Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2019 18:53
Hallo Community,
ich bin hier neu aber mit der Kabelwelt seit 2009 recht eng verbunden 🙂
Vor Jahren habe ich mir eine IPv4 freischalten lassen. Mittlerweile scheint mir das Internet reif genug für die Vorzüge einer IPv6 Adresse zu sein, also habe ich die IPv4-Adresse über Whatsapp gekündigt und recht schnell eine Bestätigung bekommen. Die IPv4 Option ist auch in meinem Kundenportal nicht mehr hinterlegt. Das hat also geklappt
Jetzt warte ich seit dem 4.11.2019 auf meine öffentliche IPv6, aber irgendwie tut sich da nichts.
Ich habe den Hitron CVE30360 Kabelrouter und dahinter einen TP-Link Archer C50 als WLAN Bridge. Ich nutze also den DHCP vom Hitron. Das klappt auch ganz hervorragend - nur, dass ich keine öffentliche IPv6 erhalte 😕 Den Stromreset habe ich mit 15 Minuten Wartezeit zwischen Ein- und Ausschalten auch schon durchgeführt. Ebenso einen Neustart über die Routeroberfläche.
Ich glaube, ich benötige mal Hilfe von einem Tech-Moderator. Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.11.2019 08:42
Hallo muffe,
also hast Du immer noch keine IPv6?
Oder hat das Gerät sich mittlerweile eine gezogen?
Liebe Grüße
Moni
am 18.11.2019 09:51
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Der kabelrouter läuft nicht im Bridge-Mode.
@Moni_GK danke für die Nachfrage, aber leider hat sich das Gerät bis jetzt keine öffentliche IPv6 gezogen.
Gruß
am 18.11.2019 14:18
Hallo muffe,
dann schick mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) damit ich mal schauen kann, was ich für Dich tun kann.
Falls es dazu kommt, wärst Du auch mit einem Tausch einverstanden?
Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 19.11.2019 17:20
Hallo @Moni_GK , die PN ist raus. Grüße
am 20.11.2019 18:32
Hallo Muffe,
ich habe mir gerade mal die Daten vom Kabelrouter angeschaut.
Von unserer Seite aus läuft er über reine IPv6 Adresse.
Sorry wenn ich nochmal nachfragen muss: Du liest die IP-Adresse aber von dem Hitron Router aus?
Viele Grüße Martin
am 21.11.2019 09:11
Hallo Martin59,
genau, das mache ich. Über den IPCheck von heise.de kommt auch die gleich Ip4 raus, die auch im Kabelrouter zu sehen ist. Da ist die Ip6 und Ds Lite auf dem WAN auch deaktiviert.
Ich betone nochmal: Ich kann prima nutzen, mein Internet liefert Top Performance. Ich habe nur Interesse an der Ip6 aber keine Störung. Alles läuft gut.
Im Anhang ein geschwärzter Screenshot von der GUI.
Gruß
am 21.11.2019 15:32
Hi muffe,
dann heißt es wirklich erstmal weiterhin Geduld haben.
Früher oder später wird der Router die IPv6 Adresse sicherlich beziehen.
Wie Claudia schrieb,können wir dies leider nicht beeinflussen.
Viele Grüße Martin ^mlk
am 22.11.2019 09:30
Ok, vielen Dank Euch allen. Ich gedulde mich noch etwas. Gruß