Vodafone WiFiStation 6
AlexanderKerner
Forum-Checker
Forum-Checker

Guten Morgen, seit letzte Woche habe ich jetzt zuhause 1000 Mbit Internet. Laut Vertrag mindestens. Ich habe aber nie 1000 Mbit pro Sekunde gemessen. Immer wieder max. bis zu 750-780 Mbit. Mit Vodafone telefoniert, sollte von Vodafone Seite alles in Ordnung sein. Was kann ich tun, um ein GigaBit per Wlan zu erreichen?

Danke Euch.

9 Antworten 9
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Eine Störungsfreie LAN Verbindung benutzen! Eine Garantie für eine störungsfreie Funkverbindung (nichts anderes ist WLan) gibt's nicht!

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

750 Mbit/s über WLAN sind top

und ein Gigabitanschluss ist auch nicht dazu gedacht mit einem einzelnen Gerät die Bandbreite zu haben, sondern damit diese mitmehrere Geräten ohne Einbußen genutzt werden kann

Deine Geräte sollten bei allen Anschluss Möglichkeiten zu erst mal weit mehr als 1GBit/s Übertragungsgeschwindigkeit leisten können.

Screenshot 2024-11-12 135537.jpg

Danach könnte es so aussehen.

Screenshot_20241110_201807_Chrome.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit WLAN wirst du nie 1 Gbit voll erreichen. 700 -800 sind doch schon mehr als in Ordnung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wenn ein "SuperUser" solch eine Ansage macht und einem "Giga-Genie" das gefällt, scheint das wohl Gesetz zu sein. Da wird es schwer als "Netzwerkforscher" andere davon zu überzeugen das dem nicht so ist. 🤣 

in stark frequentierten WLAN Umgebungen wirst du die volle Bandbreite nur schwer erreichen, außerdem scheinst du übersehen zu haben, dass der TS eine Vodafone Station verwendet, die ist nicht gerade für ihr gutes WLAN bekannt 😄

außerdem Frage ich mich nach wie wozu ein einzelner Client solche Bandbreiten benötigt?

zum Streamen, Surfen oder Zocken jedenfalls nicht

Die volle Bandbreite von was? Die von Vodafone bereitgestellte Internetgeschwindigkeit oder Brutto-Angaben der max. Übertragungsgeschwindigkeiten im Heimnetz ( LAN bzw. WLAN ). Ich habe nicht übersehen das der TE mit 'ner VD Station arbeitet. Hab selbst noch so'n Teil hier rumliegen.

Mir_von_hier_0-1731436874511.png

Wenn man an einen der 4 Gigabit-LAN-Ports eine Speed-Messung durchführt wird das Ergebnis schon mal verfälscht weil die Angabe von 1000 Mbit/s nur brutto ist. Realistisch sind es dann irgendwas zw. 900-950 Mbit/s netto. Bei 4800 + 1200 Mbit/s im WLAN sollte mit entsprechenden Endgerät annähernd eine reale Einschätzung der Internetgeschwindigkeit möglich sein. Meine Fritzboxen können auch nicht mehr Übertragen als Vodafone über Kabel liefert. Siehe Screenshot vom meinem Samsung S21 Ultra.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Verwechsel bitte Brutto und Netto nicht! Die VF Station ist WLan technisch nur unterdurchschnittlich! 

Ich persönlich nutze eine  Fritzbox 6690, da würde es gehen, aber auch nur  wenn WLan technisch nicht viel los ist!

Hier mal ein aktueller Screenshot!

Screenshot_20241112_195739_Speedtest.jpg

Über mangelnde Aktivitäten im WLAN meiner Umgebung kann ich nicht klagen. Trotzdem behaupte ich mich da.

Screenshot 2024-11-12 201825.jpg