1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit bricht Abends ein(besonders Upload) und Ping geht hoch
WilliBirn60
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,
seit ein bisschen mehr als 1 Woche bricht Abends ab 19-20 Uhr regelmäßig für ein paar Stunden das Internet ein. Dabei schwankt besonders der Upload von 50 Mbit/s runter bis auf teilweise 0.1 Mbit/s. Auch der Ping ist dabei deutlich höher als normal.

Morgens und Nachmittags ist in der Regel alles bei 1000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload.
Maßnahmen wie Router neu starten usw. haben leider nichts gebracht. 
Auch gibt es angeblich keine bekannte Störung bei uns.

Da ich beruflich auch gerade Abends viel am Pc arbeite und auch Live streame, bin ich natürlich auf eine stabile Internetverbindung und gerade auch auf den Upload angewiesen.

Ich hoffe es kann geholfen werden.

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

WilliBirn60_0-1762714382938.png

WilliBirn60_1-1762714445289.png

WilliBirn60
Digitalisierer
Digitalisierer

Vor dem 1. Neustart vorhin wurden dort auch viele Fehler angezeigt:
internet download fehler.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte sind teilweise etwas niedrig. Die "wenigen" Fehler kannst du vernachlässigen.

Die Upload-Werte sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, vielen Dank.
Scheinen ja aktuell einige in den Abendstunden Probleme zu haben, wenn man Forum durchguckt oder auf Störungsseiten.

Ist schade, dass hier nicht mehr geholfen wird, das hat früher deutlich besser geklappt, als zich mal anrufen und jedes mal alles neu zu erklären.

CharlieFirpo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die selben Probleme, in 59821 Arnsberg.

So ca. ab 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr geht der Ping sprunghaft nach oben und der Upload ist sehr mies. 

Wenn ich nach einer Störung suche zeigt er keine Bekannte an.

Ich konnte aber ein Ticket erstellen und dort heißt es, auch andere Kunden im Umkreis haben das Problem und es sei wohl eine Rückwegstörung an der gearbeitet wird.

Da ich damals noch bei Unitymedia auch mal große Probleme hatte und diese fast ein Jahr ohne Lösung vorlagen bin ich einigermaßen beunruhigt wie lang es wohl dieses mal dauern wird.

adbsh97
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben auch das Problem, leben in 70563 Stuttgart. Seit über 2 Wochen ist der Upload und der Ping abends extrem schlecht. Am Telefon wird nur gesgat, dass an der "Störung" gearbeitet wird, aber es passiert nichts. Weiß jemand wie lange sowas dauern kann bzw. ob man deswegen kündigen kann? Finde es super nervig wenn man abends nach Hause kommt und fast nichts im Internet machen kann.

vodafone.jpg