Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2025 11:30
Hi Leute,
ich hab mich an ein existierendes Thema mit dran gehängt wobei es um die selbe Frage ging: Wie ich auf einer Fritzbox 6591 den Bridge Modus aktivieren kann.
Der Beitrag ist hier zu finden:
Fritzbox-6591-Bridge-Mode
Da dieser Beitrag auf "gelöst" gesetzt wurde bevor ich dazu Stellung nehmen konnte, musste ich jetzt leider ein neues Thema eröffnen, aber egal.
Ich glaube dass ich ziemlich deutlich geschrieben hatte was benötigt wird, aber hier nochmal kurz:
1. Öffentliche IPv4 Adresse und IPv6 Adresse bzw. IPv6 Präfix am eigenen Router.
2. Telefonie muss funktionieren, mir reichen dabei aber notfalls die SIP Zugangsdaten.
Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die sogenannte LÖSUNG umsetzen soll?
Ich entnehme der Lösung Folgendes:
1. Offenbar wäre es wohl technisch möglich die 6591 in den Bridge Modus zu versetzen, aber ich lebe wohl im falschen Bundesland - was soll ich mit so einer Aussage? Entweder es geht technisch oder es geht nicht.
Wenn man einem Kunden sowas schreibt dann heisst es faktisch: Ich will nicht...
2. Ich würde auch gerne auf eine Vodefone Station wechseln, aber ich hatte auch geschrieben dass ich die Telefonie brauche.
Und ja, die Vodefone Station hat 2 Analoge Telefon Anschlüsse - Juhu, und mit den restlichen 3 Telefonnummern mache ich was?
Bekomme ich die SIP Zugangsdaten in dem Fall? Weil dann könnte ich irgendeine alte Fritzbox die noch rum liegt rein für DECT Telefonie verwenden und das so lösen.
3. Wenn ich mir ein eigenes Modem kaufe, wie läuft das dann mit der Telefonie?
Wobei der 3. Punkt zwar möglich, aber eher nicht gewollt ist, denn ich bleibe auf dem Modem sitzen wenn hier irgendwann Glasfaser verfügbar wird.
PS: Ich kann mich dran erinnern, dass es damals nicht möglich war bei einem Business Vertrag auf die Vodafone Station zu wechseln, kann mich aber auch täuschen. Evtl. ist das ja jetzt anders?
Gruß,
Jürgen
05.12.2025 11:37 - bearbeitet 05.12.2025 11:42
Auf gelöst musst du den alten Thread schon selber gesetzt haben.
Gruß Kurt
am 05.12.2025 11:37
eigentlich hatte ich dir in dem anderen Thread ja schon alles geschrieben...
ergänzend dazu:
wenn dir die Telefonie wichtig ist, musst du dir ein eigenes Modem kaufen, denn nur dann werden dir auch SIP Daten zur Verfügung gestellt
mit der Vodafone Station im Bridge Mode bekommst du keine SIP Daten und die Telefonie wird analog nur am Port TEL1 bereitgestellt
am 05.12.2025 11:37
Alle Informationen findest Du hier! Und nein, es hat sich nichts geändert!
am 05.12.2025 11:43
das war wohl einer der Mods
man kann auch auch nur seine eigenen Beiträge auf gelöst setzen 😉
am 05.12.2025 11:47
Ups, hatte nicht gesehen, dass der @Juergen_B nicht der Thread Ersteller war.
Gruß Kurt