1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box Cable 6591 – Keine neue öffentliche IPv4-Adresse trotz Reconnect
Sven15
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp einem Jahr das Problem, dass meine öffentliche IPv4-Adresse sich nicht mehr ändert. Früher konnte ich in der Fritz!Box über „Internet → Verbindung trennen“ oder nach einem Neustart eine neue IP erhalten.

Inzwischen bleibt die Adresse jedoch konstant – selbst nach längerem Trennen vom Strom oder einem kompletten Neustart.

Aus datenschutztechnischen Gründen wäre mir eine periodische Neuzuweisung der IP-Adresse wichtig.

Dual Stack oder DS-Lite sind meines Wissens nach nicht aktiviert; ich habe insbesondere nie eine statische IPv4-Adresse beauftragt.

Laut Fritz!Box-Konfiguration besteht eine native IPv4-Anbindung mit aktivem IPv6-Support:

Modell: Fritz!Box Cable 6591

IPv6-Unterstützung: aktiv

IPv6-Anbindung: Native IPv4-Anbindung verwenden

DHCPv6 Rapid Commit: aktiviert

Meine Vermutung ist, dass Vodafone mittlerweile dauerhaft dieselben IPv4-Leases zuteilt oder generell auf DS-Lite mit CGNAT umstellt.

Weiß jemand Genaueres dazu oder ob es eine Möglichkeit gibt, wieder dynamische IPv4-Adressen zu erhalten (z. B. über eine Änderung im Anschlussprofil oder durch den Support)?

Über Erfahrungswerte oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sven

Edit: @Sven15  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es ist völlig normal, dass man bei Vodafone eine IP-Adresse über Wochen oder gar Monaten beibehält. Da kann man nichts machen.

Was du mal ausprobieren könntest, den Router 24 Std. vom Netz nehmen, da erhält man manchmal eine neue IP.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

das mit dem 24 Std. hatte ich schon mal ausprobiert, habe damals aber leider wieder die identische IP erhalten.
Ich werde das bei Gelegenheit aber mal wieder probieren.

Mir kam es eben ungewöhnlich vor, dass es damals kein Problem für mich war eine neue IP zu erhalten und es mittlerweile gar nicht mehr geht.
Aber es scheint anscheinend keinen wirklichen Fix dafür zugeben, trotzdem danke dir für deine Antwort.

Viele Grüße
Sven

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hallo Sven,

ja, da gibt es, wie bereits gesagt, keine andere Möglichkeit.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,
schade, okay, danke dir!

Viele Grüße
Sven