Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Siehe neueste

VDSL immer wieder kurze Timeouts

pearlmountain
Daten-Fan
Hallo,

wir haben seit Kurzem das Problem, dass wir immer wieder unter kleinen Unterbrechungen „leiden“. Wenn wir zum Beispiel in einer App surfen wird Inhalt manchmal nicht nachgeladen. Sobald wir WLAN ausmachen und das Handy oder Tablet über LTE laufen ist alles in Ordnung.

Wir benutzen eine EasyBox 804 mit der Firmware CIS804-03.04.
Wenn man sich auf dem Router einloggt steht dort manchmal Gateway nicht erreichbar.

Hat jemand die gleichen Probleme gehabt oder eine Lösung oder Erklärung für solch ein Verhalten?
Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Julz2k
Royal-Techie

Nutzt du das 2,4Ghz Wlan oder 5Ghz?
Je nach Auslastung bei euch ist das 2,4Ghz Netz blockiert, abhilfe sollte hier ein manuelles aktivieren von 5Ghz bringen.

Mehr anzeigen
pearlmountain
Daten-Fan

Ich benutze beide Netze. Ich habe die SSID mal separiert um zu schauen, ob das Problem dann immernoch auftaucht und leider hat dies keine Besserung gebracht. Ich habe ebenfalls schon probiert zu schauen, welche Kanäle ggf. besonders frequentiert werden. Auch der manuelle Wechsel zu einem der Kanäle die noch nicht so häufig frequentiert werden hat nicht viel gebracht.

Vielleicht hilft auch die Aussage etwas, dass wenn ich mich auf dem Router eingeloggt habe selten mal die Message aufaucht "Gateway nicht erreichbar". Ist dort manchmal etwas nicht korrekt geschaltet vom Techniker?

Beste Grüße
Max

Mehr anzeigen