1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6490 schaltet sich nach ca. 1 min. selbst ab
Anorak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey, ich hab wie oben genannt folgendes Problem. Seit gestern Abend schaltet sich der Router nach ca. 1 Minue selbst aus. Ich habe die Störungshotline von Vodafone angerufen. Da wurde mir jedoch nur per Ansage vom Band empfohlen den Netzstecker für mind. 10 Sekunden zu ziehen und dann wieder rein zustecken. Da auch umfangreiche Arbeiten im Sinne der Digitalisierung statt gefunden haben und der Router resetet werden soll. Leider bleibt das Problem weiterhin bewtehen! Ich glaube es liegt ein Hardwarefehler vor. Jedoch habe ich wie schon gesagt, bisher keinen Kontakt zur Störmeldung aufbauen können um z.b. ein Umtausch der Hardware o.ä. Vorran zutreiben..
12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Im Regelfall werden Störungen über "Mein Vodafone" > "Störungshilfe" > Störung melden" gemeldet. Aber Sie natürlich gern warten bis sich ein Moderator meldet und Ihren Anschluss prüft. Kann aber etwas dauern.

Anorak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei der Störungsmeldung komme ich immer wieder bei der Antwort herraus mich telefonisch zu melden. Also auch da keine adäqaute Lösung. Ich brauche persönlichen Kontakt zu Vodafon. Alle Lösungsansätze, Hotline als auch online führen mich immer wieder dahin anzurufen. Ich weiß nicht mehr weiter. Es sollte doch kein problem sein mal meinen Anschluss zu prüfen und evtl. die Hardware tauschen zu lassen.

@Anorak

 

Das die Box sich abschaltet könnte daran liegen, das sie sich überhitzt. Ab einer Temperatur von ca. 100°C schaltet die sich nämlich automatisch ab.

 

Wenn alle Lüftungsöffnungen frei sind denke ich ist ein Tausch der Box fällig. Schau mal in die Box unter System - Energiemonitor - Statistik, was da unter CPU Temperatur aufgeführt ist.

 

Stelle die Box mal auf:

 

DSC00099.jpg

 

Könnte sein, das sie sich dann nicht gleich weiter abschaltet.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anorak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
o ch kann leider keinen screenshot schicken. Aber die rote linie im diagram liegt nahe der 140crad. Scheint zu heiß zu sein. Hab sie aufgestellt und trotzdem gibg sie wieder aus nsch ca. 2min...

Die rote Linie sagt gar nichts aus. Die zeigt nur die max. Temperatur an.

 

So sollte es auschauen:

 

 

Bild 2.jpg

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler@  schrieb:

Die rote Linie sagt gar nichts aus. Die zeigt nur die max. Temperatur an.

 

So sollte es auschauen:

 

 

Bild 2.jpg

 

Gruß Kurt

 

 


Möchte mich für deinen sehr guten Tipp (wie von dir schon vor einiger Zeit vorgeschlagen) bedanken.

Habe meine Fritz!Box nicht nur aufgestellt sondern sogar aufgehängt (an einem dünnen Plastik-Band mit dem ein Paket verpackt war).
Ergebnis: CPU-Temperatur (wie von dir angegeben) um etwa 15 °C geringer und das obige Bild sieht bei mir jetzt auch so aus wie bei dir.
Das ist in der jetzigen Hitzeperiode sicher gut für die FB.

(Bis die Temperatur geringer wird, dauert es  etwas)

 

 

Anorak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ok. Naja trotz abkühlen und aufstellen, ging der Router wieder aus. Vielleicht kann sich ja ein Verantwortlicher von Vodafon hier melden und einen Vorschlag für einen Ersatzrouter geben? Oder ich schicke den defekten ein und bekomme dafür einen neuen?!

Einfach einschicken ist keine gute Idee. Du musst warten bis sich hier ein Mod meldet und den Austausch veranlasst. Oder du rufst direkt bei der Hotline 0800 5266625 an um den Austausch zu veranlassen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anorak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Naja bei der Hotline komme ich nicht zu einem persönlichem Gespräch durch um die Misslage überhaupt mal mit Vodafone zu klären oder geschweige denn eine Lösung für das Problem zu finden.