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Lösung
am 06.01.2021 16:51
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: ca. alle 24h wird ein Punkt erreicht, wo keine Webseiten mehr aufgerufen werden können. Erst ein Reboot des Gerätes löst das Problem. Danach läuft alles wieder normal.
Seit gestern habe ich endeckt, dass es auch reicht, die Funktion "Ping auf das WAN-Interface aktivieren" kurz zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Das ist zwar praktikabeler und schneller als jedes Mal das Gerät zu booten, ist aber trotzdem nervig (da alle 24h).
Kann man das irgendwie beheben?
Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.SIP
Produkt name: Vodafone Docsis 3.1
Freue mich auf Tipps & Ratschläge!
Grüße
jjduke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.01.2021 08:54
am 08.01.2021 08:23
Hallo jjduke,
kommt das tatsächlich exakt alle 24h vor? Also immer zur gleichen Zeit, oder einmal am Tag? Was passiert, wenn Du nicht neu startest? Geht dann keine Internetverbindung oder geht es nach einer Weile wieder?
Viele Grüße, Manu
am 08.01.2021 11:59
Hallo Manu,
nein, nicht exakt alle 24h, sondern einmal am Tag, in einem Abstand von ca. 24h.
In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass Nachts die Leitung für eine gewisse Zeit weg ist. An diesen Tagen kommt es dann erst wieder am übernächsten Tag zu dem Problem.
Die Internetverbindung bleibt in meinem Fall erhalten, jedoch können zunächst keine neuen Seiten mehr aufgerufen werden, später gehen dann auch nicht mehr die Seiten, die bereits geöffnet waren.
Ohne mein Eingreifen (wie beschrieben) funktionert es dann nicht mehr. Bestehende VPN Verbindungen bleiben jedoch erhalten und darüber geht normaler Traffic. Das ist der Grund, warum ich vermute, dass es in der Box eine DNS Problem gibt. (evtl. in Verbindung mit der Firewall)
Grüße
jjduke
am 10.01.2021 12:06
Hallo,
mir ist noch aufgefallen, dass ich täglich diese Meldung im Log habe, obwohl WLAN nicht aktiviert ist:
Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.
WLAN
Kann es da einen Zusammenhang geben?
Ist evtl. das Gerät nicht 100% in Ordnung.
Grüße
jjduke
am 11.01.2021 09:56
Hallo jjduke,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 11.01.2021 12:11
Moin,
hab dir gerade eine PN geschickt.
Grüße
jjduke
am 11.01.2021 13:37
Hallo,
noch eine Zusatzfrage:
Wo kann man denn den Bridgemode aktivieren, wenn man noch über die Unitymedia Seite zugreifen muß?
Ich würde gerne ausprobieren, ob mir das evtl. weiterhilft.
Danke & Grüße
jjduke
am 13.01.2021 10:12
Das läuft ja gut hier. Fast so gut wie meine Vodafone Station ...![]()
am 14.01.2021 17:24
Ich gebe auf!
Ich habe nun die Komfortfunktion mit der Fritz 6591 cable bestellt, in der Hoffnung, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt. Ich werde zwar die ganzen Möglichenkeite der Fritzbox nie nutzen aber das ist es mir trotzdem wert. Schade, dass man das nicht anders lösen konnte.
Die Lösung der Hotline, die Box 5 Minuten vom Strom zu nehmen, hat natürlich nichts gebracht.
Fazit dieses Posts und der Erfahrungen mit der Hotline:
Vodafone muss wirklich noch am Service arbeiten! Ich habe davon schon oft gehört und gelesen und nun kann ich es leider nur bestätigen.
Wir können dann hier zu machen, die Ursache wird wohl immer unbekannt bleiben.
Grüße
jjduke
21.01.2021 17:29 - bearbeitet 21.01.2021 17:30
Na prima! Die neue, kostenpflichtige Fritzbox zeigt (zwar nicht alle 24h) nach einer gewissen Zeit das gleiche Verhalten. Abrupter Verlust der Internetverbindung, nach "Neu verbinden" läuft alles wieder. Und nun?
24 x 5€ + Aktivierung & Versand sind dann wohl umsonst investiert worden. Und helfen will einem sowieso keiner.
Frage mich z.B. warum ich (siehe weiter oben) eine PM schicken sollte, wenn keine Reaktion folgt. Über meine bisherigen Erfahrungen an der Hotline möchte ich gar nicht erst reden.
Ich zähle nun wirklich die Tage (und es sind noch viele), bis ich hier aus der Nummer raus bin.
Schade eigentlich, denn es könnte so ein schönes Produkt sein.
Zum Glück habe ich noch ein MagentaXXL Vertrag parallel, damit ist zumindest unterbrechungsfreies Homeoffice gewährleistet. Denn man weiß bei der Kabelverbindung ja nie, wann die Unterbrechung kommt. Meistens natürlich im ungünstigsten Moment. Murphy halt.