abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Station IPv6 Support
Candu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern die neue Vodafone-Station von technicolor (Modell cga4233de) erhalten.

Ohne diese im Bridge Modus zu betreiben, erhalte ich nur IPv6. Leider fehlen mir in der Vodafone-Station sämtliche Möglichkeiten zur IPv6 Konfiguration (Adressbereiche, feste IP-Adressen für bestimmte Geräte, Port-Forwarding, Firewall-Konfiguration, usw.). Wie erhalte ich Zugriff zu diesen Optionen (in anderen Routern (z.B.: Fritzbox) gibt es alle Optionen doppelt: einmal für IPv4 und einmal für IPv6 - in der Vodafone-Station gibt es jeweils nur IPv4 ).

 

Vielen Dank!

23 Antworten 23
Candu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem es ja nun offensichtlich an der beschränkten Firmware der Vodafone-Station liegt dazu noch eine Nachfrage:

  1. Wann kann man mit einer an IPv6 angepassten Benutzeroberfläche der Vodafone Station rechnen? "Normale" Router bieten diese Funktionalität ja schon seit Jahren.
  2. Kann mir Vodafone für die Übergangszeit bis die angepasste Benutzeroberfläche zur Verfügung steht eine IPv4 Adresse (Dual Stack) zur Verfügung stellen? So ist das ja kein Zustand.

Vielen Dank!

Hallo Candu,

zu 1: ich vermute gar nicht

zu 2: einen echten Dual Stack gibt es meines Wissens nach nur im Business Tarif mit fester IP. Für diesen gibt es aber soweit mir bekannt keine Endgerätefreiheit und man bekommt den Tarif nur in Kombination mit einer Fritzbox.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt.

 

Meine "Lösung":

Ich verzichte auf IPv6, betreibe den Vodafone Router im Bridge Mode und nutze einen eigenen Router über IPv4

 

Gruß Robert 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Candu,

 

ich kann @RobertP zustimmen. Jedoch kannst Du auch im Business-Vertrag ein eigenes Endgerät anstecken.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens Also auch im Business Vertrag kann ich das Vodafone Standard Gerät nehmen, in den Bridge Mode versetzen und mein eigener Router bekommt einen kompletten Dual Stack durchgereicht?

Gruß Robert

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi RobertP,

 

nein, so meinte ich dies nicht. Es gibt die Endgerätefreiheit. Dadurch kannst Du Dein Cable-Modem direkt an die Anschlussdose stecken und verwenden.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens 

Im Tarif Red Internet & Phone Business 1000 hat man keine Wahl zur 6591.

Welches eigene Kabel Modem darf ich denn an einem VF Anschluss verwenden? 

Das Technicolor TC4400-EU kann ja seit kurzem nicht mehr aktiviert werden.

Hi,

 

in den Internet Business Tarifen müsste es weiterhin Dual Stack mit dem Providerrouter im Bridge-Mode geben.  Hat sich da etwas geändert?

 

@RobertP: Das TC4400 lässt sich weiterhin mit der passenden Firmwareversion (<SR70.12.33 Lab) aktivieren und nutzen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

@peter12_ 

Da scheinen die Moderatoren und VF aber anderer Meinung zu sein was das Aktivieren des TC4400 angeht.

siehe hier

oder gibt es dazu inzwischen wieder neue und vor allem verlässliche Aussagen seitens Vodafone? 

Gruß Robert 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RobertP,

 

derzeit sind mir persönlich eher die AVM FritzBoxen bekannt, die eine Herstellerfreigabe besitzen.

Ob es mittlerweile von Technicolor zum TC4400 eine gibt, kannst Du eher den Hersteller anfragen.

Die 6591 gibt es derzeit nicht für Bestandskunden. Wann dies geändert wird, kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

es geht darum einen solchen Anschluss inkl. "echtem" Dual Stack OHNE eine Fritzbox zu betreiben.

 

Eine Fritzbox lässt sich ja auch nicht (mehr) vie Bridge Mode als Modem verwenden.

 

Müsste eine Freigabe des TC4400 nicht von Vodafone erfolgen? Ich gehe davon aus, dass das TC4400-EU dem Euro DOCSIS 3.1 Standard entspricht.

 

Wäre es denn überhaupt möglich den Business Anschluss inkl. Dual Stack mit einer Vodafone Station im Bridge Mode zu nutzen? Online könnte man das jedenfalls so nicht bestellen.

 

Gruß Robert