Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2025 11:54
Hallo,
ich bin Neukunde bei Vodafone und habe ein Fritz!box 7510. Diese unterstützt leider kein MIC, also muss ich die Einrichtung mit Sprach-Benutzername und Sprachpasswort machen.
Problem: Wenn ich bei der Einrichtung der eigenen Telefonnummer Vodafone-DSL als Profil auswähle wird als Proxy usw arcor.de eingestellt (sieht man wenn man die erstellte Rufnummer editiert und "Anderer Anbieter" auswählt). Damit funktioniert die Anmeldung aber nicht.
Über einen Service-Mitarbeiter habe ich schon herausbekommen, dass Vodafone grad in den letzten 2 Wochen weg ist von arcor.de und offenbar auf Nokia IMS umgestellt hat (was immer das ist). Das erkennt man wohl auch daran dass der Sprachbenutzername mit @fixed.vodafone,de endet.
Frage: weiss jemand was ich im Detail einstellen muss (kann ich ja nur wenn ich bei der Nummererstellung "Anderer Anbieter" auswähle.
Wenn jemand in letzter Zeit mit MIC eine Fritzbox aufgesetzt hat (oder eine von Vodafone hat) könnte er einfach mal " Eigene Telefonnummer " editieren auf "Anderer Anbieter" umschalten. Dann sieht man die Details (Benutzername, Authentifizierungsname, Registrar, ProxiServer).
Wie die aufgebaut sind oder heissen würde mich brennend interessieren.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.12.2025 12:03
probiere es mal nach diesem Schema:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Glasfaser-Netz/SIP-Zugang-Glasfaser/m-p/3304244#M1261
am 05.12.2025 12:03
probiere es mal nach diesem Schema:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Glasfaser-Netz/SIP-Zugang-Glasfaser/m-p/3304244#M1261
am 05.12.2025 14:16
Vielen Dank, hat dann auf Anhieb funktioniert.
Ich war zwar schon auf der richtigen Spur, aber anscheinend habe ich genau diese Variante noch nicht getestet.
Das mit dem "unwissenden" Service kann ich nur bestätigen, immerhin wusste einer dass Vadafone genau da was geändert hat.
Und mein letzter Kontakt hat sich immerhin entschuldigt dass das für alle noch ganz neu ist.
am 05.12.2025 18:02
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt