Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2024 19:44
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Kabelanschluss (NRW) aktuell eine Fritzbox 6591 als Leihgerät.
Diese würde ich nun aus div. Gründen gerne tauschen gegen eine eigene FritzBox 6690.
Der Aktivierungsprozess ist mir dabei klar (über Online-Formular), aber wann und wie
kann ich die Einstellungen meiner 6591 auf die neue Box bringen?
Erst aktivieren und dann per "Sicherung wiederherstekken" (ohne Telefonie-Daten),
oder erst mit dem neuen Assistenten die Box einrichten und dann aktivieren?
Das mit den Einstellungen für den Internetzugang ist mir dabei nicht klar...
Danke vorab für jede Hilfe,,,
Grüsse
Gerd
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.11.2024 21:25
Sooo, ich habe mich gegen die Laborversion entschieden und alles manuell konfiguriert,
War zwar wirklich aufwändig, vor allem wenn NW-Geräte gerade offline sind oder man die Geräte
über die Mac-Adresse erstmal identifizieren muss, aber am Ende ist jetzt alles wieder fein.
Die SIP-Daten waren auch als Dokument ca. 24h nach Aktivierung des Routers in Mein Vodafone
verfügbar. Die Rufnummernregistrierung hat dann erstmal nicht funktioniert, aber der erneute
Versuch ein paar Stunden später hat dann geklappt.
am 09.11.2024 11:43
du exportierst die Daten von deiner Leihfritzbox ohne Rufnummern.
Nachdem die 6690 aktiviert ist, importierst du die Daten ohne Rufnummern.
Beachte bitte, dass es mehrere Tage dauern kann, bis die SIP-Daten verfügbar sind.
Sie werden per Brief versendet und können erst abgerufen werden, wenn sie von VF verschickt wurden.
09.11.2024 12:25 - bearbeitet 09.11.2024 12:34
Export ohne Rufnummern geht ja so gar nicht (keine Auswahlmöglichkeit), Import aber natürlich ja schon.
Aber die Telefondaten sind ja nicht mein vermeintliches Problem, sondern es geht mir um den Internetzugang,
Meine Befürchtung ist, dass die Zugangsdaten nach der Aktivierung der Box vom Import ggf. wieder
überschrieben würden könnten (denn die kann ich beim Import nicht abwählen). Weiss aber auch nicht genau,
ob in dieseyr Richtung überhaupt was exportiert sprich gesichert wird...
am 09.11.2024 14:52
ne Sicherung einspielen geht meisten schief, das Telefonbuch geht ohne Probs!
am 09.11.2024 15:13
Ich würde eine neue Box immer neu einrichten sofern es nur um den Internetzugang geht. Das können die Fritzboxen schon ganz gut.
09.11.2024 15:33 - bearbeitet 09.11.2024 15:45
Nein, es geht natürlich NICHT nur um den Internetzugang, drücke ich mich so unverständlich aus?
Ich möchte natürlich alle Einstellungen aus der alten Box übernehmen, insbesondere die Konfigurationen
meiner ca. 50 Netzwerkgeräte mit Benamsung, zugeordneten IP`s,, WLAN-Einstellungen etc. pp.
Ich habe nur die Befürchtung, dass im Backup auch irgend welche Daten für den Internetzugang abgelegt werden,
und das würde dann dazu führen, dass beim Import auf der neuen Box ggf. die Zugangsdaten der alten eingespielt
würden, welche dann mit der neuen Box u.U. nicht mehr funktionieren.
Ich weiss nicht, ob es tatsächlich so ist, deshalb wollte ich mich hier rückversichern.
Kann ja auch sein, dass z.B. lediglich die Seriennummer und MAC der Box geprüft werden
und gar keine expliziten Zugansdaten notwendig sind. Kann ich nicht erkennen, da ich aktuell
eben eine Leihbox habe, da sind diese Punkte im Webinterface ja alle gar nicht ersichtlich...
am 09.11.2024 15:44
selbst wenn das mit dem Import nicht klappen sollte, machste auf deiner neuen einen Werksreset u richtest die dann halt gezwungenermaßen neu ein ohne Sicherung einzuspielen
09.11.2024 15:49 - bearbeitet 09.11.2024 15:52
Dieser Weg ist mir natürlich bewusst - aber könnte ja sein, dass sich jemand auskennt und sagt,
wenn du es so und so machst, klappt es.
Beispielsweise zuerst die Daten per Assistent oder Import übertragen, Zugangsdaten raus und dann
anschliessen zur Aktivierung.
Oder sagen kann, dass gar keine Internetzugangsdaten gespeichert/importiert werden.
ich werde ja nicht der Erste mit dieser Problemstellung sein...
am 10.11.2024 09:55
am 10.11.2024 11:45
4.1 Internet-Zugang über den Kabel-Anschluss einstellen unter Internet - Zugangsdaten
4.2 warten bis die Power/Cable-LED dauerhaft leuchtet (dauert bis zu 10 Minuten)
4.3 speichern + Neustart der Fritzbox
7. Rufnummern anlegen und SIP-Daten eintragen (wenn verfügbar)
😉