Seit ca. 2 Monaten plötzlich Rückwegstörungen
dominus123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

erstmal vorab, ich bin schon seit ca. 11 Jahren Kunde (anfangs Unitymedia Hessen, dann Vodafone) und hatte nie Probleme soweit. Vodafone hat immer einen guten Job gemacht, was meine Leitung betrifft. Seit ca. 1-2 Monaten ist hier aber der Wurm drin. Meistens gegen Abends ab 20h (aber auch nicht immer), fällt mein Internetzugang aus. FritzBox Cable 6690 (selbst angeschafft) zeigt zwar eine bestehende Verbindung an (und auch Down- und Upstream-Graph plottet vor sich hin), aber ich kann faktisch nichts mehr aufrufen. Mehrere Service-Tickets haben nicht wirklich was gebracht, außer, dass diese irgendwann mal als "gelöst" markiert wurden und dann von Seiten Vodafone nichts mehr kam. Das Ganze ist mittlerweile echt frustrierend und auch für mich persönlich mit einem finanziellen Risiko verbunden (Future-Handel über eine Orderflow-Plattform, welche Live-Daten streamed). Was kann ich tun um der ganzen Sache mal auf den Grund zu gehen? Router-Reboot tausendfach gemacht. Keine losen Antennenkabel rumhängen. Keine beschädigten Kabel, etc.. Die Tatsache, dass es immer Abends auftritt, ist schon eigenartig.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Hessen, 68519
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • GigaZuhause 250 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • FritzBox Cable 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Totalausfall. Internetverbindung wird auf der FritzBox als verbunden angezeigt. Faktisch kommen aber keine Daten zurück.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Normalerweise LAN, testweise WLAN. PowerLAN von Fritz vorhanden, wird aber für den Keller verwendet.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit ca. September, nur am Abend (ca. 20h)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

dominus123_0-1764014467416.png

dominus123_2-1764014521366.jpeg

dominus123_3-1764014527828.jpeg

dominus123_4-1764014534603.jpeg

dominus123_5-1764014540648.jpeg

dominus123_6-1764014548812.jpeg

dominus123_7-1764014572378.jpeg

dominus123_8-1764014580774.jpeg

• Was hat die Prüfung über die Seite Hilfe bei Störung und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • Nichts, außer dass mehrere Tickets eröffnet wurden.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline, erreichbar unter 0800 172 1212, bereits unternommen?
  • Ein weiteres Ticket aufgenommen

Danke & Gruß

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Da kannst du selber gar nichts machen. Du kannst nur abwarten, bis der gefunden wird. Das kann manchmal, Wochen oder Monate dauern.

Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Was heißt das denn in der Praxis? Geht das ein Techniker von Haus zu Haus und fragt nach ob jemand ne alten Röhrenfernseher aus dem 80ern oder eine bei Temu bestellte Sauna betreibt? Oder kann man den Fehler "aus der Entfernung" finden? Wie läuft das denn rechtlich ab, wenn bspw. festgestellt wird, dass es an einem Endgerät des Nachbarn liegt? 

@dominus123  schrieb:

Was heißt das denn in der Praxis? Geht das ein Techniker von Haus zu Haus und fragt nach ob jemand ne alten Röhrenfernseher aus dem 80ern oder eine bei Temu bestellte Sauna betreibt?

geanu so isses

@dominus123  schrieb:

Oder kann man den Fehler "aus der Entfernung" finden?

das ist leider nicht möglich

https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung