Kabel-Internet Jitter Probleme
Buraak2405
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle

ich habe seit circa 5 Monaten massive Jitter-Probleme. Nachdem ich hier ein wenig dazu gelesen habe, habe ich mich telefonisch mit dem Kundensupport in Verbindung gesetzt. Leider komme ich hier aber nicht weiter. Ich habe mehrmals mein Problem geschildert und bekomme jedes mal die selbe Mitteilung (Entweder existiert eine Störung oder es existiert keine). Man möchte mich irgendwie nicht verstehen. Ich werde jedes mal gefragt ob die Fritzbox leuchtet usw. Dabei ist ja die Internetverbindung aktiv nur instabil...
Ich hatte anfangs die Basis Vodafone Station und habe gehofft, dass ich mit der Fritzbox 6690 besser zurecht komme und meine Probleme beheben kann. Leider falsch gedacht. Liegt es daran, dass die Kabelleitung überlastet ist? Das einzige was an meiner Anschrift verfügbar ist, sind 16.000 DSL, natürlich kein Vergleich zu meiner aktuellen 500.000er Leitung...

Bitte helft mir, ich verzweifle...

Gerne lasse ich euch alle erforderlichen Informationen zukommen.

Screenshot 2026-05-05 172124.jpg

Screenshot 2026-05-05 172637.jpg

Beim zweiten Bild war es eine aktuelle Momentaufnahme. Das war bei weitem die beste Verbindung die ich seit langem hatte...

29 Antworten 29
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, alle Kanäle, nicht vom Handy!

Der glubb is a Depp

3.jpg

2.jpg

1.jpg

   Irgendwie kann ich die Bilder nicht als Anhang hochladen... Angeblich müssen sie als .jpg gespeichert werden, das sind sie aber...
Ich hoffe das hilft.

Hallo @Buraak2405 ,

mit den Signalpegeln gibt es kein Problem, die sind vollkommen in Ordnung.

Gruß Hermes1

dneis
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe mit Vodafone sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Zuvor hatte ich eine 50/10 Mbit-Kabelleitung von o2, mit der Online-Gaming problemlos lief. Dann bin ich auf das 1000/50 Mbit-Angebot von Vodafone umgestiegen – seitdem hat das Spielen deutlich an Qualität verloren.

Über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten war ich nahezu täglich im Austausch mit dem Support und Technikern. Es gab mehrere Vor-Ort-Termine, bei denen am Ende sogar sämtliche Leitungen im Hausflur erneuert wurden. Ich habe verschiedene Router getestet und auch den Bridge-Modus ausprobiert – ohne Erfolg. Vermutlich liegt das Problem am Routing.

Inzwischen habe ich mir zusätzlich eine 16 Mbit-DSL-Leitung von 1&1 geholt und betreibe beide Anschlüsse parallel (bis der Vodafonevertrag ausläuft). Der Unterschied beim Gaming ist enorm. Zwar habe ich dort ohne Fastpath etwa 30 ms Ping auf deutschen Servern, aber dafür 0ms Jitter – und das macht für mich den entscheidenden Unterschied.

Ich finde es schade, dass Vodafone dieses Thema offenbar nicht ernst genug nimmt. Eventuell könntest du ein Downgrade deiner Leitung in Betracht ziehen. Das ist der einzige Ansatz, den ich selbst nicht getestet habe – allerdings sehe ich es auch nicht ganz ein, für eine Reduzierung von 1000/50 auf 50/10 denselben Preis zu zahlen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wahrscheinlich wirst du damit leben müssen oder dir eine andere Technologie suchen.

Hast du eine eigene 6690? Die Fritzboxen sind vom Kabelmodem nicht so sonderlich stabil. Aktuell mit der Firmware auch problembelastet was durchaus dein Verhalten beschreiben könnte.

Ich würde die VF Station im LAN Betrieb glaube ich bevorzugen.

Hast du eine IPv4 oder IPv6 Verbindung zum Server?

LucaDISP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte bei Vodafone-Kabel leider sehr ähnliche Probleme wie du, deshalb wollte ich mal meine Erfahrung dazu schreiben.

Diese starken Jitter-Schwankungen auf deinen Bildern sehen für mich ehrlich gesagt nicht nach einem normalen WLAN- oder Routerproblem aus. Gerade wenn die Verbindung zwar „online“ bleibt, aber trotzdem alles instabil wirkt (Gaming, Discord, Streams, Webseiten laden verzögert usw.), steckt oft eher ein Problem im Kabelsegment oder Rückweg dahinter.

Das Schwierige bei Vodafone ist leider, dass der normale Support häufig nur prüft:

„Ist die Leitung grundsätzlich online?“

„Leuchten die LEDs?“

„Kommt die gebuchte Geschwindigkeit ungefähr an?“

Jitter, kurze Aussetzer oder Paketverlust werden dabei oft gar nicht richtig ernst genommen, obwohl genau das im Alltag die eigentlichen Probleme verursacht.

Dass du sowohl mit der Vodafone Station als auch mit der Fritzbox ähnliche Probleme hast, spricht meiner Meinung nach auch eher gegen einen Routerfehler. Viele denken zuerst, eine bessere Fritzbox löst das Problem komplett, aber wenn die Ursache im Netz selbst liegt, bringt das oft nur wenig.

Die Graphen sehen für mich eher nach:

Rückwegstörung,

Überlastung,

oder allgemein einem instabilen Segment aus.

Vor allem weil du schreibst, dass selbst deine „beste Verbindung seit langer Zeit“ noch solche Ausschläge hatte.

Ich würde an deiner Stelle versuchen:

dauerhaft Ping/Jitter mitzuprotokollieren,

eventuell Paketverlusttests zu machen,

und beim Support wirklich gezielt von „Jitter“, „Paketverlust“ und „instabiler Verbindung trotz bestehender Synchronisation“ zu sprechen.

Falls möglich, teste auch mal:

per LAN statt WLAN,

andere Tageszeiten,

und beobachte, ob es abends schlimmer wird. Das wäre oft ein Hinweis auf Segmentauslastung.

Und ganz ehrlich: Eine stabile langsamere DSL-Leitung fühlt sich manchmal deutlich besser an als eine schnelle, aber instabile Kabelleitung. Das merkt man besonders bei allem in Echtzeit.

Ich hoffe wirklich, dass Vodafone das bei dir irgendwann ernst nimmt. Man sieht auf den Bildern jedenfalls ziemlich deutlich, dass da irgendwas nicht sauber läuft.

@LucaDISP 

Das kannst du dir alles sparen.

Es wird niemanden interessieren, wenn dann einfach Vertrag kündigen und gut ist.

Sollte man noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit sein, wird VF dem wahrscheinlich nur zum Ende der Laufzeit entsprechen.

Ob man juristisch dort was erreicht, fraglich.

Man sollte es mit einer Messereihe über die Bundesnetzagentur versuchen.

Hat man die richtige Person am Telefon etc. Ist alles möglich. 🙂

Völliger Quatsch!