Hallo tOBI, ich hatte heute (25.12.2025) einen sehr verdächtigen Anruf, der sich während der aktuellen regionalen Internetstörung ereignet hat. Ein Mann mit stark indischem Akzent hat mich angerufen, meine bei Vodafone registrierte E-Mail-Adresse einfach so genannt und dann gefragt, wie viel ich monatlich für meinen Internetanschluss zahle. Im Hintergrund schrie ein Baby und er sprach teilweise in einem Dialekt. Als ich nachgefragt habe, warum das relevant sei, hat er nur wiederholt, ob die E-Mail stimmt. Das Ganze wirkte extrem unprofessionell. Ich habe ihn als *piep* erkannt, ihn beschimpft, die Nummer blockiert und danach sofort die echte Vodafone-Hotline angerufen. Der echte Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass es sich um einen Scam handelt, mir als Entschädigung für den Ärger an Heiligabend 500 GB Freivolumen gutgeschrieben und angeboten, meine registrierte E-Mail-Adresse zu ändern, damit so etwas nicht wieder vorkommt. Das habe ich auch gemacht. Ich vermute, dass *piep*banden aus Indien aktuelle Störungen (z. B. über allestörungen.de) beobachten und dann gezielt Kunden anrufen, um Daten abzugreifen. Könnt ihr bitte prüfen:
Ob in meinem Account in letzter Zeit unbefugte Zugriffe oder Änderungsversuche stattgefunden haben?
Ob weitere Kunden in meiner Region ähnliche Betrugsanrufe gemeldet haben?
Ob Vodafone weitere Schutzmaßnahmen (z. B. Warnungen vor solchen Scams) rausgibt?