1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 3 Tagen kein VPN zum Arbeitgeber mehr möglich (2 Jahre ohne Probleme)
GuzziTreiber
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen,

ich bin seit 2 Jahren von zu Hause aus tätig und verbinde mich (normalerweise) mit dem Arbeitsrechner über "check point mobile" ins Werk. 2 Jahre lang ging dieses ohne Probleme bis mitte Januar, als die ersten Problem in Form von mehrmaligen Verbindungsversuchen anfingen, bis zum 31.01z.2022 da gelingt es dem Laptop (der Software) nicht mehr eine Verbindung herzustellen. Weder über LAN noch über WLAN.

Ich war im Werk und habe das Gerät prüfen lassen und auch ein Ersatzgerät mitgenommen, jedoch bei beiden Geräten gelingt keine Verbindung mehr. Erstaunlich ist, dass aber eine Verbindung über den Hotspot meines Handys oder das Bluetooth-Tethering (Handy - USB - Fritzbox) sofort zu einer Verbindung führt.

Gestern Abend wurde noch ein Telefonat mit einem Techniker geführt, der hier leider auch nicht helfen konnte.

Ich bitte um Unterstützung, da ich hier nicht weiterkomme und der Support meines Arbeitgebers mir mitgeteilt hat, dass es nicht an unseren Servern und nicht an unserer Hardware liegt.

hier mal einige Daten der Ereignisse seitens meines Anschlusses:

06.01.2022 FW Update Fritzbox 6490 auf 7.29 (mit IPV4 da eigner webserver vorhanden)

ab ca. 20.01.2022 Connectprobleme (ist mir da erst bewusst aufgefallen, könnte aber schon früher gewesen sein)

31.01.2022 kein Connect zur Firma mehr möglich

01.02.2022 Arbeits-Hardware Prüfung im Werk und Leihgerät, anschliessend nochmaliger Versuch @home (LAN/WLAN nicht möglich→ Hotspot/USB Tethering möglich)

Ich habe einen angewiesenen Heimarbeitsplatz und muss nun leider jeden Tag die 120Km ins Werk fahren um arbeitsfähig zu sein.

Vielen Dank für die Unterstützung

ciao

Michael

91 Antworten 91
Was sagt denn deine IT Abteilung, wo dran scheitert es?

Die müssen doch nur einmal ins Protokoll schauen und können dir mitteilen warum Du dich nicht mit deren System verbinden kannst.

Welchen IP Raum nutzt deine Fritzbox und welche dein VPN...

Was für ein VPN Protokoll wird genutzt.

Zu deinen VF Tickets, ich sage Mal so, erwarte da nicht zu viel.

@seelo2010  schrieb:
Was sagt denn deine IT Abteilung, wo dran scheitert es?

die geben ihm einfach immer andere Laptops mit  😞

@seelo2010  schrieb:
Die müssen doch nur einmal ins Protokoll schauen und können dir mitteilen warum Du dich nicht mit deren System verbinden kannst.

kommt drauf an ob der Client überhaupt auf dem Server ankommt

@seelo2010  schrieb:
Was für ein VPN Protokoll wird genutzt.

Checkpoint verwendet meines Wissens nach IPsec

@seelo2010  schrieb:
Zu deinen VF Tickets, ich sage Mal so, erwarte da nicht zu viel.

das denke ich auch

da das Problem ca. seit dem Firmwareupdate auf 7.29 besteht, es mit dieser Version aber keine bekannten Probleme hinsichtlich VPN gibt, könnte ein Werksreset vielleich helfen.

Was soll passieren, ausser dass der Werksreset auch nicht geholfen hat ?

Eben, aber die IT kann sich ja sowohl Server wie auch Client Protokolle anschauen.

Mein persönlicher Tip, die Einwahl scheitert, weil VPN Server diese Drop z.b. aufgrund einer gesperrten Client IP.

Vielen Dank dafür, dass ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt.

Ich habe eben nocheinmal mit der Störungsstelle VF gesprochen. Werde morgen berichten.

Danke

ciao

@seelo2010  schrieb:
die Einwahl scheitert, weil VPN Server diese Drop z.b. aufgrund einer gesperrten Client IP.

das wäre auch möglich 😉

...so kurzer Zwischenstand:

Am Montag Vormittag hat sich ein Techniker angekündigt.

Ich habe da aber noch eine Frage zum Werksreset:

Ich habe, wie schon geschrieben, eine Mietbox (6490). Diese wurde damals von einem Techniker angeschlossen und eingerichtet. Benötige ich nicht auch Zugangsdaten, nach dem Werksreset, zum Vodafone Netz?

Oder macht das die Box alleine bzw. stellt die Box alleine den Zugang zum Vodafone Internet her?

Ich kenne es noch von früher, da musste man die Zugangsdaten des Providers unter dem Menue in der Box eingeben....

Denn ich habe damals keine Daten zu der Box erhalten ...

Bei Kabel gibt es keine Zugangsdaten.

Die MAC Adresse der Fritzbox teilt der CMTS mit, wer Sie ist und erhält dann von der CMTS die Zugangsdaten.
Die Telefonie kommt im Anschluss via Tr069 automatisch auf die Fritzbox.
Bei Kabelmodems, erfolgt die Übertragung der Telefonie ebenfalls via DOCSIS Bootfile.
PS Wenn es ein Techniker von VF ist, wird Dir dieser Einsatz mit 100€ berechnet, dass ist Dir hoffentlich bewusst.

Steht so in der Preisliste zu deinem Vertrag.

Hallo und vielen Dank für die Info.

Warum sollte mir das berechnet werden, der Techniker wurde von VF beauftragt, und es sind ja reine VF Geräte / Leitung welche eine Verbindung nicht möglich machen.

Der Techniker kommt, weil Du ihn beauftragt hast und dies ist bereits in der Preisliste zu deinem Vertrag niedergeschrieben.

Der Techniker wird sein Notebook am Modem anschließen, sagen ist alles in Ordnung und das Problem liegt an Ihrem Notebook/Arbeitsgeber.
Punkt, Ende. aus, 99,50€.

Meiner Meinung nach auch, vollkommen gerechtfertigte 100€