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am 02.08.2018 14:17
Hallo,
nach unserem kürzlich erfolgten Umzug hatten wir nur im Keller eine Multimediadose, direkt neben dem Kabel-Hausanschluss und dem Verstärker. Da diese Position für den Kabelrouter (CBN CH6640E) und das Telefon eher unpraktisch ist (WLAN und Telefon-Empfang nur im Keller), habe ich anstelle einer der vielen Antennendosen im Haus (genauer: im Wohnzimmer) eine neue Mulditmediadose (Durchgangsdose) eingesetzt. Nach dem Anschluss des Routers blinkt die Upstream-Leuchte aber und er stellt keine Internet-Verbindung her. Kann ich dieses Problem irgendwie selbst lösen oder müsste hierfür ein Techniker vorbei kommen?
Viele Grüße
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am 02.08.2018 15:44
Die Leitung muss entsprechend eingepegelt werden, bzw. die MMD muss zu den Leitungswerten passen.
Auch müsstest Du Mal etwas mehr zu deiner Kabelstruktur im Haus sagen, welches Kabel geht von wo nach wo und welche Dose ist / war wo verbaut.
Welche Verteiler/Abzweiger an welcher Stelle, welche Dämpfung und Qualität haben die verwendeten Antennenkabel....
Also machbar ist es, dass selbst zu machen, es ist aber nicht so trivial wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht.
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am 02.08.2018 17:05
Die ursprüngliche Antennendose im Wohnzimmer hat keine Beschriftung, dürfte aber auch bestimmt 40 Jahre alt. Die neue Dose ist eine Axing SSD 5-10 Universal Sat Durchgangsdose mit 10 dB Anschlussdämpfung.
Von der Dose zum Router geht ein 5-fach geschirmtes Koax (135 DB).
Am Hausanschluss selbst ist ein Verstärker Wisi Mini line vx82 angeschlossen.
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am 02.08.2018 17:56
1.) Axing SSD 5-10 Universal Sat Durchgangsdose # wie der Name schon sagt, keine Multimediadose sondern, SAT
2.) Erledig altes Hausnetz, sicherlich NICHT geeignet für die heutigen BK Strukturen.
Schaust Du über das Kabelnetz auch Fernsehen?
Falls ja, poste doch mal vom 3...4 Kanälen über das Spektrum verteilt die Signalpegel und deren Fehlerraten von der originalen Dose aus dem Wohnzimmer.
PS: Ich denke, ohne das Verlegen einer zusätzlichen Koax-Leitung Richtung Wohnzimmer wird es nicht klappen.
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am 02.08.2018 19:04
Der Fernseher steht noch nicht, kann daher nicht sagen, wie da der Empfang ist.
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am 02.08.2018 19:07
Das wird wahrscheinlich auch der Grund für die Installation im Keller gewesen sein.
Die damals verwendeten Kabel, entsprechen nicht mehr den heutigen Bedürfnissen für einen Störungsfreien Empfang!
Ich würde dir raten, einen Fernsehtechniker hinzuzuziehen, der kann dich entsprechend beraten und dein Vorhaben entsprechend umsetzen.
Dieser hat auch passende Messgeräte und geeignete Dosen.
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am 03.08.2018 07:25
@SebastianStein@ schrieb:
Stimmt, da habe ich mich beim Kauf wohl etwas vergriffen. 🙄 Aber das lässt sich ja noch einfach wieder tauschen. Vielleicht tut es das dann ja schon.
Der Fernseher steht noch nicht, kann daher nicht sagen, wie da der Empfang ist.
Die Kabel würde ich auf jeden Fall tauschen lassen, grade dann wenn sie bereits 40 Jahre alt sind. Zu bedenken dabei is,t dass es vor 40 Jahren noch kein LTE gab und die Einstrahlung bei den unteren 800 Frequenzen dann schon stören kann durch mangelnde Abschirmung.
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am 03.08.2018 07:42
Da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht mit aus, mag aber natürlich sein. Vielen Dank für den Hinweis.
Müsste nicht aber das Kabel schon allein durch die Verlegung unter dem Putz (und der auf der massiven Wand aufgebrachten Gipskarton-Platte) ganz gut abgeschirmt sein? Ist ja noch einmal jede Menge Material drauf - unabhängig von der Abschirmung.
Gibt es eine Möglichkeit, die Art der Abschirmung herauszufinden?
Der Austausch wäre keinesfalls trivial, weil ich dafür im gesamten Haus (oder aber zumindest zwischen Keller und Wohnzimmer) die betroffenen Wände aufschlitzen müsste. Das möchte ich irgendwie vermeiden (wir sind schließlich gerad erst eingezogen) und eben erst einmal ausprobieren (oder messen lassen), ob es zu Problemen kommt.
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am 03.08.2018 15:04
Ich denke das kann man beides mit einem Ja beantworten, die Strom und Leitungen dienen dabei mitunter sogar als Antennen.
Fakt ist, da muss ein Profi sich die Sache vor Ort anschauen, ansonsten wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
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am 03.08.2018 20:12
Hallo SebastianStein,
ich stimme den Anderen zu, am besten ziehst Du hier einen Fachmann zu Rate. Du kannst uns ja dann berichten.
Viele Grüße,
Claudia