keine öffentliche IPv6 am Hitron CVE 30360
muffe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich bin hier neu aber mit der Kabelwelt seit 2009 recht eng verbunden 🙂

Vor Jahren habe ich mir eine IPv4 freischalten lassen. Mittlerweile scheint mir das Internet reif genug für die Vorzüge einer IPv6 Adresse zu sein, also habe ich die IPv4-Adresse über Whatsapp gekündigt und recht schnell eine Bestätigung bekommen. Die IPv4 Option ist auch in meinem Kundenportal nicht mehr hinterlegt. Das hat also geklappt

Jetzt warte ich seit dem 4.11.2019 auf meine öffentliche IPv6, aber irgendwie tut sich da nichts.

Ich habe den Hitron CVE30360 Kabelrouter und dahinter einen TP-Link Archer C50 als WLAN Bridge. Ich nutze also den DHCP vom Hitron. Das klappt auch ganz hervorragend - nur, dass ich keine öffentliche IPv6 erhalte 😕 Den Stromreset habe ich mit 15 Minuten Wartezeit zwischen Ein- und Ausschalten auch schon durchgeführt. Ebenso einen Neustart über die Routeroberfläche.

 

Ich glaube, ich benötige mal Hilfe von einem Tech-Moderator. Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo muffe,

 

das Entfernen der IPv4-Adresse bedeutet nicht automatisch, dass Du wieder eine IPv6-Adresse bekommst. Vielleicht kommt sie früher oder später, wir können da leider nichts machen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du den Vodafone Router im Bridge Modus laufen lässt bekommst du keine IPv6, sondern nur eine IPv4.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
muffe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt, vielen Dank für die Antwort.
Aber der Kabelrouter läuft im DHCP/NAT Modus, mein WLAN Router ist im Bridge-Modus. Der Kabelrouter läuft also so, dass er alles kann, was er können soll. Sorry, wenn das nicht eindeutig rüberkam.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo muffe,

 

das Entfernen der IPv4-Adresse bedeutet nicht automatisch, dass Du wieder eine IPv6-Adresse bekommst. Vielleicht kommt sie früher oder später, wir können da leider nichts machen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
muffe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal ein paar Tage gewartet und habe immer noch eine öffentliche IPv4.

Wäre es sinnvoll für eine Beschleunigung des Vorgangs, den Bridge Mode des Kabelrouters einmal ein und wieder auszuschalten? Gruß 


@Kurtler  schrieb:

Wenn du den Vodafone Router im Bridge Modus laufen lässt bekommst du keine IPv6, sondern nur eine IPv4.

 

Gruß Kurt


das ist auch meines Wissens nach so wie Kurt bereits geschrieben hat

muffe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo RobertP,

die Idee war dabei, durch das ein und ausschalten des BridgeMode eine Neuprovisionierung des Routers herbeizuführen. Das habe ich jetzt probiert mit einer halben Stunde Pause zwischen den beiden Modi. Es ändert sich nichts. Die IPv4 bleibt sowohl im BridgeMode als auch im normalen Modus aktiv. Mit meinem Speed und dem Ping habe ich keinerlei Probleme. Die Leitung läuft auf 8 Kanälen mit 200 MBit seit Jahren stabil. Wollte halt nur mal ausprobieren, ob ich mittlerweile Ip6 bekommen kann.

Da halte ich mich an den Post von @Claudia . Ich gedulde mich. Thread wird als gelöst markiert. Danke für die Antworten.

@muffe 

Hallo,

du bekommst im Bridge Mode keine IPv6 - der Anschluss läuft über IPv4 only

und dabei ist es egal ob du die IPv4 Option gekündigt hast.

Die Option brauchte man nur im Router Mode und inzwischen gibt es sie auch nicht mehr.

Wenn du einen echten Dual Stack mit fester IPv6 und v4 möchtest musst du in den Business Tarif mit fester IP wechseln.

Gruß Robert 

Hi,

 

@RobertP : Der Bridge-Mode wurde bereits deaktiviert und das Hitron Gerät läuft im Router-Modus 😉

 

@muffe : Leider stehen die Chancen auf DSlite nach Buchung und Kündigung der IPv4 Option relativ schlecht. In der Regel gibt es DSlite nur bei größeren Änderungen z. B. Kabelroutertausch oder Tarifwechsel Smiley (traurig)

 

Grüße

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Hi,

 

@RobertP : Der Bridge-Mode wurde bereits deaktiviert und das Hitron Gerät läuft im Router-Modus 😉

 


da wäre ich mir nicht so sicher...

das soll @muffe erst nochmal bestätigen 

ich fand die Aussagen dazu jedenfalls verwirrend bis widersprüchlich