.amazon.de/gp/product/B07GNDRLH5/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AEB9F56C3A3O6&psc=1, der sollte ja reichen um zumindest 700-800 Mbit Downstream zu packen.

Ich habe jetzt einmal testweise meinen Gigabit Router angesteckt (Jetzt wird mir die SSID vom Kabel Modem und des Routers angezeigt und ich logge mich über die SSID des Gigabit Routers ein). Und tatsächlich bekomme ich jetzt statt wenigen hundert Kbit je nach Frequenz am Laptop 80-200 Mbit Downstream. Was schon ein riesiger Unterschied ist, aber natürlich lange noch nicht perfekt. Am Handy sogar bis zu 770 Mbit. Allerdings schwankt das sehr stark. Aktuell habe ich z.B. wieder nur 33 Mbit Download Geschwindigkeit am Handy.Das lustige ist auch, dass der Upload relativ konstant fast immer das Maximum rausholt, teilweise sogar höher als der Download ist. (Gerade z.B. 33 Mbit Download, 42 Mbit Upload)

Unfassbar dass bei beiden Vodafone Kabel-Modems das WLAN Modul kaputt ist. Die Frage ist was ich jetzt mit den Geräten mache und ob man nochmal einen Tausch vornehmen soll, denn eigentlich sind ja beide kaputt, auch wenn es jetzt über meinen eigenen Router funktioniert.

Aufgrund der krassen Schwankungen (Mal 30-40 Mbit Download am Handy mal knapp 800) denke ich aber dass zusätzlich noch irgendetwas nicht ganz passt. Die Signalstärke ist exzellent und ich habe auch einmal mit einer APP am Handy die unterschiedlichen Kanäle anzeigen lassen. Alle sind bei 10 von 10 grünen Signalstärkepunkten, es gibt eigentlich keine Störgeräte, bei mir sowieso nicht und bei den Nachbarn auch nicht. Ich bin einen Meter von beiden Geräten entfernt.

Ob es Probleme an Deinem Anschluss gibt, darüber kann man nur etwas finden, wenn der Router per LAN verbunden ist. Interessant wären die DOCSIS-Werte aus dem Router.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Also tut mir leid wenn ich mich so äußern muss, aber die Modems von vodafone kommen mir wie billigster Chinaschrott vor. Jetzt ist das neue Modem, welches gerade 2 Tage angeschlossen ist, neben dem defekten WLAN Teil, komplett über den Jordan gegangen und blinkt nur noch wie blöde als würde man auf der Kirmes Achterbahn fahren. Beim Einstecken des Stromsteckers hinten am Gerät gab es schon leichten Funkenflug was zumindest beim ersten Gerät nicht der Fall war. Am Ende brennt mir hier noch die Bude ab. Als ich das andere (ebenfalls WLAN defekte und nicht per Adminfunktion ansteuerbare) Gerät wieder anschließen wollte bekam ich die Meldung ich bräuchte einen Aktivierungscode.

Anbei ein kurzes Video das ich mit dem Handy aufgenommen habe.

https://youtu.be/0t5hoF6avnE

Langsam komme ich mir nur noch veralbert vor. Wieder Ausfälle und kein Internet wo ich dringend darauf angewiesen bin. Ob ein drittes Gerät wohl fehlerfrei sein wird bin ich mir nicht mehr so sicher.

Bitte um schnelle Hilfe eines Mods.

Jens
Moderator:in

Hallo glwdarkeagle,

Du kannst auch den Kabelrouter in den Bridge-Mode versetzen und dann Deinen eigenen Router danach benutzen.

Beim Bridge-Mode wird der interne Router deaktiviert und es bleibt nur ein einziger LAN-Port aktiv.

So kann sich der Kabelrouter nicht mit Deinem Router in die Quere kommen.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens und wie schalte ich den Kabelrouter in den Bridge Modus? Wird mir nun nochmal ein Gerät geschickt oder wie soll ich weiter verfahren? Meiner Meinung nach sind beide aktuellen Geräte defekt. Unter Umständen könnte es mit einem von beiden in diesem Bridge Modus gehen, aber ob dieser einwandfrei die volle Geschwindigkeit überträgt und nicht nach kürzester Zeit dann auch abraucht, wenn das WLAN Modul dort auch schon kaputt ist, bleibt fraglich. Zumal ich mich bei diesem Modell mit dem beiliegenden standard Passwort nicht in den Adminbereich einloggen kann um das Passwort zu ändern oder andere Einstellungen vorzunehmen.

Edit: Habe gerade gegooglet und die Einstellung gefunden. Dazu muss der Homespot Service ausgeschaltet werden, was 7 Tage dauert.

Jens

Hi glwdarkeagle;

leider ja und wie ich sehe, hast Du es auch gleich gemacht.

Den Bridge-Mode dann über Dein Kundenportal wählen. Da dann nur ein LAN-Port aktiv ist, sollte es mit der Geschwindigkeit auch passen.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!