Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2025 12:36
Guten Tag,
ich habe seit dem 28.11.2025 einen vollständigen Ausfall von Internet und Telefon (Vodafone Kabel).
– Störung wurde am 29.11. gemeldet
– Techniker war am 02.12. vor Ort
– Der Verteiler wurde dabei ausgetauscht, da er laut Techniker defekt war
– Dennoch besteht das Problem unverändert weiter
– Danach wurde ein neues Ticket eröffnet
– Seit 3 Tagen keine Statusmeldung
Technische Werte meiner FRITZ!Box 6660 Cable:
– Upstream-Pegel stabil (38–43 dBmV)
– Downstream: extrem viele nicht korrigierbare Fehler (sechsstelliger Bereich)
– Modem synchronisiert, aber faktisch keine Datenübertragung möglich
Da schon ein Verteilerwechsel erfolgt ist und die Störung weiterhin besteht, gehe ich von einem Problem auf Netz- bzw. Segmentebene aus.
Da der Ausfall inzwischen eine volle Woche andauert, habe ich gemäß §58 TKG bereits meine Entschädigungsansprüche geltend gemacht.
Könnte bitte ein:e Moderator:in in meine Kundendaten schauen, ob das Ticket korrekt in Bearbeitung ist und ob bereits eine Eskalation an die Netztechnik vorgesehen ist?
Vielen Dank!
am 05.12.2025 12:36
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 05.12.2025 12:48
bist du der Einzige mit dem Problem, oder haben deine Nachbarn auch kein Internet?
am 05.12.2025 13:20
Verdammt, das wusste ich nicht - und der Vodafone-Support offensichtlich auch nicht, schließlich haben die mich hierher verwiesen. Tstststs, sowas aber auch.
am 05.12.2025 13:22
Das weiß ich leider nicht, aber der Techniker hat bereits den (laut seiner Aussage: eindeutig defekten) Verteiler getauscht und das Problem besteht weiterhin. Die FRITZ!Box zeigt massive nicht korrigierbare Fehler – daher liegt der Fehler sehr wahrscheinlich im Netz und nicht bei mir.
am 05.12.2025 19:49
Hallo Mif,
sende doch mal von der Seite /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind, oder drucke diese Seite vollständig in eine PDF Datei.
Viele Grüße Siegmar
am 05.12.2025 20:21
Hallo zusammen,
hier sind die Screenshots aus Internet → Kabel-Informationen → Kanäle.
Die komplette Liste ist sehr lang und passt daher nicht auf einen einzigen Screenshot, aber das Fehlerbild ist auf allen Kanälen identisch:
DOCSIS 3.1 Downstream:
mehrere hunderttausend nicht korrigierbare Fehler pro Kanal
DOCSIS 3.0 Downstream:
ebenfalls Fehlerzahlen im sechsstelligen Bereich
Upstream:
Pegel stabil bei 38–44 dBmV, keinerlei Auffälligkeiten
am 05.12.2025 21:34
Hallo Mif,
das sind nicht alle Kanäle! Im Download sollten es 32(28) DOCSIS 3.0 und 2 DOCSIS 3.1 Kanäle sein. Im Upload fehlt auch ein DOCSIS 3.0 Kanal.
Viele Grüße Siegmar
am 05.12.2025 21:54
am 05.12.2025 22:29
Hallo Mif,
da gibt es ja Probleme auf allen Kanälen. Da könnte eine Brummspannung auf dem Kabel die Ursache sein. Hast Du ein Gerät das an das Antennenkabel angeschlossen ist und das einen Schukostecker hat. Ältere TV Geräte hatten oft einen Schukostecker am Stromkabel. Ist am Hauseingang alles mit dem Potentialausgleich verbunden?
Viele Grüße Siegmar