Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2018 14:17
Hallo,
nach unserem kürzlich erfolgten Umzug hatten wir nur im Keller eine Multimediadose, direkt neben dem Kabel-Hausanschluss und dem Verstärker. Da diese Position für den Kabelrouter (CBN CH6640E) und das Telefon eher unpraktisch ist (WLAN und Telefon-Empfang nur im Keller), habe ich anstelle einer der vielen Antennendosen im Haus (genauer: im Wohnzimmer) eine neue Mulditmediadose (Durchgangsdose) eingesetzt. Nach dem Anschluss des Routers blinkt die Upstream-Leuchte aber und er stellt keine Internet-Verbindung her. Kann ich dieses Problem irgendwie selbst lösen oder müsste hierfür ein Techniker vorbei kommen?
Viele Grüße
am 02.08.2018 15:44
am 02.08.2018 17:05
am 02.08.2018 17:56
am 02.08.2018 19:04
am 02.08.2018 19:07
am 03.08.2018 07:25
@SebastianStein@ schrieb:
Stimmt, da habe ich mich beim Kauf wohl etwas vergriffen. 🙄 Aber das lässt sich ja noch einfach wieder tauschen. Vielleicht tut es das dann ja schon.
Der Fernseher steht noch nicht, kann daher nicht sagen, wie da der Empfang ist.
Die Kabel würde ich auf jeden Fall tauschen lassen, grade dann wenn sie bereits 40 Jahre alt sind. Zu bedenken dabei is,t dass es vor 40 Jahren noch kein LTE gab und die Einstrahlung bei den unteren 800 Frequenzen dann schon stören kann durch mangelnde Abschirmung.
am 03.08.2018 07:42
Da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht mit aus, mag aber natürlich sein. Vielen Dank für den Hinweis.
Müsste nicht aber das Kabel schon allein durch die Verlegung unter dem Putz (und der auf der massiven Wand aufgebrachten Gipskarton-Platte) ganz gut abgeschirmt sein? Ist ja noch einmal jede Menge Material drauf - unabhängig von der Abschirmung.
Gibt es eine Möglichkeit, die Art der Abschirmung herauszufinden?
Der Austausch wäre keinesfalls trivial, weil ich dafür im gesamten Haus (oder aber zumindest zwischen Keller und Wohnzimmer) die betroffenen Wände aufschlitzen müsste. Das möchte ich irgendwie vermeiden (wir sind schließlich gerad erst eingezogen) und eben erst einmal ausprobieren (oder messen lassen), ob es zu Problemen kommt.
am 03.08.2018 15:04
am 03.08.2018 20:12
Hallo SebastianStein,
ich stimme den Anderen zu, am besten ziehst Du hier einen Fachmann zu Rate. Du kannst uns ja dann berichten.
Viele Grüße,
Claudia