Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2012 07:47
Vodafone hat sich "mal wieder" mit Ruhm bekleckert.
LTE-Auftragserteilung im August 2011 mit Telefoniefunktion, Kündigung des bisherigen Anschlusse bei der Telekom seitens Vodafone zum 13.01.2012 - und siet diesem Zeitpunkt sind wir unter den bekannten Rufnnnummern, welche in allen Telfonbüchern, Werbeschreiben, Flyern,Briefpapier, bei Freunden und Bekannten bekannt sind, NICHT MEHR ZU ERREICHEN !!!
Die übliche Prozedur mit Anrufen bei "Helferhotline" brachte ausser langen Wartezeiten im Callcenter und der immer wiederkehrenden Bemerkung "Der Vorgang ist in Bearbeitung" keine weiteren Erfolge.
Die Unternehmenssruktur sowie die Schulung der Mitarbeiter ist unter aller Würde, der Kunde wird wie der letzte Hansel behandelt, sogar auf e-mails mit geneuer Beschreibung des Problemfalls kommt nur eine vorgenerierte mail zurück "wir kümmern uns drum, Auskunft innerhalb 2 Tage" etc. bla bla - aber es passeirt nichts!!!
Wer zu Vodafone wechselt, sollte sich vorher darüber im Klaren sein, das sein Telefonanschluß mindestens 3 Monate NICHT funktioniert und das die alten Rufnummern dann nicht mehr gültig sind!
Die Hotline ist IMMER überlastet und die Mitarbeiter, die sich diesen Job ausgesucht haben, sind wirklich nicht zu beneiden.
Vielleicht sollte sich doch ab und zu ein Abteilungsleiter oder Geschäfstführer diesen Job antun, damit die netten Herren und Damen dort auch mal sehen, wo Sie ihre Kohle herbekommen - wahrscheinlich wird das bei dieser Kundenpolitik jedoch nicht lange so bleiben.
Es ist schon traurig, das Vodafone sich in die vielen Unternehmen einreiht, die die Servicewüste Deutschland weiter vorantreiben.
Ich in meinem Fall werde einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Interesse beauftragen und kann nur hoffen, das andere Kunden das auch so handhaben und die Interessen der Kunden dann evtl. seitens Vodafone doch etwas ernster genommen werden.
So, erstmal Frust abgelassen, danke fürs lesen.
am 08.03.2012 09:42
Als ich vor Jahren zu vodafone wechselte, war der Service OK. Aus Angebotsgründen dann einen Ausflug zur Telekom gemacht und da gab es dann Null Kundenbetreuung und 2 Jahre lang hatte ich Probleme.
Wieder zurück zu Vodafone und plötzlich ein Traum. Ein Servcie wie im Bilderbuch. Alle meine Probleme wurden erfüllt und da dachte ich mir.
Endlich!
Allerdings mit einem kleinen Wehrmuttropfen meine 1000 DSL Leitung. Die Telekom hat damals mit 6000 geworben, auch bei der ersten Messung wurde mir das mitgeteilt. Kurz vor Vertragsabschluss wurde mir mitgeteilt, dass es nur 3000 waren. Ich müsste aber den 6000 bezahlen, weil das in der Presigestaltung nicht anders vorgesehen war-
Gut dachte ich mir, von einer ISDN Leitung auf DSL ist trotzdem ein Fortschritt.. also eingegangen.
Dann kam der Anschluß und der Vertrag stand.
Gleichzeitig ein Brief, wir freuen uns mitteilen zu können. "Sie haben nun eine 2000 Leitung"
???????????
Also gut weiter, immer noch mehr als ISDN, was solls, die Preispolitik war dann so, dass für meinen Preis ein 2000 Vertrag konzipiert wurde.
Als ich das erste Mal surfte und eine softwareseitige Messung machen ließ, 100 kb / s. Dann bekam ich einen Techniker irgendwie direkt an Telefon, der sagte mir ganz offen, meine Leitung kann rein technisch gesehen, gar nie über 1000 gehen, bei DSL, und das wäre das absolute Optimum.
Bei mir war es dann nicht Optimum.
Dann wechselte ich zu Vodafone, wie oben geschrieben, zurück- Und Oh WUnder, ich bekam bei Vodafone um die 750 im Schnitt.
Wie schon gesagt zur Vertragslaufzeit dann.
Meine Boudrate sank, auf 150 bis 250.
Was mittlerweile nicht mehr tragbar war, ich nutze das ja beruflich.
Also bevor ich den "guten " beim damaligen Wechsel zu vodafon gewohnten Service aufgeben wollte und nicht zu M-Net, die mit 25 000 bzw. 50 000 ner Leitung warben, bei Vodavone erkundigt, wie das bei Ihnen ausschaut.
Für mich käme nur 7200 LTE in Frage, was bei mir gemessen outdoor möglich wäre.
Nach 1000 von Anrufen und hin und her durch mal kompetente Mitarbeiter und manchmal druch nicht kompetenete Mitarbeiter, nach Stunden Wartezheit in irgendwelchen Telefonschleifen:
(Ich schalte auf Mithören und leise und leg den Hörer neben hin, damit ich weiter arbeiten kann; wie anpassungsfähig ist der Mensch!)
Ja, dann wurde mir mitgeteilt, max 5000/5500 ist bei Optimum möglich.
Ihr ahnt was kommt, Ich erspare es mir, das weiter auszuführen.
Jetzt habe ich eine Außenantenne und muss die nach Süden ausrichten und wir hatten Schnee und die Antenne auf dem Dach, ward darunter verschwunden, natürlich Schnee scheint zu bremsen, also immer wieder von unten den Schnee weg, weil der vom Dach immer drauf rutscht. Ich sollte die Antenne ganz rauf machen und das bei einem 5 Meter Kabel. Was ist mit Verlängerung?
Ja dann muss ich mit weiteren Einschränkungen der Sende. bzw. der Empfangsleitung rechnen.
Ich habe mich einfach noch nicht getraut meine Boudrate anzuschauen, ganz ehrlich, sie ist schneller als vorher mit DSL, auch beim upload, weil oben habe ich nur den download aufgezeigt, aber es ist ganz bestimmt nicht die 5000 Leitung, auch wenn auf der Turbobox ein Grün steht. in der Browser/Softwareanzeige stehen 2 Balken.
Ist da eine statische Anzeige, ein Symbol oder würde da einen auch die Qualität angezeigt?
Zum Telefon, plötzlich sind Gespräche weg und ich habe mich schon mit Leuten angelegt und denen gesagt, bei mir ist nun alles neu und das muss an deren Telefon liegen.
Nein, ich kann mit vielen sprechen und überall merke ich was anderes. Also Gespräche weg, dann wieder ganz klar, ganz digital, ja das hört man sogar, als wenn der andere Teilnehmer in einem Abhörsicheren Raum sitzt, OK man gewöhnt sich dran, dann aber auch diese halb Sekunden Aussetzer, gerade so, dass die Silben zur Hälfte abgeschnitten werden, dass man sie gerade so versteht.
SO jetzt genug gejammert, habe noch mein anderes Problem, das ganze mit meinen Server in EInklang zu bringen.
wahrscheinlich liegen da sogar meine Probleme oder auch nicht.
Jedenfalls ist das ein Thema das ich hier auch aufgemacht habe.
Ich denke und nun komme ich zum wohlverdienten Schluß.
Das ganze Internet, die ganze Kommunikation, die Technik darum herum ist eine große Scheinwelt.
Die, die da bestimmen, haben bloß absolut keine Ahnung.
Ich entwickle, ich bin Informatiker, ich kenne mich sogar ein klein wenig aus, aber das Problem daran liegt, dass Entscheidungen in der Politik getroffen werden, sei es die Entschiedungspolitik im Bund, Land oder Kommune, sei es die Firmenpolitik. Über all das Gleiche. Die, die da politisieren, ja auch die Manager in den Firmen, sind absolut überfordert. Manche nennen sich sogar Wirtschaftsinformatiker, echt, das sind die schlimmsten.
Früher gab es mal den Studiengang Verfahrenstechnik, das waren die Vorinformatiker, ich gehöre auch dazhu, aber seit dem da das Wort Wirtschaft Einzug gehalten hat, ist es vorbei.
Wirtschaftsvorstand der Telekomunikation, Wirtschaftsvorstand der Bundes Republik Deutschland usw und sofort.
Es geht nur noch ums bezahlen und nicht ums funktionieren und alles schnell schnell und das spiegelt sich in den von mir beschriebenen Boudraten wieder.
Nennen wir es eine Glosse oder auch Frust, aber irgendwann ist Schluß
In diesem Sinne Gerd H.