Frage
Antwort
Lösung
23.12.2025 09:02 - bearbeitet 23.12.2025 09:32
Hallo,
ich habe seit 7 Tagen kein Internet. Die Router-LED blinkt dauerhaft rot. Ich habe mehrere Test-Router zu Hause – bei allen ist das Verhalten gleich und keiner bekommt eine Verbindung.
Letzte Woche war ein Techniker vor Ort und hat in der Wohnung alles überprüft. Laut ihm ist in der Wohnung alles in Ordnung. Er wollte zusätzlich den Keller bzw. den Elektro-/Technikraum prüfen, aber wir konnten nicht hinein, weil der Raum abgeschlossen war. Ich muss dafür erst den Schlüssel über die Hausverwaltung bekommen, um den Raum öffnen zu lassen. Der Techniker meinte, ich soll danach einen neuen Termin vereinbaren.
Ich habe anschließend Vodafone angerufen, um einen neuen Technikertermin zu vereinbaren. Mir wurde aber gesagt, dass es eine allgemeine Störung in meiner Region gibt und ich warten soll, bis diese behoben ist. Inzwischen wird mir jedoch keine Störung mehr angezeigt – trotzdem habe ich weiterhin kein Internet.
Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich am besten weiter vorgehen soll? Ich arbeite im Homeoffice und brauche dringend eine stabile Internetverbindung. Eine Woche ohne Internet ist wirklich sehr frustrierend.
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.12.2025 11:40
Der Vodafone-Techniker hat im Keller im Elektroraum etwas gemacht, und jetzt ist alles wieder in Ordnung.
am 23.12.2025 09:28
frage zunächst mal deine Nachbarn, ob diese Internet haben.
am 23.12.2025 09:41
Hallo MuratAydin,
es kann nur der Router genutzt werden, dessen MAC Adresse im System hinterlegt ist. Alle Kabelrouter haben eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS Kanäle angezeigt wird. Mache davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Seite in eine PDF-Datei.
Viele Grüße Siegmar
am 23.12.2025 09:53
am 23.12.2025 09:57
Hallo @MuratAydin ,
wende dich an den
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Dir fehlen alle Down und Uploadkanäle.
Gruß Hermes1
am 23.12.2025 10:01
Hallo MuratAydin,
da müssten etwa 39 Kanäle angezeigt werden und bei Dir gibt es keinen einzigen. Ist denn das Koaxialkabel mit der Multimediadose und dem Router fest verschraubt? Hast Du schon mal ein anderes Kabel verwendet?
Viele Grüße Siegmar
am 23.12.2025 10:06
Der Vodafone-Techniker hat zu Hause alles überprüft, alle Kabel. Alles ist in Ordnung.
am 23.12.2025 12:06
Hallo MuratAydin,
an Deinem Router muss ein rundes etwa 5 mm dickes Koaxialkabel angeschlossen sein und auch an der Dose an der Wand muss das Kabel an einem Anschluss mit Gewinde verbunden sein. Die Dose muss 3 oder 4 Anschlüsse haben, Davon ist einer TV, einer Radio und einer oder 2 sind DATA Anschlüsse mit Gewinde für den Router. Hier ein Beispiel zum Anschließen eines Routers.
Viele Grüße Siegmar
am 23.12.2025 14:04
Die Kabel sind in Ordnung. Ich habe zwei Router, die gleichzeitig laufen. Bei beiden fällt das Internet zur gleichen Zeit aus. Der Techniker hat die Kabel überprüft – zu Hause ist alles in Ordnung.
am 23.12.2025 14:07
Hast du den auch zwei Verträge, den pro Vertrag kann immer nur 1 Router genutzt werden und dieser muss dem Vertrag auch zugeordnet sein.
Gruß Hermes1