Frage
Antwort
Lösung
24.11.2025 20:45 - bearbeitet 24.11.2025 21:03
Moin zusammen,
erstmal vorab, ich bin schon seit ca. 11 Jahren Kunde (anfangs Unitymedia Hessen, dann Vodafone) und hatte nie Probleme soweit. Vodafone hat immer einen guten Job gemacht, was meine Leitung betrifft. Seit ca. 1-2 Monaten ist hier aber der Wurm drin. Meistens gegen Abends ab 20h (aber auch nicht immer), fällt mein Internetzugang aus. FritzBox Cable 6690 (selbst angeschafft) zeigt zwar eine bestehende Verbindung an (und auch Down- und Upstream-Graph plottet vor sich hin), aber ich kann faktisch nichts mehr aufrufen. Mehrere Service-Tickets haben nicht wirklich was gebracht, außer, dass diese irgendwann mal als "gelöst" markiert wurden und dann von Seiten Vodafone nichts mehr kam. Das Ganze ist mittlerweile echt frustrierend und auch für mich persönlich mit einem finanziellen Risiko verbunden (Future-Handel über eine Orderflow-Plattform, welche Live-Daten streamed). Was kann ich tun um der ganzen Sache mal auf den Grund zu gehen? Router-Reboot tausendfach gemacht. Keine losen Antennenkabel rumhängen. Keine beschädigten Kabel, etc.. Die Tatsache, dass es immer Abends auftritt, ist schon eigenartig.
Danke & Gruß
24.11.2025 21:57 - bearbeitet 24.11.2025 21:58
Ja, bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Da kannst du selber gar nichts machen. Du kannst nur abwarten, bis der gefunden wird. Das kann manchmal, Wochen oder Monate dauern.
Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?
Gruß kurt
am 25.11.2025 05:11
Was heißt das denn in der Praxis? Geht das ein Techniker von Haus zu Haus und fragt nach ob jemand ne alten Röhrenfernseher aus dem 80ern oder eine bei Temu bestellte Sauna betreibt? Oder kann man den Fehler "aus der Entfernung" finden? Wie läuft das denn rechtlich ab, wenn bspw. festgestellt wird, dass es an einem Endgerät des Nachbarn liegt?
am 25.11.2025 09:10
@dominus123 schrieb:Was heißt das denn in der Praxis? Geht das ein Techniker von Haus zu Haus und fragt nach ob jemand ne alten Röhrenfernseher aus dem 80ern oder eine bei Temu bestellte Sauna betreibt?
geanu so isses
@dominus123 schrieb:Oder kann man den Fehler "aus der Entfernung" finden?
das ist leider nicht möglich
https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung