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am 08.06.2020 15:03 - zuletzt bearbeitet am 08.06.2020 15:11 von Seb4sti4n
Hallo an alle,
unser Kunde (NRW/Wuppertal) hat seit 4 Jahren den Business Kabel Tarif 100 MBits/s mit fester öffentlicher IP bei UnityMedia. Vorhanden war HiTron Modem und Lancom Router 1781EW+. Es gab für die Zweigstellen eine VPN Verbindung (die haben normale Lancom Router R883+) die seit 4 Jahren störungsfrei lief. Nun wurde der Vertrag in Wuppertal auf 300MBit/s aufgestockt. Hierzu hat ein Vodafone Techniker das HiTron Modem gegen die Fritzbox 6591 getauscht und uns mitgeteilt das man an der Fritzbox nichts weiter einstellen müßte/dürfte. Einen Tag nach der Installation wurde festgestellt das die VPN Verbindung nicht mehr klappte. Bei Test wurde von uns festgestellt das die feste öffentliche IP von Wuppertal nicht mehr pingbar war (die Zweigstellen klappten). Vodafone bestätigte schriftlich das die IP Nummer weiter gültig ist. Sie sendeten dann eine Anleitung für die FritzBox in der man einen LanPort für die öffentliche IP freischalten solle. Ist das korrekt? Müssen wir an der FritzBox Änderungen vornehmen und klappt das dann wieder?? Leider haben wir nur Erfahrung mit Lancom Geräten die wir einsetzen. Warum kann man das nicht per CFG Datei von Seiten Vodafon steuern? Unser Kunde braucht nur Internet, kein Telefon, TV etc. Was hat sich gegenüber dem HiTron Modem geändert? Wer kann helfen, denn die Hotline scheint durch das Problem überfordert.
MFG
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Edit: @WieLi Klarnamen entfernt. VG, Seb4sti4n (mod)
am 08.06.2020 15:29
Hallo @WieLi,
leider haben die Moderatoren hier im Vodafone Kabel Forum noch keinen Zugriff auf die Daten von Unitymedia Kunden, jetzt Vodafone West, du müsstest eine dieser Kontaktmöglichkeiten:
nutzen, wobei eine Neuanmeldung im Unitymedia Forum nicht mehr möglich ist.
Gruss
Methusalem1
08.06.2020 15:33 - bearbeitet 08.06.2020 15:36
das kann doch nicht so schwer sein, in der Fritzbox nachzuschen, ob da eine IPV4 hinterlegt ist.
Wen da nur eine IPV6 ist, hast du deine Lösung.
Oder auf die Webseite, wie ist meine ip gehen.
Du kannst auch suchen nach:
nach Tarifwechsel keine IPV4 mehr.
08.06.2020 15:45 - bearbeitet 08.06.2020 15:56
Wenn der Router hinter der FritzBox hängt, bezieht dieser seine IP vom DHCP Server der FritzBox.
Also eine 192.168.178.xxx
Da spielt die öffentliche IP der FritzBox keine Rolle.
Daher die Anleitung zur Konfiguration der FritzBox. Der Router sollte dann auch direkt an diesem konfiguriertem LAN Anschluss angeschlossen werden ohne einen Switch dazwischen.
Hier noch eine Anleitung eines Unitymedia Kunden:
https://www.mielke.de/blog/UniFi-USG-FritzBox-6590-6591-Bridge-Mode-Exposed-Host--555/
am 09.06.2020 16:03
Moin,
Der Router bezieht keine IP von der Fritzbox
Im ehem. Unitimedia Gebiet wird für Buisness Anschlüsse mit fester IP mit dem RIP (Routing Information Protocol) gearbeitet. Die feste IP wird dabei auf dem Router hinter der Fritzbox konfiguriert.
Gruß Robert
am 09.06.2020 16:38
Ich kenn mich jetzt mit den Unitymedia Tarifen und der Technik nicht so aus wie mit ehemals Kabel Deutschland.
Daher die Frage an @RobertP , ob für das RIP die FritzBox nicht wie in der Anleitung beschrieben konfiguriert werden muss?
am 09.06.2020 17:51
Hallo
@mason soweit mir bekannt muss man da auf der Fritzbox nichts konfigurieren.
ist halt ne Sonderlocke was die da bei Unitymedia mit den Buisness Anschlüssen mit fester IP machen 😉
Gruß Robert