1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6690 Cable Bridge-Mode für eignes Netzwerk
RodiOL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze meine eigenen Router in einem Netzwerk. Alles super Stabil udn sehr gut eingestellt. Nun bin ich Kunde bei Vodafone mit dem Kabel Internet. Nun habe ich mir die FritzBox 6690 Cable gekauft, um diese so wie früher in den Bridge-Mode versetzen zu können. Das ging doch viele Jahre. Im Internet steht aber bei mir: 

Vodafone - Mein Vodafone - Service- Geräte und Einstellungen - Bridge-Mode - Wenn Du einen zweiten Router nutzen möchtest

Mit deinem Router läuft alles optimal! Du brauchst den Bridge-Mode nicht.

Was kann ich tun?

Wenn ich die FritzBox normal anschließe, dann kann ich nicht auf mein Netzwerk zugreifen.

Im Internet finde ich kaum eine Lösung. Muss ich mir wirklich nur so ein Modem einzeln kaufen? Und damit würde es gehen? Welche sind da empfehlenswert?

8 Antworten 8
Mir_von_hier
Netz-Profi
Netz-Profi

Ist die FB6690 neu oder gebraucht vom Kleinanzeigen-Markt. Wozu möchtest du den Bridge-Mode verwenden?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

macht ja überhaupt keinen Sinn für teuer Geld die Fritte dumm in den Brigdemode zu setzen, 

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

den Bridge Mode für Fritzboxen gibt es nur noch im ehemaligen Unitymedia Gebiet und nur auf Leih-Fritzboxen

mit dem Standardrouter aka Vodafone Station gibt es den Bridge Mode in allen Bundesländern 

eigenes Modem wäre dann ein Arris CM3500 oder das beliebte TC4400, letzteres ist aber schwer zu bekommen 

Die FritzBox ist neu.

Wir hatten 2 Jahre den normalen kostenlosen Router den wir in den BrigeMode versetz hatten. Weil unser Netzwerk dahinter 3 Synology 6600 Mesh Netzwerke sind. Die Dinger sind an den Wänden perfekt montiert und ermöglichne über 4 Etagen perfektes stabiles und super geiles Wifi. Überall. Dort ist SmartHome, Server, Überwchungskmammereas, etc alles fertig eingeichtet.

Nun würden wir gerne, einfach das so belassen. Und dafür benötigen wir entweder ein "Modem". Oder ich dachte halt an die FritzBox Cable. Die konnte das doch früher. Im Internet steht sogar, man soll eine mit einer älteren Version kaufen. Dort würde es immer noch gehen. 

Richtig, für dich macht es keinen Sinn.

Mein NEtzwerk dahinter ist deutlich besser als die FritzBox. und dass diese teuer ist, liegt zum großen Teil an dem Kartel. FritzBox wurde verurteilt weil es die Kunden mit Preisabsprachen *** hat. Soviel zu "teuer". Aber nicht besser oder gut. Denk mal drüber nach, waru niemand auser in der Region Deutschland FritzBox verwendet. Die Mitbewerber sind alle deutlich besser. 

Es bedeutet, dass ich mit einem normalen Modem den Bridge Mode aktivieren könnte? Das würde gehen?

Ich will weder auf die FritzBox setzen. Ich find die nicht so gut.

Und ich müsste mein ganzes Netzwerk neu aufsetzen. Das würde ich mir gerne sparen. 

@RodiOL  schrieb:

Es bedeutet, dass ich mit einem normalen Modem den Bridge Mode aktivieren könnte? Das würde gehen?

Ein Modem braucht keinen Bridge Modus - ein Modem ist per Definition IMMER eine Bridge und wandelt lediglich Signale zwischen einem physikalischen Medientyp (Koax / DOCSIS) hin zu einem anderen Medientyp (Ethernet).

Den Bridge-Modus braucht es ausschließlich bei ROUTERN, bei denen damit die Router-Funktionalität abgeschalten wird und die sich dann wie ein Modem verhalten (auch wenn sie eigentlich viel mehr sind).

Du hättest dir also statt einer teuren FritzBox lieber eines der o.g. Modems (TC 4400 oder Arris CM3500) kaufen sollen.

@RodiOL  schrieb:

Ich will weder auf die FritzBox setzen. Ich find die nicht so gut.

Und warum kaufst du dir dann eine?

Sorry, aber wenn ich ein Modem will, kaufe ich mir ein Modem und keinen Router!

@RodiOL  schrieb:

Und ich müsste mein ganzes Netzwerk neu aufsetzen. Das würde ich mir gerne sparen. 

Wie gesagt - Modem kaufen und keine FritzBox!

Davon abgesehen konnten die Kabel-FritzBoxen im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland) noch nie in den Bridge-Modus geschalten werden - weder die Leih- noch die Kaufgeräte. Nur im Bereich von Vodafone West (ex. UnityMedia) gibt es diese Sonderkonstellation in Business-Tarifen, bei denen dann der Bridge-Modus auch nur ausschließlich bei Leihgeräten aktiviert werden kann -- Kaufgeräte sind auch dort von der Nutzung des Bridge Modus ausgeschlossen.

Den Bridge-Modus selbst gab's sonst immer nur mit den Standard-Kabelroutern (egal ob nun die älteren Geräte wie u.a. das CBN CH7466CE oder die neueren Vodafone Stations)...

Mir_von_hier
Netz-Profi
Netz-Profi

Die FB6690 ist für Heimanwender gedacht die noch Telefonie und Kabel-TV zu nachfolgenden Geräten mit durchschieben. Aber du hast ein kleines Firmennetzwerk, da ist die AVM-Box wie schon geschrieben nicht unbedingt die beste Wahl. Versuch das Teil zurück zu bringen oder zu verkaufen. Kleiner Tipp noch. Das nächste Modem sollte dann mindestens 2.5 GBit WAN/LAN-Ports haben.