Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2026 18:49
Guten Tag,
bei meinem Internetanschluss stimmt etwas nicht.
Ich hatte bereits 2 Tickets diesbezüglich geöffnet und beide wurden wieder geschlossen, weil angeblich meine Leitung i.O. ist.
NEIN, ist sie aber nicht!
Ich habe mir ein hochwertigeres Koaxialkabel gekauft. Beim anschließen ist mir aufgefallen, dass die neue Kabeldose mit nur einer Schraube befestigt ist und wackelt bzw. lose ist. Ob die Leitungsstörung daran liegt , weiß ich nicht.
Das Internet funktionert etwa 2-3 Stunden lang, dann , wenn eine gewisse Anzahl an "nicht korrigierbaren Fehlern" erreicht ist, bricht die Leitung zusammen und es hilft nur ein Neustrart der Fritzbox. Sehr ärgerlich wenn ich mit meiner Firma eine Videokonferenz habe und die Verbindung abbricht. Ist schon sehr oft vorgekommen.
Ich möchte Vodafone die Möglichkeit geben diese Störung zeitnah zu beheben.
am 11.05.2026 18:53
am 11.05.2026 19:08
Wende dich an den technischen Support - wobei eine schlecht befestigte Dose sollte eigentlich auch der Haustechniker wieder richtig installieren können.
Wobei die Pegelwerte auch komisch aussehen - meiner Meinung nach viel zu viel Schieflage...
am 11.05.2026 19:45
Ich habe mich schon mehrmals an den technischen Support gewendet. Es heißt, mein Kabelanschluss ist i.O.
Die Kabeldose wurde 2021 von Vodafone installiert. Ich hatte nur Probleme mit der Leitung. Ich habe mich mehrmals Beschwert. Aber Vodafone hat das nicht interessiert. Ich bin dann von 2023-2025 woanders hingewechselt. Ende 2025 bin ich wieder zurück zu Vodafone ,weil ich gelesen hatte, dass das Vodafonenetz viel besser geworden ist. Hmmm...
Naja, wenn sich Vodafone nicht rührt werde ich den Vertrag außerordentlich fristlos kündigen.
Ist schon traurig wie hier Kunden teilweise behandelt werden. Und von der Telefon-Hotline spreche ich garnicht erst, absolute Katastrophe.
am 11.05.2026 19:53
Na ja - prinzipiell ist es halt möglich, dass die Probleme wirklich z.B. im Segment liegen (Überlastung) - dann hilft da wirklich nur der Wechsel zu einer anderen Technologie. Und Koax-Kabel ist halt sehr anfällig - wenn's läuft, kann's richtig gut performen, aber wenn es Probleme gibt, ist aufgrund der alten Netzstruktur und Kabel entlang der Straßen der Zeitraum, bis eine Störung behoben wird, auch deutlich länger andauern...
Ob das jedoch für eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund reicht, wird im Zweifel ein Gericht entscheiden müssen - ich bezweifele, dass dich VF einfach so laufen lässt...
am 11.05.2026 20:01
Hier nochmal die Signale , das sieht doch nicht ok aus, oder?
Wenn ich einen Verfügbarkeitstest mache und Vodafone gibt das ok, dass bei mir 1000 mbit störungsfrei möglich sind, erwarte ich auch eine störungsfreie 'Verbindung.
am 11.05.2026 20:14
am 12.05.2026 05:18
Mit den Bildern kann hier niemand was anfangen, Screenshot von den Signalpegeln und das ganze am Computer.