am 30.10.2018 10:26
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem Internet. Daraufhin habe ich meinen Vertrag auf 400 Mbit/s umgestellt und einen neuen Router erhalten. Da die Probleme mit dem Internet nicht besser geworden sind ist vor drei Wochen ein Techniker bei mir vorbeigekommen und hat die Buchse in der Wand getauscht und die Kanäle in der Box im Keller neu justiert.
Seit diesem Termin habe ich massive Probleme mit dem Upload. In diversen Anwendungen (z.B. Teamspeak) wird mir der Paketverlust mit bis zu 50% angezeigt. Standartmäßig sind es zwischen 10 und 20%.
Die Internetleitung ist somit nicht nutzbar. Sämtliche Anwendungen schmieren ab. Diverse Speedtests (Vodafone, Speedtest.net, wieistmeineip) können kein aussagekräftiges Ergebnis liefern da sie entweder nicht starten, abbrechen oder einen Fehler anzeigen. Wenn ein Messergebnis vorliegt, sind die Zahlen totaler Müll (Upload 0, Upload 700 Mbit/s). An meinem Rechner sind keine Antivirenprogramme oder Firewalls aktiv. Ich habe extra alle Kabel (Ethernet, Strom, Koaxial) getauscht, es hat auch nichts gebracht.
Ein weiterer Termin mit dem Techniker wird mir verweigert, da seit dem 12.10 ein Ticket mit Zentralstörung vorliegt. Datum der Störungsbehebung unbekannt.
Da meine Mitbewohnerin den Internetanschluss auch geschäftlich nutzt wurde mir von Vodafone übergangsweise ein GigaCube kostenfrei angeboten. In der Rechnung steht jetzt, dass ich dafür noch knapp 60€ zahlen soll.
Zudem wurde mir versichert fehlendes Datenvolumen kostenfrei nachbuchen zu können, da das Internet über Kabel quasi unbenutzbar ist. Die erste Aufstockung wurde mir angeblich sofort aufgebucht was aber nicht erfolgt ist. Die zweite welche erfolgt ist kostet mich gleich mal 25€.
Nachdem ich alle zwei Tage bei Vodafone anrufe um mein Anliegen zu schildern verweisen alle Fachabteilungen auf die nächste.
Kabel sagt ich muss mich an DSL wenden. DSL sagt der technische Support soll mir ne Gutschrift ausstellen. Der sagt ich muss mich an den Bestandskundenservice wenden. Alles dreht sich munter im Kreis. Keiner ist zuständig. Ich hab jetzt zwei Verträge mit Internet und kein Internet funktioniert.
Kann mir irgendjemand helfen oder hat schon einmal was Ähnliches erlebt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.12.2018 16:37
Hey,
ich habe gesehen, dass die Kollegen morgen bei Dir sind, sag mir nach dem Termin bitte Bescheid.
LG
Tobias
am 02.11.2018 10:50
Hallo Radlmaier,
ich schau mir das gern an, schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Ich hoffe, wir können den Sachverhalt dann zusammen aufklären.
Sag bitte Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 02.11.2018 11:01
Nachricht ist raus.
Danke schon mal
am 09.11.2018 08:48
Hallo Radlmaier,
danke für die Nachricht.
Die Bandbreite ist beeinträchtigt durch eine zu hohe Auslastung. Das ist schon in Bearbeitung und für Dich ist da auch schon seit Oktober eine Meldung weitergegeben. Voraussichtlich zu Ende April 2019 soll die Störung behoben sein.
Die Sache mit dem Gigacube gebe ich an die Kollegen weiter. Diese werden sich dann bei Dir melden.
Viele Grüße, Manu
am 09.11.2018 09:30
Hi Radlmaier,
einen kostenfreien GigaCube haben wir nicht im Angebot. Nur den GigaCube Flex, für den Du keine monatliche Grundgebühr zahlst, sofern Du ihn in dem Abrechnungszeitraum nicht nutzt. Auch bieten wir kein kostenfreies Datenvolumen auf den GigaCube an.
Von wo genau hast Du denn solch eine Zusage bekommen? Hast Du da mal nachgefragt an der Stelle und hast Du irgendwas schriftliches über diese Aussage?
Viele Grüße
Der-Peter
am 09.11.2018 17:15
Hallo Manu,
danke für die Antwort.
Am Mittwoch war ein Techniker bei mir und hat als er das Modem gesehen hat gemeint das es daran liegt.
Laut seiner Aussage kann das DOCSIS 3.1 die Frequenzen aus dem Netz bei mir in der Gegend nicht Umwandeln. Ich wohne im Nordwesten von München. Er hat gemeint das sie bei Cableware den Fehler seit Anfang der Woche kennen. Sein Lösungsvorschlag war, dass ich ein DOCSIS 3.0 verwenden soll. Problem an der Sache war nur, dass er es zwar in den Kommentar bei der Lösung des Störungstickets geschrieben hat, es aber nicht an Vodafone weitergegeben wurde. Somit durfte ich mal wieder ein bisschen telefonieren bis alles geklärt war. Ich bekomme aber Anfang nächster Woche den neuen Router und hoffe auf das Beste.
Das Ticket mit der Störung seit Anfang Oktober ist mir bekannt. Ich fand es nur sehr Merkwürdig dass mir niemand darüber Auskunft geben konnte. Weder zur genauen Ursache der Störung, noch zum Zeitpunkt der Entstörung.
Danke
Grüße, Felix
am 09.11.2018 17:27
Hallo Der-Peter,
es ist mir bewusst, dass es bei Vodafone keinen Gratis GigaCube im Angebot gibt.
Mein Problem ist, dass der Anschluss auch geschäftlich genutzt wird. Es müssen termingerecht größere Bilddatein hochgeladen und zum Kunden geschickt werden können. Bei dem schlechten Upload ist das aber ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin deshalb nach längerer Beschwerdetour durch die Abteilungen beim Bestandskundenservice geraten. Ein Mitarbeiter der Technikabteilung hatte mir den Tipp gegeben, dass es früher in solchen Fällen kostenlose Surfsticks gab um wenigstens den geschäftlichen Betrieb aufrecht erhalten zu können. Im Bestandskundenservice hat mir der Mitarbeiter diese dann auch zugesagt. 20 Minuten nach Ende des Gesprächs hat mich der Mitarbeiter dann zurückgerufen und gesagt, dass es diese nicht mehr im Programm gibt. Daraufhin hat er mir nach Rücksprache mit seinem Teamleiter einen kostenlosen GigaCube angeboten da ich ja sonst mein ja nicht nutzen kann. Zudem hat er mir versichert, dass ich weiteres benötigtes Datenvolumen für den Zeitraum der Störung kostenlos nachbuchen kann. Die Gespräche fanden am 19.10 statt. Die Rückrufnummer war +49 30 643110.
Da die ganzen Gespräche telefonisch stattgefunden haben habe ich leider nichts schriftlich.
Seit diesem Zeitpunkt haben mehrere Mitarbeiter mir versichert mir kostenlos 50GB Datenvolumen auf meinen GigaCube aufzubuchen was aber nie geschehen ist.
Nachdem ich die Geschichte schon öfter erzählt habe haben mir bereits zwei Mitarbeiter telefonisch geraten mich doch am besten sofort bei der Beschwerdestelle zu melden.
Beste Grüße
Felix
am 12.11.2018 12:34
Hi Radlmaier,
sende mir dazu mal bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer und Kundenkennwort). Ich schaue mal, ob und wie ich Dir behilflich sein kann, mache an dieser Stelle jedoch keine Versprechungen.
Viele Grüße
Der-Peter
am 12.11.2018 21:54
Hallo Leute,
ich hab heute die DOCSYS 3.0 (FRITZ!Box 6490) erhalten. Hab alles angeschlossen und die Probleme sind immer noch da. Upload Paket Verlust von 10-20%. Zudem hab ich ne Rechnung von 30€ bekommen für ein "Modem-Upgrade" von DOCSYS 3.1 auf 3.0. Da war meine Überraschung natürlich groß warum ich für einen vom Techniker verordneten Lösungsvorschlag so viel Geld zahlen soll. Die nette Dame vom Bestandskundenservice kann da leider auch nichts machen.
Mittlerweile haben sich die Kosten für Lösungsvorschläge schon enorm Angehäuft.
Der-Peter ich hab die ne PN geschrieben.
Grüße
Radlmaier
am 23.11.2018 19:40
Hallo Leute, ein kleines Update von mir.
Der-Peter hat sich um die Problematik mit dem GigaCube gekümmert.
Die Probleme mit dem Upload Paket Verlust bestehen dagegen immer noch. Eigentlich hatte ich gestern Vormittag einen Termin mit einem Techniker welcher meinen Anschluss entstören sollte. Der ist aber nicht aufgetaucht. Eine Stunde später habe ich bei Cableway angerufen und die haben gemeint sie hätten von Vodafone zwar ein Ticket bekommen aber ohne Techniker. Da war ich schon etwas erstaunt, da ich ja von Vodafone die Terminbestätigung und zahlreiche Erinnerungen bekommen habe. Mit Cableway habe ich dann einen neuen Termin ausgemacht nur um kurze Zeit später die Nachricht zu erhalten, dass mein Anschluss erfolgreich entstört werden konnte. Somit ist das Ticket gelöscht worden.
Mit dem Bild im Anhang könnt ihr bestimmt meine Verwunderung nachvollziehen.
Ich werde heute versuchen ein neues Störungsticket beim technischen Support von Vodafone anzufordern.
Gibt es da eigentlich keinen einfacheren Weg? Meistens muss ich mehrmals anrufen bis ich endlich ein Ticket bekomme welches nicht auf die Zentralstörung (an der es nicht liegt) zurückzuführen ist.
Ich kann euch außerdem noch die Ergebnisse des Vodafone Speedtest zur Verfügung stellen. Die Daten sind so spärlich, da in ca. 80% der Fälle nur ein Text mit "Test timed out" erscheint.
Fazit: Ich habe erneut zwei Wochen mit rudimentärem Internet zu verbringen. Am Wachende kommt meine andere Mitbewohnerin und zu dritt mit 0,5 Mbit Upload der ständig abbricht wird das bestimmt eine ruhige Adventszeit.
Grüße